Frage:

Frage: qualität ipad 6 gen.

hallo,

mein neues ipad 6 zeigt auf den ersten blick einen gelblich/rötlichen farbstich auf der linken seite und drei gut sichtbare staubpartikel unter dem glas, die bei inbetriebnahme vorgestern noch nicht zu sehen waren. evtl. ist das gehäuse nicht staubdicht.

ist das die qualität, die man bei apple von einem „einsteigergerät“ für 439,- € (128gb, wifi) erwarten kann?

wie sind eure erfahrungen mit den ipads 5/6?

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

31. Mär. 2018, 14:29 als Antwort auf Spacegray Als Antwort auf Spacegray

gelblicher farbstich deutet auf zu heiß gewordenes ipad hin.

dann verflüssigt sich der displaykleber und verläuft in den sichtbaren bereich des displays.

sieht aus wie „wölkchen“, streifen oder u.u. wie ein farbstich.

besonders gut auf weißem hintergrund zu sehen.

wenn dein gerät noch in gewährleistung, garantie, care+ ist, laß‘ es austauschen.

das wird nicht wieder gut, höchstens schlimmer.

staubpartikeln stehe ich eher skeptisch gegenüber.

das display ist - wie gesagt - verklebt, wie eine art „sandwich“.

da können nachträglich keine staubpartikel hineingelangen.

selbst dann nicht, wenn der kleber verläuft.

31. Mär. 2018, 14:29

Antworten Hilfreich

31. Mär. 2018, 14:36 als Antwort auf Spacegray Als Antwort auf Spacegray

wenn das gerät noch gewährleistung hat, kannst du es natürlich umtauschen. es ist tatsächlich ein fehlerhaft produziertes gerät.

ansonsten kenn ich das von anderen modellen nicht. selbst mein ipad mini, was schon viele jahre den härtetest mit staub, sandsturm, hitze über 30 c am strand, am meer auch mal einige spritzer meerwasser, durchhalten muss, ist das phänomen noch nicht aufgetreten.

31. Mär. 2018, 14:36

Antworten Hilfreich

31. Mär. 2018, 16:22 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

danke für eure antworten.

das gerät ist natürlich noch innerhalb der rückgabefrist, es ist ja erst seit drei tagen zu kaufen.

das display dieser bauart (air, 5, 6) ist im gegensatz zum air 2 und den pros nicht laminiert und staub ist daher scheinbar sehr wohl ein problem.

die geschichte vom ausdünstenden kleber gibts auch schon lange. selbst wenn es so wäre (was ich nicht glaube), hätte man dieses problem längst beheben können.

diese probleme sind bereits seit generationen von ipads bekannt, das traurige ist, dass es apple auch nach jahren nicht nötig hat, daran etwas zu ändern.

ich persönlich hatte die gleichen probleme schon beim ipad air und beim ipad 5.

meine frage nach der im jahr 2018 von einem neuen modell zu erwartenden qualität war daher durchaus kritisch gemeint.

31. Mär. 2018, 16:22

Antworten Hilfreich

31. Mär. 2018, 17:19 als Antwort auf Spacegray Als Antwort auf Spacegray

gib es zurück und meine nicht, daß du über dieses forum das qualitätsmanagement von apple aktivieren könntest. selbst wenn, nützte dir das mit deinem konkreten ipad gar nichts.

das aktuell neue ipad ist ein „unterklassemodell“ mit einigen features, die bisher der „oberklasse“ (pro) vorbehalten waren (z.b. pencil). eine bessere fertigungsqualität wurde weder versprochen noch beworben.

es geht vorliegend nicht um laminierung des displays, sondern um um die sandwichbauart desselben.

du könntest sicherlich problemlos einige fotos vom zustand deines ipads anfertigen und hier hochladen, damit sich die community ansehen kann, was du meinst?

ob kleber „auch“ ausdünstet, ist irrelevant, weil es lediglich auf die gelblichen farbverläufe durch verflüssigten kleber ankommt. das problem ist alt, besteht jedoch immer noch und wird - bauart- und fertigungsbedingt - fortbestehen.

bisher war das immer ein grund für apple, das gerät zu tauschen, wenn es noch in gewährleistung, garantie, care+ war.

31. Mär. 2018, 17:19

Antworten Hilfreich

01. Apr. 2018, 11:48 als Antwort auf Hawkeye Als Antwort auf Hawkeye

@hawkeye

"gib es zurück und meine nicht, daß du über dieses forum das qualitätsmanagement von apple aktivieren könntest. selbst wenn, nützte dir das mit deinem konkreten ipad gar nichts."

da hast du völlig recht, die entscheidung zur retoure ist auch bereits getroffen.

01. Apr. 2018, 11:48

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: Spacegray

Frage: qualität ipad 6 gen.