Dolby Atmos - HomePod 1. Generation

guten Tag zusammen

Dolby Atmos wurde vorgestellt. Tolle Sache! Aber der HomePod ist so jung und teuer in der Anschaffung und nirgends wird etwas darüber geschrieben.

Wird Dolby Atmos auf der aktuellen HomePodHardware (erste Generation) per SoftwareUpdate abspielbar sein?

Ein "Wir wissen es nicht" würde meines Erachtens zum Ladenhüter führen und der Konkurrenz Aufschub generieren.

freundlich grüssend,
Dominik Stahel

Gepostet am 08. Juni 2018 03:32

Antworten
4 Antworten

08. Juni 2018 04:17 als Antwort auf dstahel

Hallo dstahel,

der HomePod ist kein Lautsprecher der den Dolby Atmos Spezifikationen entspricht.

Apple TV ist zukünftig Dolby Atmos kompatibel.

Lautsprecher welche für ein Dolby Atmos Home Theater in Frage kommen findest Du z.B. direkt über die Seite der Dolby Laboratories:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

https://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-atmos/home-theater-products.html

Von Apple folgender Satz dazu:

»Combine Apple TV 4K with a Dolby Atmos–compatible sound system«

Zu deutsch: Kombiniere Apple TV 4K mit einem Doldy Atmos kompatiblen Soundsystem.

Aus:

https://www.apple.com/apple-tv-4k/

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir schon geringfügig weiter.

Gruss. :-)

09. Juni 2018 03:12 als Antwort auf dstahel

Das umsetzen eines Dolby Standards bedingt das von der (Tonaufnahme) Quelle bis zur Wiedergabe alles unter die gewünschte Lizenz fällt.

Meine THX-Speaker hatte ich an einem THX AV/Receiver. Mit einem (nur) Dolby Digital Receiver kann ich mir z.B. die THX Lautsprecher sparen.

Wenn dann im Hintergrund noch das Küchenradio von Apple mitlärmt, ist das wohl wenig dem Standart, noch dem Hörvergnügen zuträglich.

Dolby Atmos ist im übrigen 2012 registriert worden, seit 2014 gibt es Kinos mit diesem Standart, seit 2016/17 erste Filme dazu.

Ganz neu ist das also nicht. (Wikipedia)

Für das Kino daheim vielleicht.

Aber herzlichen Dank für die Info, gut zu wissen.

Gruss. :-)

09. Juni 2018 02:29 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t und Hello World

herzlichen Dank der raschen Beantwortung der Frage. 🙂

Dann schiebe ich nun gerne noch die Information für Dritte und dich in diesem Forum weiter.

Würde man bspw. dann eben eine Soundbar eines anderen Anbieters, welches Dolby Atmos und Airplay 2 mächtig ist, besitzen, so kann man auch eine simultane Tonwiedergabe via Airplay 2 auf den HomePod und die Soundbar leiten. Das ist gemäss Apple-Technikern möglich, sofern eben die Tonwiedergabe auf dem HomePod auch möglich ist. Die Formate mit Stand (09.06.2018, HomePod - Technische Daten - Apple (DE)) sind:

HE‑AAC (V1), AAC (16 bis 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 kbit/s), MP3 VBR, Apple Lossless, AIFF, WAV und FLAC

lieben Gruss,

dstahel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dolby Atmos - HomePod 1. Generation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.