Aktivierungssperre auf öffentlich ersteigertem iPad

Liebe Community!

Am 18. April diesen Jahres habe ich mir in der Bucht ein iPad mit iCloudsperre, welches aus einer öffentlichen Auktion stammt, gekauft. Schön blöd wird sich jetzt so mancher denken... Aber mitnichten!

Auch wenn das BGB in § 935 Absatz 1 den Eigentumsübergang bei verloren gegangenen Sachen ausschließt, so findet sich im gleichen Paragraphen Absatz 2 eine Öffnungs- oder Umkehrklausel für Sachen, die im Zuge einer öffentlichen Versteigerung (sog. Verwertungsrecht) erstanden werden.

Das bedeutet, dass man ein iPad im Zuge einer öffentlichen Versteigerung ersteht, handelt es sich gleichzeitig um den gutgläubigen Erwerb des Eigentums an der Sache (§935 Absatz 2 BGB)!

Soweit das in Deutschland geltende Sachenrecht; Apple seinerseits weigert sich jedoch beharrlich eine eventuell vorhandene iCloudsperre aufzuheben und beruft sich dabei auf irgendwelche ominösen Datenschutzvorschriften. Meine Frage, welche Vorschriften denn das im Detail seien, blieb bislang unbeantwortet.

Ebenso bekam ich vom Support auch schon zu hören, dass ich zwar das Eigentum am iPad erwarb, jedoch nicht das Eigentum an dem Account, mit dem das iPad verbunden sei.

Auf meinen Einwand hin, dass mich der Account ja nicht interessiere und ich von Apple als Betreiber des Dienstes iCloud ja lediglich erwarte, dass sie mir die Nutzung meines Eigentums ermöglichen, in dem der vorhandene Account vom Gerät getrennt wird und dass ich keinerlei Zugriff auf irgendwelche Daten des Accounts haben möchte, herrschte am anderen Ende betretendes Schweigen.

Eine übereifrige Supportmitarbeiterin der zweiten Stufe, machte mir zwar Hoffnung, dass das iPad doch zu entsperren sei, aber letzten Endes bekam ich nach über einem Monat Wartezeit(!) und mehrfachen schriftlichen und telefonischen Aufforderungen folgende lapidare Mitteilung:

Sehr geehrter Herr X.,

Ich muss mich entschuldigen für die längere Wartezeit, da ich Ausgiebig mich um Ihren Fall bemüht habe.

Allerdings sind nach längerem warten keine positiven Antworten eingetroffen.

Die Rechnung vom Pfandleihaus wird von Apple nicht akzeptiert, da dies nicht in die Datenschutzbestimmungen von Apple passt.

Ich habe mit mehreren Abteilungen gesprochen um Ihnen ein positives Feedback rauszuholen, allerdings vergeblich.

Wenn Sie gerne trotzdem den Rechtlichen weg einleiten wollen, liegt das in Ihrem freien Entscheiden.

Wenn es um einen neuen Sachverhalt geht oder Sie umgehend Hilfe benötigen, besuchen Sie https://www.apple.com/Support <https://www.apple.com/Support> oder setzen Sie sich mit uns unter: 0800 66 45 451 in Verbindung. Einer meiner Kollegen wird ihnen gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

G. G.

Apple Distribution International

Meldet euch!

Meikel

[Vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 09. Juni 2018 04:36

Antworten
15 Antworten

09. Juni 2018 05:02 als Antwort auf Meikel_K

Liebe(r) Meikel,

wenn Sie so voller Tatendrang und Überzeugung sind das Sie sich im Recht befinden dann lassen Sie sich doch von der netten Applecare Mitarbeiterin die Anschrift der Rechtsabteilung von Apple in Deutschland geben. Sie können dann ja direkt Rechtliche Schritte einleiten, es ist ja belanglos ob Sie nur in Ihrem Namen eine Klage einreichen oder in einer Sammelklage, da das Recht ja laut Ihrer Meinung sowieso auf Ihrer Seite ist.

Tony

Ps: Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden!

09. Juni 2018 05:16 als Antwort auf Meikel_K

Eigentum an der Sache > Das iPad.

Das hast Du doch! Du kannst es nicht nutzen???

Weil jemand anderes sein geistiges Eigentum daran gekoppelt hat? Aha!

Das genießt leider absoluten Vorrang, Schutz der Persönlichkeitsrechte usw.

