Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Speicher füllt sich von selbst

Mein "altes" iPad von 2013 kommt merkwürdigerweise an seine Grenzen: Der Speicher ist voll. Also Backup über iTunes, Werkseinstellungen, Neustart, Backup eingespielt, 8,5 GB von 12,5 GB sind frei. Zwei Tage später: Speicher voll, obwohl ich keine neue Programme oder Daten eingespielt habe. Ansonsten habe ich 2 TB Cloud-Speicher, wo alle Daten liegen. Hat da jemand eine Idee? Abgesehen davon, ein neues zu kaufen....

iPad, iOS 9.3.5

Gepostet am 23. Mai 2018 16:09

Antworten
19 Antworten

23. Mai 2018 18:17 als Antwort auf Hawkeye

Hallo, erstmal danke, natürlich soll es sich mit der Cloud synchronisieren, aber da sind mittlerweile 800 GB in Ordnern gespeichert, und wenn ich unter Speichernutzung auf Speicher verwalten gehe, komme ich auf schlappe 3 GB für alle Programme incl. Numbers und Pages-Dateien, die in der Cloud liegen und nur rund 600 MB umfassen. Und in der Fotomediathek sind auch nur rund 500 MB enthalten... Vielleicht noch eine Idee?

24. Mai 2018 09:00 als Antwort auf Hawkeye

hallo, ich habe gestern alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Backup gemacht, sondern das iPad ganz normal neu eingerichtet incl. iCloud. Auf dem iPad habe ich nur rund 500 MB in Numbers bzw. Pages-Dateien, die in der cloud liegen, erstellt. Sonst arbeite ich nur mit dem iMac. Ich kann zusehen, wie der Speicher sich füllt, mittlerweile ist er seit gestern abend schon wieder bei 10 GB und bei 12,6 GB ist Feierabend... Bei meinem iPhone ist das Problem nicht.

Hast Du dazu noch eine Idee oder sonst wer?

24. Mai 2018 10:57 als Antwort auf jorisreijnders

Damit werden alle persönlichen Einstellungen zurückgesetzt, ggf. alle Inhalte gelöscht.

Mich würde nicht wundern das die Inhalte dennoch bleiben.

Direkt zurücksetzen ohne iTunes wird schwierig.

Das Backup hätte man allerdings von vorn herein weglassen können um zu testen ob es geht.

Wäre dann der Fehler mit dem Backup aufgetreten hätte sich dieses so als unbrauchbar erwiesen. Jetzt also im Umkehrschluss.

Lässt sich denn verbindlich sagen was dort heruntergeladen wird?

Oder verbuddelt sich das iOS?

24. Mai 2018 11:36 als Antwort auf jorisreijnders

Du kannst offenbar nur eine App deiner Wahl installieren, die im Hintergrund - ausnahmslos alle - Datentransfers protokolliert.

Dann kannst du wenigstens nachlesen, was wann gesendet und empfangen wurde, ggfls noch, von wem und woher.

Ich tippe - trotz alledem - immer noch auf die iCloud als Datenquelle für die Zumüllung.

Schließlich sind einige Berechtigungen erforderlich, um den von dir geschilderten, negativen Erfolg herbeiführen zu können.

24. Mai 2018 12:40 als Antwort auf jorisreijnders

Geduld ist eine Tugend. ;-)

Microsoft mit Office für iOS ist z.B. ein Drittanbieter; aus dem App Store.

Hätte ja sein können das die Cloud etwas unnützes wiedergefunden hat. :-)

Gut wenn das alles nicht so richtig helfen will: Support, klick Dich dort einmal über Cloud durch, eventuell lässt sich das via Support Chat oder telefonisch lösen.

Normalerweise können die Abfragen was die Cloud da streamt.


https://getsupport.apple.com/

24. Mai 2018 14:13 als Antwort auf M.4t

Es scheint zu funktionieren: nach einem neuen Reset auf 9.3.5 und Einspielen des letzten Backup und Ausschalten von iCloud Drive bleibt er bei stolzen 9,5 GB freiem Speicherplatz... wobei jetzt meine Frage ist: Warum? Es gibt in der iCloud keine geteilten Dateien. Ich werde mal weitersuchen - und mein Dank wird Dir ewig nachschleichen und Dich hoffentlich erreichen....

24. Mai 2018 14:58 als Antwort auf jorisreijnders

Es war vollkommen klar, daß es sich um einen Datentransfer aus der Cloud handeln muß.

Du hattest ihn ausgeschlossen, daher mein Rat, dir eine App zu besorgen, deren Protokoll dir das Gegenteil beweist.

Wenn du dich tiefergehende mit der iCloud und ihren Funktionen beschäftigst, wirst du die Gründe bzw. den Grund dafür ganz sicher finden. Das halte ich für konstruktiver, als alles andere.

24. Mai 2018 15:08 als Antwort auf Hawkeye

Danke für Deine Mühe. Trotzdem bleibt folgendes Problem bestehen: auf dem iMac gibt es kein Problem damit, obwohl ich nicht mit der iCloud synchronisiere, sondern Daten nur als zusätzliche Sicherung in die iCloud kopiere. Auf meinem iPhone7 gibts damit auch kein Problem. Warum also beim iPad? Vielleicht liegt es an der alten Version 9.3.5?

24. Mai 2018 16:13 als Antwort auf jorisreijnders

Du drehst dich vorliegend im Kreis.

Folge meinem Ratschlag und installiere eine entsprechen App, die den Datentransfer protokolliert.

Danach stellst du die Verbindung deines iPad mit der iCloud wieder her.

Aus dem Protokoll entnimmst du, was abläuft.

Dann kannst du alle erforderlichen Einstellungen vornehmen, die derartige Vorgänge verhindern.

Von selbst, also nach „Gremlinart“ lädt dein iPad keine Daten nach.

Speicher füllt sich von selbst

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.