Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos auf iPad nach Datum sortieren

Hallo,

ich habe per Airdrop Fotos von meinem iPhone 5 auf mein iPad (5. Generatien) geschickt. Leider werden die Fotos dann einfach in den Ordner "Aufnahmen" hinten angehängt, als dass diese gleich nach dem Aufnahmedatum geordnet werden. Auch wenn ich dann ein neues Album anlege und hier ausgewählte Fotos reinschiebe, kann ich diese Fotos nicht nach Datum der Aufnahme sortieren. Das ist ehrlich gesagt großer Mist.

Gibt es da eine Lösung um den Überblick zu behalten, bzw. um dann eine sinnvolle Diashow zu erstellen?

Beste Grüße Markus

iPad, iOS 11.3.1

Gepostet am 13. Mai 2018 15:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Mai 2018 16:55

Das funktioniert nur mit der iCloud, z.b. Fotostream oder iCloud Mediathek.

Mit AirDrop wird es als neues Bild gesichert.


Innerhalb eines Albums kann die Reihenfolge verändert werden. Lange auf das Bild tippen und verschieben.

3 Antworten

04. Aug. 2018 11:04 als Antwort auf markus75

Workaround Fotos sortieren auf iPad

Ich benutze das iPad während des Urlaubs zur Sicherung und Sammlung der Fotos aus verschiedenen Quellen, also beispielsweise von zwei Fotoapparaten über SD-Kartenleser und Import und zwei iPhones über AirDrop. Das läuft ganz gut, wenn man die importierten Bilder gleich in einem gemeinsamen Album z.B. „2018Urlaub“ sammelt. Auf Grund der Eigenschaften des Albums sind die Bilder in Reihenfolge ihres Einfügens angeordnet. Da kann man sich bei manchmal 500 oder 1000 Bildern und der einen oder anderen Doublette beim Sortieren schon manchmal die Haare ausraufen. Dazu kommt, dass man nur die Thumbnails sortieren bzw. auswählen kann, was allerdings in der Natur der Sache liegt. Das ist allerdings unbequem. In diesem Jahr habe ich bemerkt, dass ich die Bilder in der Einzelansicht als Favorit kennzeichnen kann. Das wusste ich zwar auch vorher, aber die Idee, ihn als Zwischenordner zu benutzen, weil er die einzige Möglichkeit ist, ein geöffnetes Bild zu kennzeichnen, kam mir erstmalig. Witziger weise war er auf dem iPad sogar leer. Gut, also die hundert besten Bilder in der Vollansicht rausgesucht und als Favorit (Herzchen drücken) gekennzeichnet. Dann in den Favoritenordner gewechselt und festgestellt das die Bilder in diesem Ordner auf einmal sehr wohl in zeitlicher Reihenfolge abgelegt worden sind. Auffällig, eine Doublette stand plötzlich nebeneinander. Ich konnte mich dunkel erinnern, dass ich mich über diese zeitliche Sortierung in diesem Ordner auf dem iPhone schon einmal geärgert hatte. Damals hatte ich es nicht als Feature empfunden. Aber jetzt sah das ganz anders aus. Über Auswahl/Alle und Hinzufügen alles in einen neuen Ordner 2018UrlaubAuswahl kopieren. Jetzt sind in diesem Ordner alle Bilder in der zeitlichen Reihenfolge angeordnet und man kann, wenn man will, zum Beispiel aus dramaturgischen Gründen, die Reihenfolge anpassen. Anschließend kann man in den Favoritenordner gehen und die Bilder, das ist der einzige Nachteil der Methode, einzeln wieder heraus löschen.

Fotos auf iPad nach Datum sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.