Foto Mediathek kann nicht kopiert werden

Hallo,

meine Frau hat ein MacBookPro (2011) und als die Festplatte voll war habe ich, um Platz zu schaffen, die iTunes und Foto Mediatheken auf unsere Netzwerkfestplatte ( WD My Cloud) kopiert. Das hatte auch alles funktioniert und sie konnte iTunes und Fotos wie gewohnt nutzen. Dann habe ich ihr eine größere SSD Platte in das Mac Book eingebaut und seitdem kann sie Fotos nicht mehr nutzen. Wenn ich Fotos öffne und die Datei auswähle bleibt der Rechner beim aktualisieren hängen. Wenn ich die Datei reparieren will kommt die Meldung das keine Mediathek ausgewählt ist und ich muss dann eine auswählen und wenn ich das dann gemacht habe wartet nicht die Reparatur sondern er will wieder aktualisieren.

Dann dachte ich mir das es vielleicht besser klappt wenn die Datei wieder auf der Festplatte vom Mac Book ist aber ich kann sie auch nicht kopieren. Es kommt nur die Meldung "Der Kopiervorgang wird gestartet" und dann hängt es wieder. Ich kann die Datei auch nicht auf meinen iMac kopieren.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme.

Gruß Jens

MacBook Pro, macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am 31. Mai 2018 07:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2018 03:31

Foto Mediatheken auf unsere Netzwerkfestplatte ( WD My Cloud) kopiert.

Eine Fotomediathek darf nicht auf einer Netzwerkplatte liegen.

Siehe: Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Um Datenverlust zu vermeiden, wird das Speichern von Fotomediatheken auf externen Speichergeräten wie SD-Karten, USB-Flash-Laufwerken oder in einem Netzwerk freigegebenen Laufwerken von Apple nicht empfohlen.

Wenn das Dateisystem der Festplatte, wo die Mediathek zur Zeit liegt, nicht MacOS Extended (Journaled) oder APFS ist, dass kann es zu Kopierfehlern kommen, wenn man versucht, die Mediathek mit dem Finder auf die Systemplatte zurückzukopieren.

Falls du ein clone-Program hast, wie CarbonCopyCloner oder SuperDuper, versuche doch mal, damit die Mediathek zurück zu kopieren, anstelle den Finder zu benutzen. Das ignoriert dann einfach die Kopierfehler und man kann nachträglich versuchen, die kopierte Mediathek zu reparieren.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2018 03:31 als Antwort auf kallewiersch

Foto Mediatheken auf unsere Netzwerkfestplatte ( WD My Cloud) kopiert.

Eine Fotomediathek darf nicht auf einer Netzwerkplatte liegen.

Siehe: Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Um Datenverlust zu vermeiden, wird das Speichern von Fotomediatheken auf externen Speichergeräten wie SD-Karten, USB-Flash-Laufwerken oder in einem Netzwerk freigegebenen Laufwerken von Apple nicht empfohlen.

Wenn das Dateisystem der Festplatte, wo die Mediathek zur Zeit liegt, nicht MacOS Extended (Journaled) oder APFS ist, dass kann es zu Kopierfehlern kommen, wenn man versucht, die Mediathek mit dem Finder auf die Systemplatte zurückzukopieren.

Falls du ein clone-Program hast, wie CarbonCopyCloner oder SuperDuper, versuche doch mal, damit die Mediathek zurück zu kopieren, anstelle den Finder zu benutzen. Das ignoriert dann einfach die Kopierfehler und man kann nachträglich versuchen, die kopierte Mediathek zu reparieren.

31. Mai 2018 12:15 als Antwort auf kallewiersch

Die Festplatte eines MacBooks ausbauen und eine andere wieder einbauen ist oft keine gute Idee. Da kann ziemlich viel schiefgehen.

Evtl. helfen verschiedene Systemstarts (gesicherter Modus, Hardware Test, Festplattenmodus etc.) weiter.

Kannst du die Mediathek nicht über die Einstellungen erst als Mediathek festlegen, bevor du sie reparierst?

Kannst du die Mediathek im Finder über "Paketinhalt anzeigen" öffnen?

