Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirm schwarz, Batterie schnell leer?

MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)


Hallo,

Hallo,


habe heute ein Sicherheits-update gemacht und das Book, so wie es war aufgeklappt stehen lassen. In der Hoffnung, dass es so schön ungestört die Programmen laden und laden kann. Nach einiger Zeit wollte ich wieder mit dem Gerät arbeiten.

Doch nachdem ich das `Finger-Pad´ - das sich wie im on-Betrieb drücken ließ - bedient habe, blieb der Bildschirm schwarz.

Auch Tastendruck half nichts. Nur die schicke Beleuchtung (apple) auf der Bildschirmrückseite leuchtete noch.


Das ist mir schon ein paarmal passiert - gewöhnlich ohne, dass ich ein Update installiert habe, sondern den Rechner einfach aufgeklappt stehen ließ - in der Hoffnung, dass er irgendwann in den StandbyModus geht und von alleine abschaltet.

Beim ersten mal habe ich mit einem Apple Mitarbeiter telefoniert er sagte, ich solle länger auf dem Einschalttaste bleiben, dann fährt er runter.


Das hilft zwar, ich warte dann einige Zeit und schalte wieder an. Und dann kann ich wieder problemlos weiterarbeiten.

Aber da sich der schwarze Bildschirm mittlerweile schon öfter `präsentiert´ hat, hab ich das Bedürfnis mich bei Euch zu melden.


Ich bin auch unsicher, ob die beiden letzen Updates (u.a. Sicherheitsupdate für i-Tunes)

fehlerfrei installiert wurden. Deshalb habe ich auf meinem Mac nach einem Ort gesucht, wo Mac-Updates verwaltet werden und wo ich die letzten Updates sehen kann und vielleicht auch, ob sie fehlerfrei und vollständig abgeschlossen wurden. Aber für mich ist die Dateienverwaltung, die ich nicht selbst anlegt habe oft sehr undurchschaubar (so lasse ich mir heute den Pfad zu einem Update-Order anzeigen, doch als ich den Pfad `gehen´ will, ist da einer der Ordner nicht angezeigt und schon ist die Suche für mich `beendet´. Gibt es versteckte Ordner und Dateien? Und kann man die sichtbar machen? Oder kommt man nicht so `tief´ in die Verwaltung eines MacBookPro?...


Und ich habe noch ein Problemchen, mein Mac-Akku ist ca. Seit 2 Wochen schneller leer und auch schneller wieder voll. Wobei ich darauf achte, dass ihn in letzter Zeit auf 5% entleeren und wieder vollständig lade. Ist das verkehrt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den SMC zurück setze.

Was meint ihr?


So, das ist ein bisschen viel. Manchmal scheint alles auf einmal zu kommen. Oder hängt mit einer Sache zusammen. Wie vielleicht dem SMC.

Ich hoff, ihr könnt mir meinen Roman verzeihen

... und antworten ;-)


Liebe Grüße

Louis

MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 30. Mai 2018 15:00

Antworten
8 Antworten

30. Mai 2018 20:22 als Antwort auf Luis103

llllppp, was hälst du von Schippy´s Vorschlägen:


``bevor du den SMC zurücksetzt würde ich dir empfehlen mal eine Datensicherung zu machen und das Gerät zurückzusetzen - Vorbereitung Ihres Mac-Computers auf einen Verkauf oder eine Weitergabe - Apple Support

Erst wenn das nicht hilft würde ich weitere Maßnahmen wie das Gerät zu zerlegen versuchen.


Weiters kann in solchen Fällen das Problem auch am Benutzerkonto hängen - du kannst auch versuchen ein neues Benutzerkonto anzulegen ob der Fehler dann weiters auftritt!´´


SMC zurücksetzen klang für mich erst mal unproblematischer in der apple support Beschreibung.

Ich weiß nicht, ob du diese Nachricht auf dein E-Mail Account bekommst und du mir darauf bequemer antworten kannst. Ich würde mich freuen, wenn ich nochmal von dir höre.

Leider habe ich den Fehler gemacht zwei Fragen zu posten, die miteinander eng verbunden sind, nämlich:


Zu MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) ist die Batterie rausnehmbar?

und

Bildschirm schwarz, Batterie schnell leer?

und mammamia zu dem Chaos kommt noch dazu, dass ich mit der Bedienuneroberfläche dieses Forums etwas überfordert bin...

(hab grad drei Fenster auf um alles zu sehen was meine Post betrifft. Doch die Verwirrung ist erst mal komplett.

Also, ich schwing mich jetzt erst mal auf Rad, und hoff, alles klärt sich.

