Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad Pro speichert Mitschrift nicht

Ich beschrifte für die Uni meine Dateien mit dem pencil und speichere es in der cloud. Hierfür lade ich die Dateien herunter (ganz normale PDF) und gehe auf ‚in Dateien speichern‘. Dort schreibe ich während der Vorlesungen mit dem pencil in die Dateien meine Notizen. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass es oft nicht gespeichert wird, was ich grade eben geschrieben habe. Ich habe bereits mit dem Apple Support gesprochen doch die konnten mir auch nicht helfen. Ich habe das neueste Updates, immer eine gute Verbindung, genug iCloud Speicher, habe bereits ein Backup gemacht, das iPad zurückgesetzt doch alles hat nichts geholfen.


ich weiß nicht weiter, sämtliche Mitschriften werden einfach nicht gespeichert, und das obwohl die Datei immer größer wird, also irgendwas wird ja gespeichert, wenn ich auf fertig klicke. Nur wenn ich dann erneut draufgehe und es öffne sind sämtliche handschriftlichen Notizen weg.


hat jemand das gleiche Problem?ich vermute auf ein bug aber weiß leider nicht was ich noch tun kann...

Gepostet am 28. März 2018 21:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2019 22:30

Hi


ich hatte gerade das Selbe Problem. Ich habe am iPad in „Dateien“ ein PDF mit dem Stift korrigiert (Internetverbindung war schlecht und die Datei in der iCloud). Es war auf einmal auch alles was ich mit dem Stift geschrieben habe weg, außer die letzten Anmerkungen.... sehr ärgerlich... Ich probierte am Mac die (mittlerweile sehr große) Datei zu öffnen, nachdem die iCloud fertig synchronisiert war: das selbe Ergebnis - nur die neuesten Anmerkungen waren da.


Ich versuchte daraufhin die Datei am MAC mit Chrome zu öffnen - und siehe da, hier sind alle Notizen wunderbar da :) (im Sarari sind sie, genau so wie wenn ich das PDF mit Vorschau öffne, nicht da)

es dürfte also an dem Framework das Apple für das Darstellen von PDF‘s (Vorschau) verwendet liegen. Probiert also einfach einmal die PDF‘s mit einem anderen Programm zu öffnen.


lg

chris

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Apr. 2019 22:30 als Antwort auf ams96

Hi


ich hatte gerade das Selbe Problem. Ich habe am iPad in „Dateien“ ein PDF mit dem Stift korrigiert (Internetverbindung war schlecht und die Datei in der iCloud). Es war auf einmal auch alles was ich mit dem Stift geschrieben habe weg, außer die letzten Anmerkungen.... sehr ärgerlich... Ich probierte am Mac die (mittlerweile sehr große) Datei zu öffnen, nachdem die iCloud fertig synchronisiert war: das selbe Ergebnis - nur die neuesten Anmerkungen waren da.


Ich versuchte daraufhin die Datei am MAC mit Chrome zu öffnen - und siehe da, hier sind alle Notizen wunderbar da :) (im Sarari sind sie, genau so wie wenn ich das PDF mit Vorschau öffne, nicht da)

es dürfte also an dem Framework das Apple für das Darstellen von PDF‘s (Vorschau) verwendet liegen. Probiert also einfach einmal die PDF‘s mit einem anderen Programm zu öffnen.


lg

chris

23. Apr. 2019 11:42 als Antwort auf ams96

Leider ist mir diese Problem auch grade wiede erneut erschienen.

Ich nutze allerdings iBooks und schon öfter hatte ich das Problem, dass auf manchen Folien plötzlich meine Mitschriften fehlen.

In der Uni schreibe ich sehr viel in das Skript und jetzt beim nacharbeiten (15min nach der Vorlesung) sind plötzlich bis auf 2-3 Folien, alle meine wichtigen Notizen verschwunden.

Ein absolute No-Go!

Jemand die gleichen Erfahrungen mit iBooks gemacht?

An einer Lösung wäre ich durchaus interessiert, da der Wechsel zu einem anderen Programm recht kompliziert wäre, da ich iBooks sowohl auch auf dem Handy als auch dem iMac nutze und sich das automatisch alles synchronisiert.

15. Mai 2018 11:05 als Antwort auf ams96

Hallo,


ich habe das Gleiche Problem.. Sowohl am Laptop, wie auch am iPad Pro mit Stift.


Habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, diese konnten mir allerdings nicht weiterhelfen und ich warte nun seit 3 Wochen auf eine Antwort..


Erschüttert mich so ein Erlebnis bei Apple..


Falls sich was tut, würde ich mich über eine Antwort freuen.. Falls sich bei mir was tut, werde ich mich melden.


MFG

17. Mai 2018 13:32 als Antwort auf felixginnes

Leider vermag ich das Problem hier mit unserem Exoten, einem 12,9“ iPad Pro nicht nachzuvollziehen, denn hier wird stets alles an PDF gespeichert, unkommentiert wie kommentiert.

Ebenso verhält es sich mit allen Geräten unter Windows und Android, die wir in Verwendung haben.


Versuche ich es mit einem neuen Anlauf zur Eingrenzung der Problematik:

Werden geschützte Dateien im Format PDF heruntergeladen und genutzt? Die sehen aus, wie ganz normale PDF‘s.

Mit welcher App, welchen Apps, werden die heruntergeladenen PDF‘s genutzt und lassen sich „nicht und nirgendwo“ speichern?

17. Mai 2018 16:51 als Antwort auf felixginnes

Das erklärt in keiner Weise, weswegen eine lokale Speicherung auf dem iPad nicht funktionieren soll.

Sehr schade ist, daß du keine „sachdienlichen Hinweise“ gibst, was, wie benutzt wurde.

