Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: iMac 5,1 ohne disc zurücksetzen

Hey Leute,

ich habe einen alten iMac 5,1 (Intel Core 2 Duo mit 2,16 GHz) von einem freund bekommen. Aktuell läuft 10.6.8 darauf.

Nachdem der arme die letzten Jahre zugemüllt wurde, würde ich ihn gerne zurücksetzen. Das Problem ist, dass das Laufwerk die enthaltene Disc nichtmehr ausspuckt.
Gibt es eine Möglichkeit den iMac ohne Laufwerk zurückzusetzen?

In meinem Fundus habe ich noch eine 10.4 und eine 10.5 Disc gefunden, falls das hilft.

Danke schonmal.

iMac, Mac OS X (10.6.8), Laufwerk defekt

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

21. Apr. 2018, 11:44 als Antwort auf SaintJimmy Als Antwort auf SaintJimmy

Du meinst, er nimmt die DVD nicht an. Dann könnte ev. Pram-Reset was bewirken. Nach dem Neustart die 4 Tasten alt cmd (auf der Tastatur lins) und p r gemeinsam länger gedrückt halten, bis der Startton min. 3 mal erklungen ist, dann loslassen. Ev. wird das DVD-Laufwerk wieder erkannt. Ansonsten könnte es defekt sein, dann hilft nur ein externes.

Die DVD könnte ev. auch nicht zum iMac passen. War diese ursprünglich beim iMac-Kauf vor ca. 8 Jahren beigelegt?

21. Apr. 2018, 11:44

Antworten Hilfreich

22. Apr. 2018, 14:43 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

In dem DVD-Laufwerk steckt leider eine andere DVD fest, nicht die mit dem Betriebssystem. Habe auch schon versucht das externe DVD-Laufwerk von Apple per USB zu verbinden, das wäre wahrscheinlich der einfachste Werg gewesen. Das wird aber leider nicht erkannt.

Gibt es denn dann noch andere Möglichkeiten? Vielleicht von einem Stick zu booten oder so?

22. Apr. 2018, 14:43

Antworten Hilfreich

22. Apr. 2018, 18:24 als Antwort auf SaintJimmy Als Antwort auf SaintJimmy

Wenn das Laufwerk nicht defekt ist, dann drücke mal lange die linke Maustaste nach dem Neustart.

Mein iMac-Laufwerk Bj. 2009 ist auch kürzlich ohne Grund defekt gegangen. Diese wurde eigentlich fast nie verwendet, höchstens 2-3x pro Jahr.

22. Apr. 2018, 18:24

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: SaintJimmy

Frage: iMac 5,1 ohne disc zurücksetzen