Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

txt Dateien nicht öffnen

Ich möchte verhindern, dass Links auf darstellbare Textdateien (xml, Quelltexte, logs, usw) nicht im Safari als Text geöffnet werden, sondern dass mir wie bei nicht darstellbaren dateien wie zips o.ä. der Dialog angeboten wird, wo ich diese speichern soll. Ich habe bis jetzt keine Einstellung gefunden. Wenn ich mit langem Druck auf “Teilen...“ gehe, wird der Link abgespeichert und nicht der Inhalt. Hat jemand Hilfe für mich?

iPad Pro, iOS 11.3.1, Safari

Gepostet am 30. Apr. 2018 23:47

Antworten
13 Antworten

01. Mai 2018 12:30 als Antwort auf llllppp

Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst??? Ich versuche mein Problem nochmal zu schildern:


wenn ich einen Link (z.B. in einem Forum) auf eine Datei habe, die nicht darstellbar ist (zip, tar.gz, o.ä.) dann geht die Auswahl im Safari auf, in der ich auswählen kann, wo ich die Datei abspeichern soll. Das ist auch gut so. Hat die Datei allerdings eine Endung wie .txt, .log, .xml, .py o.ä., öffnet Safari die Datei und zeigt mir deren Inhalt an. Das will ich allerdings nicht! Ich will, dass mir bei solchen Dateien ebenfalls die Möglichkeit angeboten wird, diese Datei zu speichern z.B. in DropBox oder auf mein NAS.

Vielleicht habe ich es jetzt besser beschrieben.

02. Mai 2018 07:44 als Antwort auf dieter59

Ich versuche, mich deinem Anliegen anzunähern (ich verstehe die anderen Ausführungen auch nicht im Zusammenhang mit deiner Fragestellung):

Meines Wissens ist es - unter iOS - nicht möglich, deinem Vorhaben direkt entsprechen zu können, denn Safari für iOS bietet die von dir benötigte Einstellung nicht an.


Natürlich geht sowas beim Industriestandard und unter „dem anderen, mobilen Betriebssystem“ ganz einfach.


Möglicherweise funktioniert dein Vorhaben indirekt, wenn du die in Safari zur Anzeige geöffnete Datei über die Auswahl (oben rechts das Quadrat mit dem mittigen Pfeil nach oben) „Kopieren“ dorthin “beförderst“ wohin du sie haben möchtest?

Eventuell lassen sich die dazu erforderlichen, einzelnen Vorgänge mittels Workflow - zumindest weitgehend - zusammenfassen und automatisieren?

01. Mai 2018 16:44 als Antwort auf dieter59

Unter iOS sind komprimierte Dateien nicht vorgesehen, schon wegen Sicherheitsgründen. Diese Dateien sind nur für PC und Mac vorgesehen, weil sie meist Files, wie Programme enthalten, die auch nur dort verwendbar sind.


Dennoch gibt es Apps die komprimierte Dateien laden und entpacken können, z.B. Goodreader, unzip usw.

Gib in die Appstore-Suche Unzip und mehrere Gratis-Apps werden aufgelistet.


https://www.ifun.de/basics-zip-dateien-auf-iphone-und-ipad-oeffnen-86649/

04. Mai 2018 12:03 als Antwort auf Engholmsen

Hast du den Umweg geöffnete Datei an gewünschten Speicherort kopieren überhaupt probiert?

Wenn das funktioniert, probierst du mit Workflow (pars pro toto), ob sich der Vorgang automatisieren läßt.

Verbeiße dich nicht so blind daran, daß es bei iOS einen „Öffnen mit“ Modus geben müßte, wie ihn der Industriestandard problemlos kennt.

05. Mai 2018 20:20 als Antwort auf dieter59

Interessante Frage die Du da aufgeworfen hast. Mit dem Safari und iOS scheint das wirklich nicht zu gehen.


Du kannst Deine Anforderung jedoch z.B. mit der App Documents der Firma Readdle lösen. Diese hat neben der eigentlichen Funktion als Dateimanager auch einen eigenen Webbrowser integriert. Wenn Du dort nun auf einen Link tippst und den Finger liegen lässt, kommt das von Dir gewünschte Menü "Link herunterladen", welches die Datei anschließend im Download Ordner von Documents speichert.


Da sich Documents direkt in die Dateien.App des iOS Gerätes integriert, kannst Du von beliebigen Apps auf die heruntergeladene Datei zugreifen, sodass die Integration in Deine sonstigen Abläufe recht gut realisieren lassen sollte.

05. Mai 2018 20:45 als Antwort auf Hawkeye

Hawkeye schrieb:


Verbeiße dich nicht so blind daran, daß es bei iOS einen „Öffnen mit“ Modus geben müßte, wie ihn der Industriestandard problemlos kennt.


Nee, deswegen sage ich ja auch, dass ein iOS Gerät, auch wenn ein Pro dran steht, noch weit davon entfernt ist, ein Notebook-Ersatz zu sein. Apple bewirbt zumindest die Pro-Serie so, dass man einen vollwertiges Arbeitsgerät hat, aber beim Datei-Handling hört der Spaß eben auf 😉 ... Irgendwelche Workarounds über weitere Apps sind da nur Krücken.

06. Mai 2018 18:02 als Antwort auf Engholmsen

Zuerst mal Danke an alle die helfen wollen. Dass ein iPad kein Notebookersatz ist ist mir schon klar. Dass Apple eine ganz besondere Sicht auf den Anwender und dessen Fähigekeiten hat ist mir auch klar. Die AUssage „es geht mit Bordmitteln nicht“ ist für mich dennoch hilfreich, dann muss ich mir halt noch eine weitere App kaufen.

Nochmal Danke an alle die geholfen haben

txt Dateien nicht öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.