Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dateien verdoppeln sich beim Kopieren

Hallo, ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS High Sierra 10.13.4.


Wenn ich auf meiner externen Intenso Festplatte mit dem MS-DOS-Dateisystem (FAT32) ein Foto in einem Ordner dort kopiere und dann in einen anderen Ordner auf der gleichen Festplatte einfüge, erscheint es dort seit kurzem doppelt. Bis vor einigen Wochen hat das alles noch gut funktioniert.

Was muss ich tun, um (wie früher) nur eine Kopie des Fotos im neuen Ordner zu haben?


Danke, Alex

MacBook Pro, macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am 07. Mai 2018 13:40

3 Antworten

16. Mai 2018 11:49 als Antwort auf Community-Benutzer

Falls die Festplatte nur am Mac benutzt wird, sollte das Apple Fileformat verwendet werden.

Wenn die Festplatte zusätzlich auch am PC, dann ExFat.


Starte Festplattendienstprogramm, zu finden im Ordner Programm/Dienstprogramme.


Wähle das Externe Laufwerk an, dann klicke löschen, wähle "Mac OS Extended (journaled)". Siehe Bild:


Vom Benutzer hochgeladene Datei



Partitionieren sollte vermieden werden. Bei Erste Hilfe kann können alle Laufwerke und SD-Karten repariert werden.

16. Mai 2018 10:43 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank, ich bin ziemlicher Computer-Anfänger. Was bedeutet "HFS+ journaled" und was genau muss ich tun?

Dateien verdoppeln sich beim Kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.