Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gib den Code zum Entsperren des iPhone ... ein

Kurz nach der Einrichtung von High Sierra auf einem Mac gibt es eine Eingabeaufforderung aus der Systemsteuer > iCloud:


Gib den Code zum Entsperren des iPhone "[Name meines iPhone]" ein.

Dieser Code schützt deine Apple-ID, gesicherte Passwörter und andere in iCloud gesicherte Daten. Der Code ist verschlüsselt und kann von Apple nicht gelesen werden.


Welche Daten werden hier bitte erwartet?

MacBook Pro (13-inch, 2017, 4 TBT3), macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am 27. Mai 2018 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Mai 2018 07:10

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem technischen Support von Apple (0800 6645451). Wir machten Screensharing, und der kompetente Mitarbeiter und ich fanden:


(1) Der Entsperr-Code des iPhones wird benötigt, weil das iPhone ein vertrauenswürdiges Gerät ist.

(2) Andere vertrauenswürdige Geräte (z.B. iPad, andere Macs) können für den gleichen Zweck genutzt werden.

(3) Es sei sogar möglich, auf einem iPhone nach dem Entsperr-Code (=Passwort) des Macs gefragt zu werden.

(4) Da keiner der Entsperr-Codes funktionierte, kamen wir zu dem Schluß, dass die lokale Kopie der iCloud-Keychain korrumpiert sein muss.

(5) Wir haben daraufhin "iPhone-Code vergessen" und danach "Verschlüsselte Daten zurücksetzen" gewählt (vgl. Screenshot). Danach war die bisher in den Systemeinstellungen vorhandene Aufforderung, an den iCloud-Einstellungen etwas zu ergänzen, verschwunden (und damit mein Problem).


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Im Rückblick hätte ich vielleicht früher diesen Lösungspfad beschreiten können. Ich sperrte mich innerlich, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass mein Mac den Entsperr-Code des iPhones verwendet. *Warum* er das tut und nicht einen Apple-ID-Bestätigungscode, blieb ungeklärt.


M4.t: merci!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Mai 2018 07:10 als Antwort auf art863

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem technischen Support von Apple (0800 6645451). Wir machten Screensharing, und der kompetente Mitarbeiter und ich fanden:


(1) Der Entsperr-Code des iPhones wird benötigt, weil das iPhone ein vertrauenswürdiges Gerät ist.

(2) Andere vertrauenswürdige Geräte (z.B. iPad, andere Macs) können für den gleichen Zweck genutzt werden.

(3) Es sei sogar möglich, auf einem iPhone nach dem Entsperr-Code (=Passwort) des Macs gefragt zu werden.

(4) Da keiner der Entsperr-Codes funktionierte, kamen wir zu dem Schluß, dass die lokale Kopie der iCloud-Keychain korrumpiert sein muss.

(5) Wir haben daraufhin "iPhone-Code vergessen" und danach "Verschlüsselte Daten zurücksetzen" gewählt (vgl. Screenshot). Danach war die bisher in den Systemeinstellungen vorhandene Aufforderung, an den iCloud-Einstellungen etwas zu ergänzen, verschwunden (und damit mein Problem).


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Im Rückblick hätte ich vielleicht früher diesen Lösungspfad beschreiten können. Ich sperrte mich innerlich, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass mein Mac den Entsperr-Code des iPhones verwendet. *Warum* er das tut und nicht einen Apple-ID-Bestätigungscode, blieb ungeklärt.


M4.t: merci!

27. Mai 2018 12:19 als Antwort auf M.4t

Hallo M4.t,


es tut mir leid, dass der Fall sich so schwierig darstellt. Meistens ist es doch ganz einfach (rückblickend), aber ich sehe im Moment wirklich nicht, wo der Balken vor dem Kopf ist.


Zu Deinem Vorschlag: Mein Mac sieht für mich so aus, als sei er online. Er wurde gestern eingerichtet, hat über iCloud getan wie er sollte, bis eben auf jene iCloud-Einstellung in der iCloud-Systemsteuerung.


Ich habe einige Bildchen erstellt:


(1) iCloud-Systemeinstellungen

Vom Benutzer hochgeladene Datei


(2) Apple-ID-Einstellungen aktualisieren

Vom Benutzer hochgeladene Datei


(3) dann Apple-ID eingeben, dann Rechner-Passwort eingeben, dann folgendes "Gib den Code zum Entsperren des iPhone ein"

Vom Benutzer hochgeladene Datei


(4) Hier noch einmal ein Bild meiner iCloud-Accountdetails

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Ich habe Deinem Rat folgend unter appleid.apple.com meine sieben Geräte gefunden, kann aber nicht erkennen, welche als "vertrauenswürdig" eingestuft sind.


