Bildschirm flackert beim Start des Bildschirmschoners

System IMAC 27

MAC OS High Sierra

Seit kurzem flackert der Bildschirm beim Start des Bildschirmschoners. Dieser läuft dann nicht an sondern zeigt nur in einem Rechteck verschwommene Grafik. Dasselbe Bild ist zu sehen wenn unter Systemdarstellung der Bildschirmschoner aufgerufen wird.

Ich verwende den Standard von Apple.

Abgesicherter Modus bringt nix.

Ich vermute einen BUG von High Sierra, weil ich noch nicht lange darauf gewechselt habe.

Zuvor war die letzen Jahre alles ok.

Gibts eine Lösung für diesen ärgerliche Zustand. Ansonsten kann ich normal arbeiten, erkenn das ruckeln der Grafik aber ab und zu auch bei anderen Anwendungen.

iMac (27-inch, Late 2013), macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am 02. Juni 2018 10:41

Antworten
2 Antworten

03. Juni 2018 00:17 als Antwort auf thomasvonfridingen

Starte mal Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe und repariere die Festplatte.

Teste mal einen anderen Schoner, ob hier auch der Fehler auftritt. Bildschirmschoner werden in letzten Jahren stiefmütterlich behandelt. Sie sind irgendwie aus der Mode gekommen. Nachteil vom Bildschirmschoner ist, dass er bei Macbook den Akku verbraucht und auch sonst unnötig den Mac, insb. das Display, über Jahre unnötig abnutzt. Monitor komplett abdunkeln mit Energie Sparen schont dagegen den Mac.

Wenn sich bei anderen Programmen ebenso das Grafikproblem verstärkt, wäre zu überprüfen, ob die Programme auf den aktuellen Stand sind. Ansonsten hilft immer eine komplette Neuinstallation, um den alten Datenmüll früherer System los zu bekommen. Danach sollte auch auf unnötiges wie Antivir, Flash, Java verzichtet werden, alles Störquellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirm flackert beim Start des Bildschirmschoners

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.