Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mit einem iPad Pro auf einen Windows PC zugreifen und Datev nutzen

Hallo,


och besitze derzeit ein Mac. Möchte mir aber da ich auch viel von unterwegs arbeite ein IPad Pro zulegen.


Ist es mit dem IPad ebenso möglich auf einen windows Pc zuzugreifen und über Datev zu buchen?


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 10. Mai 2018 12:14

Antworten
6 Antworten

10. Mai 2018 23:34 als Antwort auf sandyvonzittau

Ich verstehe Deine Frage wie folgt: „Ist es möglich über ein iPad einen Windows PC fernzusteuern um darüber eine Datev-Installation zu bedienen?“, korrekt?


Auch wenn ich Datev nicht selber kenne, so gibt es doch verschiedenste Apps und einen Windows PC fernzusteuern. Als erste wäre das Microsofts Remotedesktop App zu nennen, mit der man einen Windows PC fernsteuern kann, wenn dieser vom iPad aus per Netzwerk erreichbar ist (z.B. weil sich iPad und PC in einem gemeinsamen WLAN befinden).


Wenn man über das Internet auf den Windows PC zugreifen möchte, dann muss es noch eine Möglichkeit geben den Windows PC über das Internet zu erreichen. Dieses kann man über eine Einwahl des iPads in das Netzwerk des Windows PC über viele Internet-Router realisieren (einen sogenannten VPN Zugriff). Alternativ gibt es auch Apps die man sowohl auf dem iPad als auch dem Windows PC installiert und bei denen der Zugriff über den Server des App-Anbieters vermittelt wird. Beispielsweise wäre hier Teamviewer zu nennen.


Wenn Du heute schon Deinen Windows PC von Deinem Mac aus steuerst, solltest Du einmal schauen, ob es die hierbei verwendete Anwendung nicht auch als App für ein iPad gibt.


Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Antwort helfen.

11. Mai 2018 08:50 als Antwort auf sandyvonzittau

Der datenschutzrechtliche Aufwand ist dir bewußt und du wirst ihn auch einhalten?

Im eigenen Interesse solltest du derartige Vorhaben von Datev - die bieten diesbezügliche Lösungen an - ausführen lassen.

Das wird dich einiges kosten, entspricht jedoch den - gerade in steuerrechtlichen Angelegenheiten enorm wichtigen - datenschutzrechtlichen Bestimmungen, die ebenso für das stupide Buchen gelten.


Auch jeder Buchhaltungsservice weit unterhalb der Berufsträgerebene ist dem unterworfen.

Arbeitgeber als Berufsträger dürfen dir solche Vorgehensweisen gar nicht gestatten, selbst wenn sie wollten.


Wenn du in irgendeiner Tätigkeit in diesem Berufszweig privatissime unsichere Pseudolösungen anwendest, wird dich die Kammer zunächst abmahnen, das sofort zu unterlassen und dich im fortgesetzten Verweigerungsfall aus deinem Tätigkeitsbereich entfernen - jedenfalls solange das Steuergeheimnis noch offiziell in Geltung ist.


Im Übrigen ist das mit einem Tablet, das zugleich ein richtiger Computer ist, alles viel einfacher zu bewerkstelligen.


Gerade bei den Funktionstasten, die unter Datev gerade bei der Buchhaltung benötigt werden, ist das ansonsten die nächste Baustelle, mit xyz-Klimmzügen, wenn du das mit einem iPad versuchst.


Vor allem, ob die Funktionstatsten-Bastellösung wiederum den strengen Anforderungen, s.o., entsprechen?

Erweise dir selbst einen Gefallen, kontaktiere Datev, laß‘ dich beraten und wähle die arbeits- sowie lebenspraktisch beste Lösung.

Mit einem iPad Pro auf einen Windows PC zugreifen und Datev nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.