Frage:

Frage: Dateinamen Fotos Export

Warum kann man beim Export in Fotos nicht selbst bestimmen wie die Dateien nummeriert werden?

Der Bindestrich und die Zahl sind fest. Viele Programme kommen mit der korrekten Reihenfolge bei ein- und zweistelligen Zahlen nicht klar, muss die Fotos immer mühsam im Automator hinterher umbenennen. Ein produktives Workflow ist es nicht.

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

29. Mär. 2018, 21:23 als Antwort auf michaelmichael Als Antwort auf michaelmichael

Ja, es ist ziemlich lästig, dass Fotos nicht einfach führende Nullen für die kleinen Zahlen voranstellt, um die Dateinamen besser sortieren zu können,

Du könntest versuchen, den Titel des Fotos als Dateinamen beim Export zu verwenden. Wenn du vor dem Export die Titel umbenennst, so wie die Dateien später heissen sollen, kannst du "Dateinamen: Titel" beim Exportieren verwenden.

Du könntest die Titel mit einem Skript durch Nummern ersetzen, beispielsweise diese AppleScripts aus dem englischsprachigen Fotos Forum:

29. Mär. 2018, 21:31 als Antwort auf michaelmichael Als Antwort auf michaelmichael

Hallo Michael,

es gibt eine ziemlich geniale Software namens Hazel (Noodlesoft).

https://www.noodlesoft.com/

Damit kannst Du alles mögliche anstellen.

, auch das Umbenennen von Dateien. Hab das aber noch nicht mit Fotos probiert.

ich nutzenes bei mir zum Umbennnen von Dateien die von meinem Dokumentenscanner kommen.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

29. Mär. 2018, 21:23 als Antwort auf michaelmichael Als Antwort auf michaelmichael

Ja, es ist ziemlich lästig, dass Fotos nicht einfach führende Nullen für die kleinen Zahlen voranstellt, um die Dateinamen besser sortieren zu können,

Du könntest versuchen, den Titel des Fotos als Dateinamen beim Export zu verwenden. Wenn du vor dem Export die Titel umbenennst, so wie die Dateien später heissen sollen, kannst du "Dateinamen: Titel" beim Exportieren verwenden.

Du könntest die Titel mit einem Skript durch Nummern ersetzen, beispielsweise diese AppleScripts aus dem englischsprachigen Fotos Forum:

29. Mär. 2018, 21:23

Antworten Hilfreich (1)

29. Mär. 2018, 21:31 als Antwort auf michaelmichael Als Antwort auf michaelmichael

Hallo Michael,

es gibt eine ziemlich geniale Software namens Hazel (Noodlesoft).

https://www.noodlesoft.com/

Damit kannst Du alles mögliche anstellen.

, auch das Umbenennen von Dateien. Hab das aber noch nicht mit Fotos probiert.

ich nutzenes bei mir zum Umbennnen von Dateien die von meinem Dokumentenscanner kommen.

29. Mär. 2018, 21:31

Antworten Hilfreich (1)
Benutzerprofil für Benutzer: michaelmichael

Frage: Dateinamen Fotos Export