Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

LG 27UD88: Bildausgabe über HDMI und Thunderbolt/Mini-Displayport gestört

Hallo zusammen,


ich habe leider massive Probleme bei der Bildausgabe meines treuen MacMinis an ein neues LG 27UD88-Display. Hoffe, hier im Forum kann mir jemand einen Tipp geben... :-(


Vorab zum Verständnis: Ich arbeite beruflich mit einem MacBook via USB-C und entsprechender UHD-Auflösung. Das klappt soweit absolut reibungslos. Meinen "privaten" Mac Mini möchte ich - so der Plan - über einen Thunderbolt/ Mini-Displayport-Adapter mit dem DP-Eingang des LG verbinden und mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln arbeiten. So leider nur der theoretische Plan.


Test 1:

Mac Mini HMDI ::: HDMI-Kabel ::: HDMI-IN vom LG


Beim Systemstart erhalte ich ein lilafarbenes, geometrisch völlig verzerrtes Bild. Nach (halbwegs blinder) Eingabe des Passworts folgt dann der Desktop und ein völlig fehlerfreies, stabiles 1080p-Signal. Das Maximum am HDMI-Output, wie zu erwarten. Dummerweise nur alles etwas zu groß und beim Systemstart ein Graus. ;-)


Test 2: Die von mir gewünschte SOLL-Verbindung

Mac Mini Thunderbolt ::: Adapterkabel MiniDP zu DP ::: DP-IN vom LG


Nach dem Systemstart erhalte ich kein Bild, selbst ein Umstecken auf HDMI bringt dann nichts mehr. Absolut tot. Ich muss den Mac Mini dann abschalten, erneut mit HDMI verbinden und neu starten. Dann folgt oben beschriebenes Szenario. DP1.2-Funktion am LG ist deaktiviert und aus testweise einmal aktiviert gewesen, kein Unterschied feststellbar.


Nun aber der Clou:

Starte ich den Mac Mini mit angeschlossenem HDMI-Signal und stecke das MiniDP-Adapterkabel hinzu wird dieser Anschluss wie ein zweites Display erkannt. HDMI abgesteckt und siehe da: Ich kann auf 2560x 1400 Pixel schalten und alles ist gut! Perfektes, stabiles Bild. Solange ich nicht den Ruhezustand aktiviere oder den Mac ausschalte, dann geht es von vorn los... :-(


Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen konkreten Tipp oder sogar aus Erfahrung sprechen kann.



Vielen Dank vorab für eure Unterstützung,

Mamedius



P.S.:

Mac Mini (late 2012)

MacOS 10.13.4

Intel HD Graphics 4000

Mac mini, macOS High Sierra (10.13.4), Grafikkarte Intel HD Graphics 4000

Gepostet am 03. Mai 2018 21:28

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

LG 27UD88: Bildausgabe über HDMI und Thunderbolt/Mini-Displayport gestört

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.