Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Qualität iPad 6 Gen.

Hallo,

mein neues iPad 6 zeigt auf den ersten Blick einen gelblich/rötlichen Farbstich auf der linken Seite und drei gut sichtbare Staubpartikel unter dem Glas, die bei Inbetriebnahme vorgestern noch nicht zu sehen waren. Evtl. ist das Gehäuse nicht staubdicht.

Ist das die Qualität, die man bei Apple von einem „Einsteigergerät“ für 439,- € (128GB, wifi) erwarten kann?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den iPads 5/6?

Gepostet am 31. März 2018 13:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2018 11:29

Hallo Forum, ich freue mich, dass hier entgegen anderer Foren die Beträge respektiert werden und nicht gleich von Appelanern Probleme zerredet werden! Bei den beigefügten Fotos handelt es sich um Fotos von nagelneuen iPad 6 direkt zur Kontrolle im ausgeschalteten Zustand am Fenster fotografiert. Es sind natürlich einzelne Staubpartikel auch außen auf dem Glas aber im Bereich der Markierungen sind die Partikel und Flusen innensetig.

Für mich ist eine derartige Qualität nicht akzeptabel und zudem noch lächerlicher, dass der Apple Support in 3 Telefonaten behauptet, es wäre das erste Mal dass so ein. Problem auftritt. Für mich ist es ein klarer Fall, dass die Mehrheit zu "blind" oder unkritisch blind ein Apple Produkt kauft und die Zahl der kritischen Käufer wohl viel zu gering ist, als dass es Apples Gewinnstreben bremsen könnte.Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Apr. 2018 11:29 als Antwort auf Spacegray

Hallo Forum, ich freue mich, dass hier entgegen anderer Foren die Beträge respektiert werden und nicht gleich von Appelanern Probleme zerredet werden! Bei den beigefügten Fotos handelt es sich um Fotos von nagelneuen iPad 6 direkt zur Kontrolle im ausgeschalteten Zustand am Fenster fotografiert. Es sind natürlich einzelne Staubpartikel auch außen auf dem Glas aber im Bereich der Markierungen sind die Partikel und Flusen innensetig.

Für mich ist eine derartige Qualität nicht akzeptabel und zudem noch lächerlicher, dass der Apple Support in 3 Telefonaten behauptet, es wäre das erste Mal dass so ein. Problem auftritt. Für mich ist es ein klarer Fall, dass die Mehrheit zu "blind" oder unkritisch blind ein Apple Produkt kauft und die Zahl der kritischen Käufer wohl viel zu gering ist, als dass es Apples Gewinnstreben bremsen könnte.Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

08. Mai 2018 21:50 als Antwort auf Spacegray

Hallo zusammen,


ich klemme mich hier mal mit einer Frage zum neuen iPad hintendran.


Ich hielt heute kurz folgendes Magazin in den Händen:


Vom Benutzer hochgeladene Datei


http://www.maclife.de/


Ausgabe Nr. 202 - 06/2018 vom 03.05.2018


Die Schlagzeile zum neuen iPad hat meine Aufmerksamkeit erregt. Im Vergleich dann; es hätte eine 12 MP Kamera verbaut. Im Apple Online Store steht in den technischen Daten allerdings 8 MP. Was ist nun richtig? Ich denke mal 8 MP.

Es wurde erwähnt es sei der Touch ID 1 vom iPhone 6 verbaut und das Display unschön laminiert.

Letzteres deckt sich ja mit den Erfahrungen hier.

Woher dann das abschließende Urteil kommt, es sei besser als das iPad Pro... Wird der Preis sein.


Gruss. :-)

31. März 2018 14:29 als Antwort auf Spacegray

Gelblicher Farbstich deutet auf zu heiß gewordenes iPad hin.

Dann verflüssigt sich der Displaykleber und verläuft in den sichtbaren Bereich des Displays.

Sieht aus wie „Wölkchen“, Streifen oder u.U. wie ein Farbstich.

Besonders gut auf weißem Hintergrund zu sehen.

Wenn dein Gerät noch in Gewährleistung, Garantie, Care+ ist, laß‘ es austauschen.

