Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail Ordner verschieben klappt nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe seit nunmehr mehreren Monaten das Problem, das ich von mir erstellte Ordner in meinem Postfach (hier Netcologne) nicht mehr auf die oberste Ebene verschoben bekomme.


Beispiel:

Netcologne

Auktionen & Börsen

Energieprovider

Familie

Freunde

...

Sonstiges

Fitness

Jameda

Versicherungen


Möchte ich nun den Ordner Versicherungen aus der zweiten Ebene auf die erste Ebene, also direkt unterhalb Netcologne verschieben, so ist mir dies nicht mehr möglich. Ein Verschieben der Ordner ist nur noch auf die zweite oder tiefere Ebenen möglich. Ebenso gelingt es mir nicht mehr neue Ordner auf der ersten Ebene anzulegen. Sowohl die Neuanlage als auch das Verschieben von Ordnern war bis dahin auf allen Ebenen uneingeschränkt möglich.


Mail: Version 11.3 (3445.6.18)

macOS High Sierra: Version 10.13.4 (17E202)


Bin für jeden Tipp und/oder Hilfestellung dankbar.


Beste Grüße

MacBook Pro mit Retina Display, iOS 11.3

Gepostet am 27. Mai 2018 23:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Juli 2018 21:41

Hallo achim59er,


versuch' mal die Postfächer, die du unter "Eingang > Netcologne" hast, nach unten zu "Netcologne" zu verschieben (siehe Bild).


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie E-Mail Postfächer unter "Eingang" hatte und eigentlich gehören die auch unten hin (unter "Netcologne"). Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Verschieben.


Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Juli 2018 21:41 als Antwort auf achim59er

Hallo achim59er,


versuch' mal die Postfächer, die du unter "Eingang > Netcologne" hast, nach unten zu "Netcologne" zu verschieben (siehe Bild).


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie E-Mail Postfächer unter "Eingang" hatte und eigentlich gehören die auch unten hin (unter "Netcologne"). Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Verschieben.


Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

04. Juni 2018 20:59 als Antwort auf achim59er

In der Seitenleiste siehst du folgende Konstellation, oft eher etwas weiter unten (Ordner muss hierbei durch den Namen deiner Ordner ersetzt werden).

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Wenn du dann mit der Maus (Zeiger) darüberfähst, siehst das Ganze so aus:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Dann kannst du auf das ➕ klicken, um einen neuen Ordner an dieser Stelle zu erstellen. (Siehe Pfeil)


Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

LG

01. Juli 2018 15:14 als Antwort auf achim59er

Hallo achim59er,

kein Problem, deswegen bekommt man ja eine Benachrichtigung per E-Mail.


Zu 2.: Vielleicht hast du auch einen Intelligenten Ordner angelegt? Kannst du "Netcologne" nicht auswählen, wenn du ein neues Postfach erstellst?

Wenn alles so aussieht, wie auf dem Bild hier, dann muss es funktionieren!

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Du musst dabei nur den Namen "iCloud" durch "Netcologne" ersetzen.

Da steht ja auch "...Postfach [...] auf der obersten Ebene des Accounts 'iCloud'..." --> Wird dann dementsprechend auf der obersten Ebene angelegt.


Ich hoffe, dass hilft dir irgendwie weiter, aus der Ferne ist das alles immer schwierig zu lösen, wenn man nicht selbst davor sitzt und es ausprobieren kann. 🙂


Viele Grüße

05. Juni 2018 15:51 als Antwort auf achim59er

Hallo,

jetzt verstehe ich erst dein Problem :-).

Du verwendest anscheinend verschiedene Accounts mit Mail.

Versuch mal deinen Mac im gesicherten Modus zu starten und anschließend Mail zu öffnen. Danach wieder normaler Neustart.


Es kann auch sein, wenn du keinen Ordner hinzufügen kannst, dass Mail nur eine bestimmten Anzahl an Ordnern erlaubt und zum Verschieben muss ein Ordner ja kurzfristig zweimal existieren.


Ich selber nutze Mail nur mit einem Account. Ich hoffe aber, ich kann dir trotzdem helfen.


Neue Postfächer kannst du auch erstellen indem du in der Menüleiste oben "Postfach" > "Neues Postfach..." wählst und dann einen Ort angibst (z.B. Netcologne).


Wenn gar nichts hilft, dann kannst du mir auch nochmal ein Bild schicken, mit der Konstellation, die du jetzt genau verschieben möchtest.


Viele Grüße

21. Juli 2018 21:11 als Antwort auf garrett34

Hallo garrett34,


aktuell stellt sich die Mail-Ansicht wie folgt dar.


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

Der Bereich Computer & Smartphone unterhalb Netcologne lässt sich übrigens nicht nach Auktionen & Personen einfügen, dies würde nur auf einer der nächsten Ebenen klappen, wäre dort aber fehl am Platz.


Die Auswahloptionen für die Anlage eines neuen Postfachs lauten bei mir einzig

- Lokal

- Netcologne

- Google

Selbige beziehen sich auf

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Beste Grüße

28. Mai 2018 19:44 als Antwort auf achim59er

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe: Du kannst den Ordner überall unter "Sonstiges" verschieben, aber nicht direkt unter "Netcologne", wo auch "Auktionen & Börsen" sind?

Kannst du keinen neuen Ordner hinzufügen, indem du auf das kleine + klickst, wenn du mit der Maus über den Ort (iCloud oder On My Mac) fährst?

Funktioniert das Ganze denn, wenn du es über iCloud.com versuchst?

LG

04. Juni 2018 20:46 als Antwort auf garrett34

Hallo garret34,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Frage "Kannst du keinen neuen Ordner hinzufügen, indem du auf das kleine + klickst, wenn du mit der Maus über den Ort (iCloud oder On My Mac) fährst?" kann ich nicht beantworten, da ich sie leider nicht verstehe.

Die iCloud ist auf meinem MacBookPro eingerichtet. Wie soll ich dort ein neues Postfach (= Ordner) in Mail anlegen?

Besten Gruß

30. Juni 2018 15:27 als Antwort auf garrett34

Hallo garrett34,


vorab vielen Dank für Deine tolle Unterstützung und Pardon, dass ich mich erst jetzt wieder melde. 🙂


1. Start im gesicherten Modus half leider nicht.

2. Habe zahlreiche Ordner gelöscht und kann Neue problemlos mittels „Neues Postfach“ anlegen, jedoch nicht direkt unterhalb Netcologne, d. h. ohne Erfolg auf der ersten Ebene. Die Ordner erscheinen dann unterhalb „Intelligente Postfächer“ -> hier unterhalb Netcologne.

3. Verschieben der Ordner (Postfächer) auf erster Ebene ist auch nicht möglich, funktioniert auf allen anderen Ebenen einwandfrei.

4. Habe den zweiten Account gelöscht, auch das änderte leider nichts.


Freue mich auf Deine Antwort! 😉

Mail Ordner verschieben klappt nicht mehr richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.