Bis bald

Louis

30. Mai 2018 19:47 als Antwort auf Luis103

Die Möglichkeit ist ideal bei Hardware- also auch bei Akkuproblemen. Starte den Mac mal mit cmd r und repariere mit Festplattendienstpr die Festplatte/SSD. Das ist notwendig bei ungewöhnlichen Abstürzen. Auch mal den Mac mit gedrückter Shift-Taste starten schadet nicht, jeweils danach nochmal Neustart.


Das Schwarzwerden, also Systemabsturz wird vermutlich durch inkompatible Programme verursacht. Lad dir mal EtreCheck, hier wird aufgeschlüsselt was nicht kompatibel ist. Das Protokoll könntest du hier auch reinstellen.

Was nicht installiert sein sollte, ist AntiVir, Flash, Java. Alles wird nicht mehr benötigt.


Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, hilft nur noch komplette Neuinstallation. Es wird vorher die Festplatte gelöscht und ein neues System wird installiert.

31. Mai 2018 12:52 als Antwort auf llllppp

Hallo,

hier bin ich wieder.

Ich wollte gerade die Festplatte/SSD mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen.


Start gedrückt, danach cmd + r. Dann Dienstprogramme ausgewählt. Dann auf:Erste Hilfe. Ausführen.


Dann wurde die Meldung angezeigt:

``Du versuchst, `Erste Hilfe´ für ein bereits gestartetes Volumen zu verwenden. Um erste Hilfe zu starten, muss das Startvolumen eingefroren sein. Dies führt dazu, das Apps währenddessen nicht reagieren. Dies ist völlig normal und die Apps reagieren wieder sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Abbrechen Fortfahren´´


Danach hab ich eine Kombination von Start und cmd+r drücken ausprobiert. Doch das hat mich nicht weitergebracht.


Im Dienstprogramm-Fenster habe ich auch keinen Hinweis gefunden, wie man das Startvolumen einfriert.

Im Finder bin ich auf die Hilfe und die Mac-Hilfe gegangen und die Begriffe `Startvolumen einfrieren´ eingegeben. Keine Ergebnisse. `Startvolume´. Keine Erbgebnisse zum Thema `einfrieren. Zugegebenermaßen, die internen Hilfen waren für mich bisher noch nicht so richtig `hilfreich´.

In der Community gab´s unter den Begriffen auch keine Ergebnisse. Im appleinc.support.apple.com bin ich auch nicht weitergekommen.

Und deshalb wieder hier gelandet.

Tut mir leid, dass ich wegen so einer - wie mir scheint - `Kleinigkeit´ hier angekrochen komme.

Aber ich weiß keinen anderen Auuuusweeeeg... flähn!


Was ich noch fragen wollt, wo kann man den EtreCheck vertrauensvoll downloaden. Gibt's da auch ne deutsche Version?


lg Louis

31. Mai 2018 13:12 als Antwort auf Luis103

Wenn mit cmd r wird von Wiederherstellungspartions gebootet, nicht mit dem System was sonst verwendet. Somit kann die Meldung nicht kommen, von einfrieren etc. ist nichts bekannt.


EtreCheck gibt es hier https://etrecheck.com/ Rechte Maustaste zum Starten.


Wenn das System dennoch ein großes Problem ausweist, ist die komplette Neuinstallation notwendig. Da hilft dann auch kein Aufräumen, es ist einfach beschädigt.

31. Mai 2018 14:18 als Antwort auf Luis103

Ich war wieder im Festplattendienstprogramm. Diesmal bin ich auf Darstellung (dachte zuerst, das bringt nichts, weil ich annahm, das man hier nur die die Fensteransicht ändern könne)

Doch der Button gibt die Wahlmöglichkeit zwischen

`alle Geräte anzeigen´ und

`nur Volumen anzeigen´.

Letzteres war bei mir eingestellt und vielleicht kam deshalb die Meldung mit dem eingefrorenen Volumen.


Ich hab jetzt also `alle Geräte anzeigen´ ausgewählt. Das Gerät `Apple SSD SMO .... Media´ ausgewählt.Erste Hilfe angeklickt, ausgeführt. Und fertig. Keine weitere Meldung. (Der Vorgang war in Sekundenschnelle erledigt)


Unter `Apple SSD SMO .... Media´ hat sich eine Historie geöffnet.


Also:

^ `Apple SSD SMO .... Media´

^ `Container disk 2´

`Macintosh HD´


Der `Container disk 2´ wollt ich auch gleich mal erste Hilfe verpassen (wenn ich schon mal dabei bin und das so schnell geht...)

Aber da kam eine Fehlermeldung.war also nich so ne gute Idee.


Frage:

Hab ich's geschafft? Und die Festplatte/SSD untersucht/repariert. Oder war das nur an der Oberfläche gekratzt?

Bildschirm schwarz, Batterie schnell leer?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.