Das wird nicht wieder gut, höchstens schlimmer.


Staubpartikeln stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Das Display ist - wie gesagt - verklebt, wie eine Art „Sandwich“.

Da können nachträglich keine Staubpartikel hineingelangen.

Selbst dann nicht, wenn der Kleber verläuft.

31. März 2018 14:36 als Antwort auf Spacegray

Wenn das Gerät noch Gewährleistung hat, kannst du es natürlich umtauschen. Es ist tatsächlich ein fehlerhaft produziertes Gerät.

Ansonsten kenn ich das von anderen Modellen nicht. Selbst mein iPad mini, was schon viele Jahre den Härtetest mit Staub, Sandsturm, Hitze über 30 C am Strand, am Meer auch mal einige Spritzer Meerwasser, durchhalten muss, ist das Phänomen noch nicht aufgetreten.

31. März 2018 16:22 als Antwort auf llllppp

Danke für Eure Antworten.

Das Gerät ist natürlich noch innerhalb der Rückgabefrist, es ist ja erst seit drei Tagen zu kaufen.

Das Display dieser Bauart (Air, 5, 6) ist im Gegensatz zum Air 2 und den Pros nicht laminiert und Staub ist daher scheinbar sehr wohl ein Problem.

Die Geschichte vom ausdünstenden Kleber gibts auch schon lange. Selbst wenn es so wäre (was ich nicht glaube), hätte man dieses Problem längst beheben können.

Diese Probleme sind bereits seit Generationen von iPads bekannt, Das traurige ist, dass es Apple auch nach Jahren nicht nötig hat, daran etwas zu ändern.

Ich persönlich hatte die gleichen Probleme schon beim iPad Air und beim iPad 5.

Meine Frage nach der im Jahr 2018 von einem neuen Modell zu erwartenden Qualität war daher durchaus kritisch gemeint.

31. März 2018 17:19 als Antwort auf Spacegray

Gib es zurück und meine nicht, daß du über dieses Forum das Qualitätsmanagement von Apple aktivieren könntest. Selbst wenn, nützte dir das mit deinem konkreten iPad gar nichts.

Das aktuell neue iPad ist ein „Unterklassemodell“ mit einigen Features, die bisher der „Oberklasse“ (Pro) vorbehalten waren (z.B. Pencil). Eine bessere Fertigungsqualität wurde weder versprochen noch beworben.

Es geht vorliegend nicht um Laminierung des Displays, sondern um um die Sandwichbauart desselben.

Du könntest sicherlich problemlos einige Fotos vom Zustand deines iPads anfertigen und hier hochladen, damit sich die Community ansehen kann, was du meinst?

Ob Kleber „auch“ ausdünstet, ist irrelevant, weil es lediglich auf die gelblichen Farbverläufe durch verflüssigten Kleber ankommt. Das Problem ist alt, besteht jedoch immer noch und wird - bauart- und fertigungsbedingt - fortbestehen.

Bisher war das immer ein Grund für Apple, das Gerät zu tauschen, wenn es noch in Gewährleistung, Garantie, Care+ war.

26. Apr. 2018 10:20 als Antwort auf Herdmann

Ausgehend vom großen iPad Pro ist es mir ein Rätsel, wo Staub so in das Gerät eindringen kann, daß dieser Staub sich im sichtbaren Bereich des Displays festsetzen kann.


Kann sich m.E. nur um Verunreinigungen handeln, die trotz Fertigung in sog. Höchstreinräumen hoffentlich nur eine Teilserie betroffen haben und bei den stichprobenartigen Qualitätskontrollen nur die Geräte ohne derartige Einschlüsse in der Kontrolle waren.


Alternativ, betrifft das Staubpartikel, die „nur“ beim Display “mitgebacken“ wurden, also keine Spaltmaßfehler beim iPad vorliegen, durch die nachträglich Staub eindringen kann?


Ist absolut ärgerlich und darf an sich gar nicht vorkommen.

Die Dinger muß Apple tauschen.


Mich interessierten immer noch Bilder, wie das bei den betroffenen Geräten aussieht.