Nächster Schritt: Ich melde mich gerade auf meinem Mac von iCloud ab, um es im Offline-Modus zu probieren (Dein Vorschlag, nicht wahr). Das dauert lange, weil: "iCloud Drive muss das Update abschließen, bevor dem mit dem Abmelden fortgefahren werden kann. Deine Dokumente werden geladen…"


Ich melde etwas, wenn ich etwas Neues weiß.

27. Mai 2018 11:10 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,


leider, auch das ist es nicht. Ich hatte - im Bewusstsein, wie Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert - eine Nachricht auf meinem iPhone gesucht, aber keine solche gefunden. Mit Deinem Link zum Support-Artikel fand ich dann, dass ich mir selbst so einen Apple-ID-Bestätigungscode erzeugen lassen kann. Diesen habe ich dann auf dem Mac eingetippt. Rot gefärbte Rückmeldung: "Die Apple-ID oder das Passwort ist falsch." Die zwei Worte "Apple-ID" und "Passwort" scheinen darauf hin zu deuten, dass hier kein "Apple-ID-Bestätigungscode" gemeint ist.


Dankbar für Deine Hilfsbereitschaft, aber weiterhin ahnungslos…

27. Mai 2018 11:26 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,


Danke für aufmerksames Lesen. Tatsächlich war zuletzt die Apple-ID und kein Code erforderlich. Das Passwort zu meiner Apple-ID habe ich eingegeben und kam so einen Schritt weiter. So weit so gut.


Im nächsten Schritt dann Eingabe des Mac-Passworts. Eingegeben und einen Schritt weiter. So weit so gut.


Im nächsten Schritt dann wieder 'Gib den Code zum Entsperren des iPhone "[Name meines iPhone]" ein.' Dieses Mal habe ich beides versucht. (1) Code, mit dem ich mein iPhone entsperre, (2) Apple-ID-Bestätigungscode. Beides Mal wurde die Eingabe abgelehnt.


Dankbar für Deine Hilfsbereitschaft, aber zunehmend verwirrt…

27. Mai 2018 11:58 als Antwort auf M.4t

Oh, da fehlt der Satz, es einmal offline zu probieren, eventuell wird der Code ja akzeptiert.


Ansonsten wüsste ich auch keinen weiteren Rat.

Man könnte jetzt noch unter appleid.apple.com schauen welche Geräte zum Account als vertrauenswürdig Eingestuft sind, der Mac wird es wohl nicht sein.

Warum der Code letztlich nicht akzeptiert wird, ich weiß es nicht.

Insbesondere wenn beide Varianten zum erstellen des Code geprüft wurden, online auf dem einen Weg, offline auf dem Anderen.

Das der Offline Code nicht deckungsgleich dem Online erstelltem Code ist, damit die Fehlermeldung kommt, gebietet an sich die Logik.


Ansonsten tut es mir leid.

27. Mai 2018 13:20 als Antwort auf art863

An sich war gedacht, nur mal mit dem Mac aus dem Internet zu gehen. Dann wäre ja der intern erstellte Code wohl relevant gewesen.

Ohje, nun so ein Aufwand mit der Cloud.


Laut Screenshot will er ganz klar die PIN vom iPhone 8 haben, also z.B. 1234 oder 6789.

Hmmm.

Ist iMessage aktiviert?

Wie soll denn ansonsten der Mac die PIN prüfen?

Das ist echt das letzte was ich nun wüsste.

27. Mai 2018 13:35 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,


ob iMessage deaktiviert ist, werde ich herauszubekommen versuchen, sobald iCloud Drive das Update abgeschlossen hat.


"Offline" - hier hatte ich Dich wohl mißverstanden.


Was ich bis jetzt nicht verstehe: Der iPhone-Gerätecode (nicht 1234, aber Du und ich meinen hier das gleiche) ist doch ein Gerätecode, der in der Cloud nichts zu suchen hat. Wie kann der genutzt werden, um etwas an meinem Mac zu bestätigen? Dafür ist doch der Apple-ID-Bestätigungscode? Dieser zentrale Punkt meines Problems ist es, den ich nicht verstehe.


Danke für Deine Bemühungen bis hierhin, ich melde mich, sobald ich etwas Neues habe.

29. Mai 2018 08:14 als Antwort auf art863

Hallo art863,


Super! Freut mich das es geklappt hat.


Also war die PIN nur das der Mac nichts damit anzufangen wusste.

Da hätte man hier noch ewig, ohne... :-o


Vielen lieben Dank für das ausführliche Feedback.


Das kann anderen helfen.


Wegen dem *warum*, willst Du dein iPhone nutzen musst Du es in der Regel per Pin entsperren. Will der Mac dein iPhone nutzen muss er es "für die Regel" per Pin entsperren, nicht das jeder, ob Mac oder Mensch einfach dein iPhone nutzen kann. Denk ich mal.


LG. :-)

Gib den Code zum Entsperren des iPhone ... ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.