Vorliegend handelt es sich um eine Aussage, die sich nicht nachvollziehen läßt und ich stehe Apple-Produkten weiß Gott sehr kritisch gegenüber.

So muß davon ausgegangen werden, daß die nur noch mit Notabitur der Neuzeit versehenen Studenten/innen als die eigentliche Fehlerquelle vor dem iPad - oder dem Laptop - sitzen.

25. Okt. 2018 16:39 als Antwort auf ams96

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.

Habe .pdf-Dateien direkt in die App „Dateien“ runtergeladen und dort mit dem Pencil kommentiert.

Die Datei wurde immer größer, doch mittlerweile sind alle Mitschriften verschwunden, obwohl die Dateigrößer sich nicht mehr verändert hat bzw. nicht kleiner geworden ist.

Habe die Datei dann mal per Mail verschickt, um sie auf einem anderen Gerät zu öffnen, doch auch hier sind keine Notizen zu sehen.

Speichere die Dateien auch in der iCloud, möglicherweise lag es tatsächlich an einer schlechten Verbindung im Hörsaal. Aber dann muss das iPad doch in der Lage sein, die Mitschriften später auf die Cloud hochzuladen?!

Hat mittlerweile jemand einen Weg gefunden, verschwundene Notizen wiederherzustellen?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

25. Okt. 2018 17:02 als Antwort auf clemens673

Ich habe es jetzt noch mal genau ausprobiert, mein Problem besteht weiterhin:

Alte Notizen werden gelöscht, sobald ich neue hinzufüge.

Wenn ich bspw. eine Notiz auf Seite 1 schreibe und die Datei mit “Fertig“ beende, wird die Datei bei iCloud hochgeladen. Wenn ein ich die Datei öffne, ist die Notiz noch da.

Öffne ich die Datei neu, füge dabei eine zweite Notiz ein, speichere erneut ab, so verschwindet die erste Notiz und nur noch die zweite Notiz wird gespeichert.

Das Problem tritt sowohl auf, wenn ich die Datei in der iCloud als auch wenn ich sie auf dem iPad direkt speichere.

Kennt das Problem jemand?

01. Feb. 2019 07:26 als Antwort auf Cybill

Hallo.

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf und das nervt tierisch. Ich schreibe mir auch immer wichtige Notizen in der „Notizen App“ mit, in dem ich mit dem Apple Pencil auf dem ausgeschaltetem Bildschirm tippe und schreibe. Danach schalte ich den Bildschirm wieder aus und beim nächsten Vorgang passiert es manchmal, dass das Vorherige verschwunden ist.


anderes Phänomen habe ich beobachten können: habe eine ganz normale Excel Tabelle, welches ich teilweise mit dem Apple Pencil ausgefüllt habe. Schrift blieb drin, ich habe das Dokument dann verschickt, die Person kann es auch sehen (Windows und Android), wenn man es jedoch ausdrucken will, ist das geschriebene Weg! Sehr Kurios... hat jemand das ebenfalls beobachten können?


Gruß

02. Feb. 2019 14:32 als Antwort auf ams96

Hallo Community

Ich habe das selbe Problem mit meinem iPad Pro 10.5. Ich bin Lehrer an einer Berufsschule. Ich wollte die Arbeiten meiner Lernenden als PDF auf meinem iPad korrigieren. Hat auch zuerst wunderbar geklappt, nur musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass meine Anmerkungen immer wieder verschwinden. Da sind zum Teil zwei Stunden Arbeit einfach weg. Sehr ärgerlich! Ich speichere auch alles auf der iCloud und dachte, so wäre ich auf der sicheren Seite. Apple weiss sicher um dieses Problem und scheint seit dem Post hier nichts unternommen zu haben. Sehr enttäuschend. Ein Hoch auf die Digitalisierung...

Gruss

sandro79

14. März 2019 12:50 als Antwort auf ams96

Hallo zusammen,


gerade eben habe ich das Problem an den Support gemeldet. Bei mir stellt sich das Problem wie folgt dar:


Ich lade ein PDF aus einer E-Mail in die App Notizen. Dann öffne ich diese PDF. Dort male ich dann einen Kreis auf die Seite 1 der PDF. Diese wird dann oben links über fertig geschlossen.

Nach dem ich das PDF neu geöffnet habe male ich einen Kreis aus Seite 2. Dann schließen mit fertig. Der Kreis auf Seite 1 ist weg.


Male ich immer nur auf einer Seite, dann bleibt die jeweilig vorherige Notiz bestehen.


Ich halte euch auf dem Laufenden.


Adrian

09. Apr. 2019 11:20 als Antwort auf christopher272

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp, es funktioniert, ich dachte schon alle Anmerkungen wären endgültig verschwunden.


An den Apple Support: wie traurig ist es, dass man sich ein hochpreisiges Gerät kauft mit zusätzlich kompatiblem Stift und dann eine solche Software-Panne auftritt. Wenn ich jetzt eine Datei mit Anmerkungen an einen Kollegen verschicken möchte, muss ich ihn darauf hinweisen, dass er diese nur per Google Chrome (mithilfe der Konkurrenz!) öffnen kann um sich meine Anmerkungen angucken zu können!? Das ist wirklich eine Blamage. Dass für dieses Problem, welches bereits vor einem Jahr!!! bekannt wurde, offensichtlich noch keine adäquate Lösung gefunden wurde, ist in meinen Augen eine noch größere Enttäuschung. Falls ich mich jedoch irre und innerhalb meiner Internetrecherche die aktuellste Lösung übersehen habe, bitte ich doch den Apple Support eine offizielle Stellung zu diesem immer noch auftretenden Problem zu beziehen.

iPad Pro speichert Mitschrift nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.