Ist sicherlich auch für andere interessant, wenn sich das bereits bei Kauf identifizieren läßt und man gleich ein anderes, davon nicht betroffenes Gerät will.

26. Apr. 2018 11:06 als Antwort auf Hawkeye

Das Problem kenne ich vom iPad 2, iPad 3 und iPad Air. Auch an zwei iPad 2017 war das Problem vorhanden.

Beim Air 2 und den Pros tritt das Problem naturgemäß nicht auf (wenn im Reinraum gearbeitet wird), da Display und Glas hier eine luftdicht verschlossene Einheit darstellen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Problem bei Apple nicht seit langem bekannt ist. Es wird seit Jahren im Internet darüber berichtet.

Man kann also von einer gewissen Ignoranz des Herstellers sprechen, hier keine Lösung zu suchen.

Die preisliche Positionierung des Gerätes ist dafür keine Entschuldigung. Es geht hier m.E. um Preisklassen-übergreifende Selbstverständlichkeiten im Displaybau.

Mir ist es leider mit den mir zur Verfügung stehenden Kameras bisher nicht gelungen durch das stark spiegelnde Glas ein Foto vom Display zu machen.

Besitzer des iPad 2018 können aber mit der LED vom iPhone das Display gut absuchen bzw. setzen sich einfach mal mit dem iPad ans Fenster.

Bei mir fielen die Staubpartikel so deutlich auf.

Es mag aber auch Menschen geben, die solche Qualitätsmängel ignorieren.

26. Apr. 2018 11:32 als Antwort auf Herdmann

Danke für die Fotos!


"Für mich ist eine derartige Qualität nicht akzeptabel und zudem noch lächerlicher, dass der Apple Support in 3 Telefonaten behauptet, es wäre das erste Mal dass so ein. Problem auftritt."


Das ist antrainiert, ich habe vom Support noch nie eine andere Aussage erhalten (auch bei Mängeln, die dann letztendlich zu einer Rücknahmeaktion führten).

26. Apr. 2018 16:27 als Antwort auf Herdmann

Danke für die Fotos.

Warum solltest du hier mit deinem Problem nicht ernst genommen werden?

Es schreiben hier nicht nur „gläubige Äpfel“, sondern auch jene, die manchen Wurm im Apfel erkennen können.

Bei solchen Problemen hilft nur Rückgabe und bei (Teil-)Serienfehler, sprich keinem Tauschgerät ohne den Mangel, Geld zurück.

Ich glaube kaum, daß jemand “staubige Äpfel“ essen würde ...

26. Apr. 2018 23:23 als Antwort auf llllppp

Ich glaube es ist ein generelles Problem, das die einen stört, die anderen nicht. Sowohl von eigenen Onlineshop von Apple als auch andere Geräte von der Telekom und neuerdings auch von Mediamarkt zeigen alles diese Symptome. Daher glaube ich nicht mehr an Einzelfälle. Ich gebe jetzt alle diese Staubkisten zurück und kaufe ein qualitatives Gerät eines anderen Herstellers, der gute Displays verbaut ohne Lücken zwischen Glas und Display.

27. Apr. 2018 10:11 als Antwort auf Herdmann

Du Ungläubiger ... mit deinem Einzelfall ... smile ... werft den Purschen zu Poden!


Es gibt entweder eine vorhandene Alternative mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD, WLAN und LTE, ausgestaltet als richtiger Computer und damit jedem iPad Pro (auch meinem mit voller Hütte) überlegen oder du wartest noch einige Monate, dann kommt von demselben Hersteller das Teil auch mit i7, mindestens 16GB RAM und mindestens 1TB SSD heraus. Stift gibt es dafür auch und wirklich gute Tastatur“geschichten“. Natürlich auch Mäuse, natürlich auch USB-Anschluß, natürlich auch Dockingstation, natürlich auch ... usw.


Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.

Bildhaft gesprochen: „Apfelschorf“ ist nun einmal kein Einzelfall.

Hauptsache, man macht für sich kein Glaubensbekenntnis aus Apple oder der Konkurrenz.

Qualität iPad 6 Gen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.