Der Kopiervorgang von einer sehr großen Fotomediathek dauert unter Umständen länger. Also etwas Geduld.

Funktioniert die Festplatte denn sonst normal?

LG

31. Mai 2018 13:32 als Antwort auf kallewiersch

Das Mac Book bzw. die Festplatte funktioniert sonst tadellos.

Wenn ich Fotos öffne halte ich vorher die "alt" Taste gedrückt und wähle die Mediathek aus. Meinst du das mit "über die Einstellungen erst als Mediathek festlegen" oder meinst du andere Einstellungen?

Im Finder kann ich mir den Paketinhalt anzeigen lassen aber wie ich darüber die Mediathek öffne weiss ich nicht.

Das das Kopieren einer großen Datei länger dauern kann ist mir schon klar, aber wenn ich den Kopiervorgang abends starte und morgens steht dann immer noch "Kopiervorgang wird vorbereitet" erscheint mir das dann zu lang.

LG

01. Juni 2018 13:46 als Antwort auf kallewiersch

Hallo,

wenn ich die Mediathek so über die Einstellungen öffne dann öffnet sich ja Fotos und will die Mediathek vorbereiten und dabei bleibt er ja hängen. Mal kommt er nicht über die 0% hinaus und mal schafft er es sogar bis 2% und dann ist Schluss. Das Gleiche passiert auch wenn ich die Mediathek über Doppelklick öffne. Dann muss ich ja über "Sofort beenden" das schliessen von Fotos erzwingen und dann öffne ich Fotos erneut und halte dabei die "ALT" und "Befehl" -Taste gedrückt um das Reparatur Tool zu öffnen. Dabei kommt dann die Meldung das noch keine Mediathek ausgewählt wurde und ich fange wieder von vorne an.

NVRAM oder PRAM zurücksetzen habe ich noch nicht gemacht, da hatte ich noch keine Zeit für, eventuell schaffe ich das morgen Abend.

Die Geschwindigkeit des Netzwerkes ist ok, meine Frau hat heute ihre iTunes Mediathek, die auch zwischen 40-50GB groß ist, Problemlos auf das Mac Book kopieren können.

Ich habe gestern Abend nochmal versucht die Fotos Mediathek zu kopieren und habe dann erstmals nach gut 2-3 Stunden den Fehler 43 angezeigt bekommen. Das hatte ich vorher noch nicht. Da es zu dem Zeitpunkt schon halb 2 war hatte ich keine Lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Aber das würde ja zu deinem Tipp mit dem zurücksetzen des NVRAM oder PRAM passen.

LG

01. Juni 2018 05:47 als Antwort auf kallewiersch

Hallo,

Wenn ich Fotos öffne halte ich vorher die "alt" Taste gedrückt und wähle die Mediathek aus. Meinst du das mit "über die Einstellungen erst als Mediathek festlegen" oder meinst du andere Einstellungen?

Ja, diese Einstellungen meinte ich.

Die Sache mit dem Paketinhalt diente nur dazu um zu schauen, ob in der Mediathek überhaupt etwas drin ist. (Schau auch mal nach der Größe.)

Versuch' mal die Mediathek mit einem einfachen Doppelklick zu öffnen.

Hast du die Sachen, die ich oben beschrieben habe, ausprobiert? Evtl. hilft auch das hier weiter: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support.

Ist die Geschwindigkeit deines Netzwerkes denn sonst ok?

LG

11. Juni 2018 13:44 als Antwort auf kallewiersch

Das eine Fotomediathek nicht auf einer Netzwerkplatte liegen darf wusste ich damals nicht aber es hat trotzdem eineinhalb Jahre wunderbar funktioniert. Erst als ich in das Macbook eine neue und größere Festplatte eingebaut habe fingen die Probleme an.

Solche Clone Programme habe ich nicht. Meine Frau ist jetzt auch fertig, sie war 2 Nachmittage beschäftigt die Bilder rauszusuchen und jetzt hat sie wieder eine funktionierende Fotomediathek auf ihrem Macbook.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto Mediathek kann nicht kopiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.