Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple-ID Passwort ohne Eingabe des alten Passwortes ändern

Hallo,


bei einem iPhone ist es möglich, das Apple-ID-Passwort unter Einstellungen -> [MeinName] -> Passwort&Sicherheit -> "Passwort ändern" zu ändern. Hierzu ist es NICHT nötig, das alte Kennwort einzugeben. Man wird lediglich dazu aufgefordert, die PIN zum Entsperren des iPhones einzugeben.

Jemand, der meine PIN kennt, und das iPhone entwendet hat (Ich muss natürlich oft das iPhone vor vielen Personen entsperren), könnte also so im Handumdrehen vollen Zugriff auf meine Apple-ID bekommen und das iPhone zurücksetzen.

Das iPhone ist auch als "vertrauenswürdiges Gerät" zur Zweifaktor-Authentifizierung registriert, da ich kein anderes Apple-Gerät besitze, das dazu fähig ist. Mich beunruhigt einfach die Tatsache, dass die gesamte Account-Sicherheit von einem einfachen PIN-Code abhängt, den ich auch noch im Alltag verwende.


Gibt es eine Möglichkeit, das Ändern des Passwortes irgendwie schwieriger zu machen, also z.B. vorher eine Mail mit Sicherheitscode zu erhalten?


Vielen Dank für Ihre Hilfe!

iPhone SE, iOS 11.3.1

Gepostet am 26. Mai 2018 23:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Mai 2018 20:05

Hallo Mr.Schnuff,


zunächst einmal würde ich die Funktion "Touch-ID" zum entsperren verwenden, beim abtasten des Fingerabdruck kann ein ganzes Fußballstadion via Großbildleinwänden zuschauen und kennt hinterher die Pin doch nicht. ;-)

Maximale Sicherheit kann in der beschriebenen Konstellation zur 2-Faktor Authentifizierung, nur dann gewährleistet sein, wenn unter den >Einstellungen, >Allgemein, die "Einschränkungen" aktiviert sind, dort dann der Punkt "Accounts", "Änderungen nicht zulassen".

Unter aktivierten "Einschränkungen" wird dann also eine zweite, unabhängige Pin benötigt.

Die ID kann ebenso wie "Accounts und Passwörter" nur mit dieser Pin und Freischaltung in den "Einschränkungen" angewählt und genutzt werden.


Ein z.B. Abmelden des Gerätes ist dann nur über zwei Pin Nummern möglich.


Gruss. :-)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Mai 2018 20:05 als Antwort auf Mr.Schnuff

Hallo Mr.Schnuff,


zunächst einmal würde ich die Funktion "Touch-ID" zum entsperren verwenden, beim abtasten des Fingerabdruck kann ein ganzes Fußballstadion via Großbildleinwänden zuschauen und kennt hinterher die Pin doch nicht. ;-)

Maximale Sicherheit kann in der beschriebenen Konstellation zur 2-Faktor Authentifizierung, nur dann gewährleistet sein, wenn unter den >Einstellungen, >Allgemein, die "Einschränkungen" aktiviert sind, dort dann der Punkt "Accounts", "Änderungen nicht zulassen".

Unter aktivierten "Einschränkungen" wird dann also eine zweite, unabhängige Pin benötigt.

Die ID kann ebenso wie "Accounts und Passwörter" nur mit dieser Pin und Freischaltung in den "Einschränkungen" angewählt und genutzt werden.


Ein z.B. Abmelden des Gerätes ist dann nur über zwei Pin Nummern möglich.


Gruss. :-)

27. Mai 2018 20:05 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,


ich wusste nicht, dass sich diese Option unter den Einschränkungen trotz der Beschreibung, die sich nur auf den Punkt „Accounts und Passwörter“ bezieht, auch auf die Apple-ID bezieht.

Vielen Dank für den Hinweis!


Ob es sinnvoll ist, meinen Account wieder auf Sicherheitsfragen umzustellen? Schließlich kommt momentan, wenn ich mich über Safari anmelde, immer ein Sicherheitscode auf das selbe Gerät, wo ich es auch eingeben muss...


Die Touch-ID würde ich gerne häufiger verwenden, allerdings funktioniert sie bei mir nur die Hälfte der Zeit. Bei anderen Leuten, die ich das auf meinem Handy habe ausprobieren lassen, scheint die Funktion einwandfrei zu funktionieren, also liegt das vermutlich an mir...


Einen schönen Sonntag Abend.

27. Mai 2018 20:36 als Antwort auf Mr.Schnuff

Hallo nochmal.


Sicherheit ist gerade im Bezug auf das Internet relativ.


Das ist leider so.



Apple bietet dabei allerdings schon eine recht solide Grundlage an.


Daten sollte man nicht einzig und allein auf dem Gerät oder der Cloud speichern, es gibt externe Festplatten und Tresore.


Wer es online noch sicherer haben möchte muss im professionell gewerblichen Bereich schauen. Cloudlösungen und Software sind allerdings, relativ; bis sehr teuer.


Dokumente lassen sich alternativ allesamt verschlüsseln, sonstige Dateien z.B. Zippen.


Risiko dabei ist immer, dass ein Schlüssel ausfallen kann, daher sollte man alles doppelt ablegen und mit verschiedenen Schlüsseln versehen.


Das ist dieses berühmte: Wenn ich nicht außer Haus gehe, kann mir nichts passiert...


Ein Trugschluss - oder?


Ihnen dann auch noch einen schönen Sonntag Abend.

Apple-ID Passwort ohne Eingabe des alten Passwortes ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.