Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Löschen einzelner WLAN Netzwerke im iPhone überhaupt möglich

Hi Community, von vorherigen Handies war ich es gewohnt, daß ich nachdem ich von einer Reise kam, im Nachhinein alle offenen und ungesicherten WLAN Netzwerke einzeln aus der Gesamtliste aller aktuell gespeicherten WLAN Netzteile löschen konnte. Leider finde ich diese aus sicherheitsrelevanter Sicht kritische Funktionalität bei meinem iPhone nicht.

Entweder muß ich mich aktiv von einem Netzwerk trennen, indem ich über die "Ignorieren" Funktion gehe, während ich noch angemeldet bin (ganz ehrlich wer macht das so zuverlässig, das er IMMER alle offenen Hotspots aktiv ignoriert bevor er/sie/es die Lokation verlässt.


Die Alternative, wenn man es mal vergessen haben sollte und man also einen offenen und ungesicherten Hotspot in der Liste der aktuell gespeicherten WLAN Netzwerke hat, wäre es, denn komplettem Speicher zu löschen, wobei dann aber auch alle gewünschten Verbindungen gelöscht würden, z.B. bei Freunden, Familie, etc, die man gerne drin behielte, sodaß man nicht jedes mal wieder nach dem WLAN Schüssel fragen muß.


Diese Philosophie ist absolut realitätsfern und obendrein ist sie sehr gefährlich, denn mit jedem offenen und ungesicherten WLAN Netzwerke, welches man in seiner Liste der aktuell gespeicherten WLAN Netze hat, steigt die Möglichkeit, daß sich "nicht so wohl meinende Zeitgenossen" mittels einer "Man-in-the-Middle"-Attacke als einer dieser Hotspots ausgibt, zu dem sich das iPhone/Handy/Devise dann automatisch verbindet. Und der Typ der jetzt mit seinem vorgetäuschten Hotspot eure WLAN Verbindung hält, der sitzt in der Mitte (daher Man-in-the-Middle Attacke) und kann einen großen Teil eures Internet- (oder eher Interbös-) verkehrs mit und auslesen....



Habe mein iPhone relativ neu und bin tatsächlich sprach- und auch ein bisserl fassungslos, daß ausgerechnet das iPhone, was immer als so super komfortabel und sicher galt, nicht haben soll.

Kann/Will mir das so recht nicht vorstellen.


Habe ich vielleicht was übersehen, oder ist das tatsächlich so?




Und falls es das nicht gibt, wo könnte man bei Apple ein Feature Request absetzen/einkippen, denn das bedroht sowohl meine Sicherheit im Netz, und wäre obendrein ja ein absoluter Downer aus Sicht der Usability und User-Experience!!!


Wer kann helfen?

Gepostet am 03. Mai 2018 23:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2018 10:58

Hier wäre das Feedback Link. Vielleicht wird die Idee ja bei genügend Rückmeldungen auch von anderen Nutzern einmal umgesetzt:

Feedback - iPhone - Apple


Wenn man die Option "Auf Netze hinweisen" in den Einstellungen für Wlan deaktiviert, dann wird man nicht automatisch mit gespeicherten Wlan Netzwerken verbunden.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Mai 2018 10:58 als Antwort auf Civicdriver80

Hier wäre das Feedback Link. Vielleicht wird die Idee ja bei genügend Rückmeldungen auch von anderen Nutzern einmal umgesetzt:

Feedback - iPhone - Apple


Wenn man die Option "Auf Netze hinweisen" in den Einstellungen für Wlan deaktiviert, dann wird man nicht automatisch mit gespeicherten Wlan Netzwerken verbunden.

04. Mai 2018 03:02 als Antwort auf cthiede69

  1. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.
  2. Öffnen Sie dazu auf Ihrem iPhone die "Einstellungen" und anschließend den Bereich "WLAN".
  3. Tippen Sie auf das blaue "i"-Icon rechts neben dem WLAN-Eintrag, den Sie löschen möchten.
  4. Im folgenden Menü tippen Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren". Das WLAN-Profil wird nun von Ihrem iPhone gelöscht. Wenn Sie sich wieder mit dem Netzwerk verbinden, können Sie ihre Daten neu eingeben.

18. Aug. 2018 13:28 als Antwort auf cthiede69

Eine Möglichkeit ist, wenn Du Passwörter/Zugangsdaten über den Schlüsselbund via iCloud synchronisierst, und Du ein ebenfalls MacOS Gerät mit Deiner AppleID verbunden hast, kannst Du dort in der Schlüsselbundverwaltung u.a. WLAN Passwörter herauslöschen.


Eine direkte Bearbeitung des kompletten Schlüsselbund fehlt leider nach wie vor innerhalb iOS.

18. Aug. 2018 14:36 als Antwort auf cthiede69

Also ich bekomme bei meinem iPhone immer nur die WLANs angeboten, die gerade verfügbar sind. WLANs, in die ich mich im Urlaub in z.B. Süd-Spanien eingebucht habe, bekomme ich nicht mehr angeboten, sind also auch nicht mehr aktiv bzw. verfügbar. Bei meinem Uralt-Nokia-E90 war das anders: da bekam ich alle jemals verbundenen WLANs angezeigt, obwohl sie weit außer Reichweite waren. Ich sehe da keine unmittelbare Gefahr.

Löschen einzelner WLAN Netzwerke im iPhone überhaupt möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.