Hallo,
hast du das Problem immer noch oder konntest du es bereits lösen. Interessanterweise habe ich seit dem letzten Wochenende das gleiche Problem mit meinem IPad2. Es ist mitten in der Anwendung abgestürzt und beim Neustart erhielt ich die Nachricht "Aktivierungsfehler".
Ich habe heute auch die Tipps von den Kommentaren, die du erhalten hast, umgesetzt, aber leider auch kein Erfolg. Der Hinweis "Mit iTunes verbinden" erschien noch, nachdem ich das IPad am Mac Book angeschlossen hatte, aber nicht mehr die Hinweise auf Aktualisierung bzw. Wiederherstellung, sondern lediglich nach dem Anklicken "Wird mit ITunes verbunden, kann einige Minuten dauern..." und kurz danach wieder "Aktivierungsfehler". Für den kostenfreien Chat- bzw. Telefonsupport bin ich nicht freigeschaltet, da mein IPad jetzt 3 Jahre alt ist. Empfehlung des Apple Online-Supports war nur "Gerät zur Reparatur einsenden". Schon merkwürdig, dass das Problem bei mehreren Personen zur gleichen Zeit auftritt, war auch im September 17 so, wenn man sich den Community Chatverlauf anschaut. Liegt es vielleicht an Apple? Ich hatte die letzten IOS Softwareaktualisierungen immer abgelehnt...