Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac Partitionen zusammenführen funktioniert nicht

Hallo

ich hab den iMac von Bekannten bekommen und wollte es auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Daten:

-iMac, Ende 2009, Version 10.12, macOS Sierra

- war auf zwei Partitionen aufgeteilt: MacintoshHD und "Install macOS Sierra"

- Startvolume: MacintoshHD


Da ich mich mit Apple nicht so auskenne, habe ich im Internet nachgeschaut wie ich das zurücksetze...


1. ich bin mit cmd+r ins macOS-Dienstprogramme gekommen und habe über Festplattendienstprogramm MacintoshHD gelöscht und danach "macOS erneut installieren" gemacht


-> nach einiger Zeit kam dann während dem Installieren: Laden von macOS Sierra fehlgeschlagen


2. Danach dachte ich es liegt an den Partitionen, daher habe ich die zweite auch gelöscht und wollte aus den zwei nur noch eine Partion haben: Ich habe das über das Feld "Partitionieren" gemacht. Einfach die zweite Partition mit dem Minus-Symbol entfernt. Nachdem ich das Bestätigen wollte, kam die Meldung: "Aktion fehlgeschlagen - Das Medium konnte nicht deaktiviert werden"


Woran liegt der Fehler? Und wie kann ich nun die Partitionen zusammenführen??

iMac, PC ist schon über 7 Jahre alt

Gepostet am 09. Mai 2018 16:13

Antworten
4 Antworten

09. Mai 2018 19:42 als Antwort auf elocin

Die Festplatte ich grundsätzlich in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine kleine mit der Wiederherstellungspartition um im Notfall mit den Tasten cmd r zu starten, um das System zu reparieren bzw. neu zu installieren. Diese kann und darf nicht gelöscht werden.


Auf der zweiten Partition (Base System) werden das System und die eigenen Daten gesichert.


Wenn das System nicht geladen werden kann, liegt es an einer nicht existenten oder zu lahmen Internetverbindung. Darauf achten dass ein flottes wlan vorhanden ist, oder man benutzt ein Lan-Kabel.


https://www.heise.de/tipps-tricks/Einen-Mac-neu-installieren-3887387.html

10. Mai 2018 11:38 als Antwort auf llllppp

Ich habe normalerweise eine 1TB Festplatte und die ist einmal mit 750GB MacintoshHD und einmal 250GB aufgeteilt, die sollten doch man doch eigentlich zusammenführen können?


Ich habe schon beides probiert, mit Wlan und Lan-Kabel und es kommt trotzdem die gleiche Meldung. Internet ist gut, ich nutze einen WLAN Verstärker. Oder könnte es daran liegen?


Ich wollte es nun auf eine andere Weise probieren und zwar mit der Internetwiederherstellung. Dazu nutzt man ja die Tastenkombination: alt-cmd-r

aber bei mir erscheint einfach keine Weltkugel. Kann es vielleicht sein, dass mein iMac das garnicht anbietet??

10. Mai 2018 15:36 als Antwort auf elocin

Starten mit cmd r ist ok. Unter Partionierung lassen sich die Partionen zusammen führen, ausgenommen, die Wiederherstellungspartition.

Du nutzt also einen Repeater, der reduziert die Wlangeschwindigkeit um die Hälfte. Repeater sind ungeeignet. Außer es handelt sich um ein Gerät, was das Internet über das Stromnetz versendet. Wenn das DSL dann auch noch lahm ist, ist dass ungeeignet.


Verbinde den Mac mit dem Lan-Kabel.

10. Mai 2018 16:16 als Antwort auf llllppp

Diese partitionen lassen sich eben nicht zusammenführen. Die Meldung lautet: Medium kann nicht deaktiviert werden


Und wenn ich MacOS neuinstallieren, fängt an zu laden und dann wenn der Balken so halb geladen ist, kommt: macOs konnte nicht geladen werden


Und internetwiederherstellung mit alt-cmd-r funktioniert auch nicht.. Ich bekomme einfach keine weltkugel nur der Apfel erscheint gleich.. funktioniert dies überhaupt auf diesem Rechner? Bevor ich mich weiter damit quäle..


Habs nun direkt an den Router angeschlossen, da kommen aber auch die Meldungen


NVRAM habe ich auch probiert aber ich komm einfach nicht weiter... bin schon am verzweifeln

iMac Partitionen zusammenführen funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.