Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Powerline mit Airport Extreme verbinden

Ausgangssituation:

Ich habe erfolgreich die Airport Extreme mit der Fritzbox 7430 verbunden (yay). Mein Fernseher, Apple TV, PlayStation und Vodafone Set Top Box befinden sich gesammelt in einem anderen Raum ohne DSL-Anschluss. Da nicht alle Geräte WLAN-fähig sind, habe ich hier über einen Netgear-Switch alle Geräte mit einer Fritz Powerline 530E verbunden. Die andere Powerline habe ich an die Wandsteckdose angeschlossen wo die Fritzbox und Aiport Extreme sind. Da die Powerline eine integrierte Steckdose hat, habe ich die Fritzbox direkt hieran angeschlossen.


Problem:

WLAN mit Computer und Handy funktionieren super (über die 5GHz-WLAN Verbindung bis zu 40.000 kbit/s).

Internetgeschwindigkeit bei Apple TV oder der Set Top Box hingegen ist ultra lahm. Als ich noch nicht Airport Extreme hatte, war auch die WLAN Verbindung mit Computer und Handy sehr langsam. Deswegen auch der Kauf der AE. Meine Vermutung ist, dass der Switch, der ja an die eine Powerline angeschlossen ist, sich die Verbindung und die Geschwindigkeit von der langsamen Fritzbox zieht anstatt von der schnellen AE.


Frage:

Was kann ich tun, damit ich auch an den anderen Geräten schnelles Internet bekomme?


Vielen Dank schon einmal vorab!

iPhone 5, iOS 11.1, iCloud Backup

Gepostet am 27. März 2018 00:43

Antworten
2 Antworten

29. März 2018 10:55 als Antwort auf edivonberlin

Hey edivonberlin,

wir sehen, dass dein Beitrag noch keine Antworten erhalten hat und geben Dir gerne ein wenig Starthilfe. Kannst Du uns folgende Fragen beantworten, damit die Community Dir gezielter helfen kann?

  • Kannst Du das WLAN der AirPort Extreme verwenden, wenn diese mit der Powerline an der integrierten Steckdose verbunden ist?
  • Kannst Du das WLAN der AirPort Extreme mit der Fritzbox erweitern? Ein vorhandenes WLAN erweitern - Apple Support
  • Sind alle deine Geräte auf der aktuellsten Software- und Firmwareversion?
  • Was für einen Apple TV benutzt Du?

Vielen Dank!

03. Apr. 2018 11:19 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi,

Kannst Du das WLAN der AirPort Extreme verwenden, wenn diese mit der Powerline an der integrierten Steckdose verbunden ist?

Wie gesagt, WLAN mit Computer und Handy funktionieren super (über die 5GHz-WLAN Verbindung der Airport Extreme bis zu 40.000 kbit/s). AE ist per Kabel an Fritzbox angeschlossen. Fritzbox an Powerline, Powerline an Steckdose.


Kannst Du das WLAN der AirPort Extreme mit der Fritzbox erweitern? Ein vorhandenes WLAN erweitern - Apple Support

Warum sollte ich das wollen? Ich habe das WLAN der FritzBox sogar ausgeschaltet, damit es nicht das WLAN der AE stört.


Sind alle deine Geräte auf der aktuellsten Software- und Firmwareversion?

Ja


Was für einen Apple TV benutzt Du?

Apple TV 4. Generation. Ich überlege schon, zumindest Apple TV auch an das WLAN der AE anzuschliessen, obwohl mir eine Kabelverbindung (über die Powerline) ja eigtl. lieber wäre. Aber das eigtl. Problem ist die nicht WLAN-fähige Set Top Box, über die ich normales Fernsehen schauen möchte.


Viele Grüße!

Powerline mit Airport Extreme verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.