Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Projekt von iMovie jemand anderes zum Bearbeiten senden

Hallo,


wie kann ich jemand anderen ein iMovie Projekt zusenden, damit dieser es weiter bearbeiten kann?

Bis jetzt konnte ich nur die Datei bereitstellen, ohne dass diese sich in iMovie auf dem anderen Gerät mit einer anderen Apple-ID öffnen lässt.


Wir würden gerne beide Änderungen vornehmen können. Unsere iMovie Version lautet 10.1.9


Vielen Dank.

Gepostet am 28. Mai 2018 09:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Mai 2018 11:24

Apple führt das aus beim Thema "Arbeiten mit mehreren Mediatheken".


Eine detaillierte Beschreibung, was zu tun ist, gibt es hier:


iMovie für Mac: Arbeiten mit mehreren Mediatheken


Evtl. hilft das ja noch ein Stück weiter...

8 Antworten

28. Mai 2018 17:02 als Antwort auf Salutlinda

iMovie-Projekte werden beim Mac im Ordner Filme gesichert. Kopiere die iMovie-Mediathek und den Ordner iMovie-Projekte auf einer externen Festplatte oder SD-Karte. An einem anderen Mac doppelklicke dann diese iMovie-Mediathek. Diese wird geöffnet und man arbeitet dann mit dieser iMovie-Mediathek von der externen Festplatte oder SD weiter, es wird dann hier auch wieder gesichert.


Teste das mal. Ich hab das gerade ausprobiert. Ich finde hierzu auch im Internet keine Info. Mein Versuch sollte erst mal sicherheitshalber getestet werden.

29. Mai 2018 11:29 als Antwort auf OJatCommunity

Super, das Kopieren hat schonmal geklappt.


Jetzt gibt es noch ein letztes Problem. Die Dateien wurden nicht übernommen. Es wird angezeigt, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.


Gibt es da eine Möglichkeit die Daten wie eingebundene Bilder und Filme vorher "richtig" zu speichern, damit diese auch auf einem anderen Mac erkannt werden ?


Dankeschön.

29. Mai 2018 12:28 als Antwort auf Salutlinda

Ich gehe mal davon aus, das du iMovie 10 verwendest. Das ist wirklich ein deutlicher Vorschritt im Vergleich zu iMovie 9.


Ich habe das jetzt noch mal getestet. Alles was zu dem Projekt gehört, wird in die iMovie-Mediathek gesichert. Wenn die iMovie-Mediathek 2x geklickt wird, werden alle Projekte und die zugehörigen Bilder und Filme angezeigt. Wenn weitere Bilder und Filme hinzugefügt werden soll, muss das über Import laufen.

28. Juni 2018 12:01 als Antwort auf llllppp

das Problem, was auch ich anfangs hatte, liegt eigentlich in der Struktur der Arbeit mit iMovie. Von Apple gefördert wird -so scheint es- nur eine einzige Mediathek (iMovie Mediathek), die mit iMovie 10 alles aufnimmt: Clips, Projekt und auch Musik, wenn ich sie in einem Film hinterlege. Und das eben für alle Filme, die ich so mache: Ostern, Pfingsturlaub, Sommerurlaub, Geburtstag, Weihnachten, um nur einige Events zu nennen. Damit können sich locker je Event so um die 10 GB ansammeln, die iMovie komplett in die Mediathek importiert. Und da man ja die Daten von der Kamera vor dem Import erst mal in einen Ordner im Finder ablegt, belegen sie so den ganzen Platz noch mal. Das macht bei 5 Filmen im Jahr locker 100GB, die die Festplatte bevölkern und das MacBook Air ist damit schon halbvoll. Und das Handeln einer solchen Mediathek macht da auch keinen richtigen Spaß mehr.


Also ich mache es jetzt so: Für jeden Film (=Event, bspw. Sommerurlaub) lege ich eine eigene Mediathek an, die nur die Clips (und ggf. Audiofiles) für diesen Film enthalten. Nach dem Import lösche ich die Clips von der Kamera und auch ggf. im Finder-Ordner. In dieser Mediathek produziere ich dann den Film und vlt. auch noch einen Trailer als Projekt, der ausschließlich mit diesem Event (also Sommerurlaub) zu tun hat. Damit kann man eventbezogene Dinge schön bündeln und ggf. auch gezielt einfach löschen, wenn man nur noch den produzierten Film aufheben möchte. Kommt der nächste Urlaub oder Weihnachten, wird dafür eine neue Mediathek angelegt.


Eine allgemeine Mediathek mit Namen iMovie Mediathek habe ich dennoch: diese enthält nur Clips, die nicht eventspezifisch sind und die ich in mehreren Filmen verwenden möchte, also bspw. kurze Sequenzen von Wolken auf blauem Himmel, Wellen am Strand, ... Oder eben auch ein eigenes Film-Logo, das ich irgendwann einmal selbst produziert habe.


Alle Mediatheken halte ich zu Hause auf meinem iMac, auf (Dienst-)Reisen nehme ich immer mein kleines MB Air mit. Will ich da etwas, muss ich nur die jeweilige eventbezogene Mediathek und ggf. die Allgemeine Mediathek zu kopieren und habe alles bei mir. Das Volumen ist überschaubar und geht auch recht schnell. Zurück zu Hause, kopiere ich die bearbeitete Event-Mediathek zurück auf meine Sammlung auf dem iMac.

Projekt von iMovie jemand anderes zum Bearbeiten senden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.