Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro entlädt sich im Ruhezustand komplett

Hallo Zusammen,


seit dem Update auf Version 10.13.4 (High Sierra) habe ich ein großes Problem mit meinem MacBook Pro (Retina, Ende 2013).


Das MacBook entlädt sich nahezu vollständig im Ruhezustand nach dem es komplett auf 100% geladen worden ist.


Vorher konnte ich das MacBook gut eine Woche benutzen und es immer wieder in den Ruhezustand bringen, ohne das danach ein nennenswerter Verlust an Akkuladung zu vermerken war.


Nun ist das MacBook eigentlich fast jedes Mal nach dem Laden über Nacht im Ruhezustand am nächsten Tag komplett leer.


Hat vielleicht noch Jemand dieses Problem bemerkt oder hat einen Tipp wie ich das beheben kann?

Die Lösung kann ja nicht sein das ich es jedesmal ausschalte 😠

Gepostet am 10. Apr. 2018 08:17

Antworten
11 Antworten

24. Okt. 2018 13:33 als Antwort auf michidae

Hi Michelle,


seit dem Update auf MacOS Mojave habe ich dieses Problem nun auch. Ich klappe das MacBook eigentlich immer nur zu und in dem zustand benötigte es in der Vergangenheit nur sehr sehr wenig Energie. Konnte es mehrere Tage nicht nutzen, dann einfach aufklappen und quasi da weitermachen wo ich zuletzt aufgehört hatte. Vielleicht 3-10% Akku weniger.


Jetzt klappe ich ihn zu, am nächsten Tag sind schon nur noch 30% drin. Auch merke ich dass offensichtlich laufende Applikationen den Ruhezustand verhindern, denn manchmal ist es etwas warm wenn ich es wieder nutze, obwohl es den ganzen Tag geschlossen herumlag.


Hat mal jemand nen clean install gemacht oder gibt es irgendwelche Informationen dass Apple eine andere Logik nutzt beim Schließen des Deckels?


Mich nervt das extrem, denn es war für mich DAS Alleinstellungsmerkmal vom MacBook. Herunterfahren und wieder hochfahren ist für mich eigentlich nicht die Lösung.


Vielleicht hilft dir folgendes Michelle:


Zitat aus einem Forum:

Nach dem Update von 10.13 (High Sierra) auf 10.14 (Mojave) bemerkte ich, daß mein über Nacht zugeklapptes Macbook am nächsten Morgen etwas warm an der Unterseite war. Seltsam. Aufgeklappt und der Akku war über Nacht von 100% auf <80% gesunken. Im APPLE-Forum fand ich einen Thread, wo andere MacBook-Besitzer gleiches berichteten.


https://discussions.apple.com/message/33960797?start=0&tstart=0


Einer fand offenbar die Ursache: der neu eingeführte Parameter "standbydelayhigh" war bei mir mit einem Wert von "86400" belegt - das bedeutet, das das MacBook erst nach 24h Inaktivität in den Standby geht. Absurd! Nach Anpassung auf zunächst "60" (Sekunden) und Umstellung auf "hibernatemode 25" gibt's kein "Battery Drain" mehr über Nacht. :-)


---------- CITE -----------

Hi, here is what can help you.


Start your "Terminal" application, which is command line and type:


pmset -g (this shows you power management settings in detail)


Now change the settings by these commands, one by one:


sudo pmset -a hibernatemode 25

sudo pmset -a standby 1

sudo pmset -a standbydelaylow 60

sudo pmset -a standbydelayhigh 60


This causes sleep mode to go to hibernation after 60 seconds (you can put more/less than 60 seconds in two last commands if you want) and hibernation does not drain your battery while your macbook is sleeping. Hope this can help you. Regards, Tomas.

---------- /CITE -----------

Zitat ende.


Gruß

Henrik

11. Apr. 2018 09:08 als Antwort auf TonyStark

Hi Tony,


vielen Dank für deine Antwort!


Ich habe beide Tipps durchgeführt und leider hat nichts geholfen 😢


Mein MacBook war heute früh wieder leicht warm und der Akku absolut leer.


Das einzige was hilft ist das MacBook immer komplett auszuschalten, aber das kann es ja auch nicht sein.

Ich hätte so gerne meinen Ruhezustand wieder ohne enormen Akkuverlust.


Ich hoffe das Problem könnte sich durch das nächste Update lösen, vor dem Update war es definitiv nicht so.


LG

Steve

08. Mai 2018 11:51 als Antwort auf merknix0815

Ich kann mein MacBook Pro leider weiterhin immer noch nicht in den Ruhezustand versetzen ohne das der Akku sonst nach ein paar Stunden komplett entleert ist.


Ich hoffe Apple reicht endlich ein Update nach um das Problem zu lösen, im amerikanischen Apple Forum haben auch mehrere Leute das selbe Problem.


Kann ja nicht Sinn und Zweck sein, das man ständig das MacBook komplett ausschalten muss damit der Akku sich nicht innerhalb Stunden leer saugt. 😠

25. Jan. 2019 19:19 als Antwort auf HenkP85

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem das selbe Problem. Hab das Macbook gestern auf 100% geladen und heute

beim Aufklappen hatte der Akku nur noch 60%.

Ich bin ein absoluter Dummy wenn es um PC Dinge geht. Zwar habe ich geschafft ins Terminal einzusteigen und mit dem Code

die eingestellten Daten zu finden. Ich kann aber nichts verändern. Wie schaff ich es, die geänderten commands einzugeben? Kann mir jemand helfen?

13. Feb. 2019 22:17 als Antwort auf HenkP85

Servus Zusammen,


gefühlt seit Majova Update hält Akku weniger und weniger, über die Nacht 25-30 % verliert. Bzgl habe ich Support telefoniert, die Tipps von Support haben nicht viel geholfen bis ich die oben aufgelisteten Commands durchgeführt habe.

Seit Änderung der Werte verliert Akku über die Nacht 2% !

MacBook 2015 Majova 10.14.3.

Danke für den Eintrag!

Servus

MacBook Pro entlädt sich im Ruhezustand komplett

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.