Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwarz

Moin moin,

ich habe hier einen uralten Mac mini (ym****rht) mit MacOS 10.4.11, den ich an einem ue40f6750 von Samsung betreiben möchte, aber: dieser tft wird nach kurzer betriebsdauer schwarz, manchmal mit "krisseligen" Streifchen vorher, manchmal nicht. Gestern wurde der Bildschirm auch schwarz, erhellte sich aber einige Male kurz wieder bis der Bildschirm doch dunkel blieb und nur die Mitteilung angezeigt wurde, das kein Signal vorhanden wäre.

Ich verwende ein DVI-HDMI Kabel zwischen Mac und TV. Zum Ausschliessen diverser Fehlerquellen habe ich nicht nur den HDMI/DVI Eingang des TV verwendet sondern auch andere HDMI-Eingaenge, dann habe ich noch einen anderen DVI-HDMI Adapter mit definitiv funktionieremdem HDMI-Kabel verwendet, aber dort besteht der gleiche Effekt.

Desweiteren haben wir noch ein Toshiba TV im Haus, der zeigt aber auch dieses Verhalten. Nach kurzer Zeit wird das Bild schwarz.

Verwende ich den MAC hingegen mit dem originalen Adapter an einem LCD-Monitor (VGA) funktioniert die Geschichte einwandfrei, auch ueber lange Zeitraeume ...

Interessanterweise, wenn sich der MAC nach einiger Zeit zum Stromsparen abschaltet, und man ihn dann wieder aufweckt, ist das Bild - wenn auch noch kuerzerem - Zeitraum sichtbar.

Ich habe mir jetzt noch ein DVI-Chinch Kabel geordert und hoffe, das es damit vielleicht funktioniert, wollte aber mal fragen, ob irgendjemand diesen Effekt kennt und vielleicht Abhilfe weiss.

Meine Vermutung waere ein Hardwareproblem, solange die Uebertragung digital laufen soll.

Vielleicht auch ein Kontaktproblem? Aber bevor ich den MAC oeffne, wollte ich halt hier mich einmal umhoeren.

Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einem 10.5.8 OS, aber das ist noch nicht in Reichweite.


So, vielen Dank erst einmal fuer`s Lesen und Zeitnehmen und natuerlich und besonders auch fuer eine vielleicht hilfreiche Antwort im voraus.



[Persönliche Daten vom Admin bearbeitet]

Mac mini, Mac OS X (10.4.11), ym5102mwrht

Gepostet am 06. Apr. 2018 09:09

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.