Datenschutzrichtlinie schützen nunmal die Persönlichkeitsrechte, auch deine!

Also, tief durchatmen, fertig. Dumm gelaufen.

Du hast nur die eine Hälfte, die andere wurde Dir nicht übertragen bzw. konntest sie nicht mitkaufen. Gekauft wie gesehen, kein Umtausch möglich, so ist das bei solchen Auktionen nunmal.

Was würdest Du machen wenn es garnicht erst angegangen wäre?

09. Juni 2018 06:23 als Antwort auf Meikel_K

Ersteigerst Du einen gefunden Schlüssel, gehört da das Recht dazu, diesen in dem Vorgesehenem Schloss zu benutzen?

Sich vielleicht fremdes Eigentum hinter der bisher verschlossenen Tür zu eigen machen?

Wenn das der Schlüssel zu einem Bankschliessfach ist, liegt es mehr oder weniger im Ermessen der Bank dir Zutritt zu gewähren, oder auch nicht.

Es geht hier nicht um iOS, dass gibt es gratis dazu.

Es geht um die Inhalte, die selbst nicht Apple gehören, diese schützt Apple nach dem Gesetz - sogar vor dem Zugriff durch Strafverfolgungsbehörden.

09. Juni 2018 06:52 als Antwort auf Meikel_K

Wie M.4t schon geschrieben hat, kannSt du es bei Apple in Zahlung geben und bekommst ev. noch 100€ gutgeschrieben. Dann sollte auch kein Schaden entstehen. Das iPad wird recycled. Das macht man grundsätzlich bei allen Datenträgern der Daten absolut vernichtet werden müssen. z.b. Festplatte 10x überschreiben mit Nullen reicht einem Geheimdienst nicht aus, die HD wird zerschredert.

Selbst wenn das iPad entsperrt werden könnte, ist das nicht kostenlos. Es gibt ja inzwischen Boxen die über Wochen iPads und iPhones mit älteren iOS entsperren können. Aber das dürfte mehrere 10000 $ kosten.

09. Juni 2018 06:08 als Antwort auf M.4t

Das verstehe ich nicht so ganz...

Ich verlange weder eine Außerkraftsetzung des Datenschutzes, noch will ich das Eigentum am geistigen Eigentum (ich vermute da mal das iOS) erwerben.

Für die Nutzung des iOS braucht es lediglich die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und keinen Erwerb von irgendwelchen Rechten an einem geistigen Eigentum.

Ich möchte lediglich mein Eigentum nutzen können, werde aber von Apple unter Berufung auf den Datenschutz (ja was zum Kuckuck wollen die denn schützen, wenn mir der momentan verbundene Account völlig gleichgültig ist?) daran gehindert.

Anders wäre es, wenn ich Zugriff auf den verbundenen Account haben möchte. Dass das nicht geht finde ich auch völlig in Ordnung, auch der Schutz den die iCloudsperre bietet, um Dieben das Handwerk zu legen finde ich durchweg gut.

Was ich jedoch nicht gut finde ist die Tatsache, dass ich mein Eigentum nicht nutzen kann.

Die letzte Frage hat nichts mit meinem Anliegen zu tun; wäre aber, um sie der Vollständigkeihalber doch einer Antwort zu würdigen eine Sache zwischen mir und dem Verkäufer gewesen und nichts, was ich hier posten würde.

09. Juni 2018 06:13 als Antwort auf llllppp

es handelt sich um ein iPad Pro 9,7" mit 128GB; es ist in neuwertigem Zustand und hat sicherlich noch einen gewissen Wert als Ersatzteilträger - das wäre mein letzter Schritt.

Der Kaufpreis ist unerheblich, aber der Wert liegt sicherlich bei gut 500€. Aber auch darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass ich es nicht benutzen kann, obwohl ich es rechtmäßig erworben habe.

09. Juni 2018 06:19 als Antwort auf Meikel_K

Ach ja, vielleicht sollte ich noch darauf verweisen, dass es sich natürlich nicht um die Rechnung von einem Pfandleihhaus (wie von der Apple-Mitarbeiterin fälschlicherweise behauptet) handelt, sondern um die Rechnung von einem Auktionshaus, also einem öffentlich bestelltem und vereidigtem Auktionator!

Ich denke, das ist schon ein gewaltiger Unterschied...

09. Juni 2018 06:32 als Antwort auf M.4t

Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig, aber das weißt du sicherlich... Ich will ja gar keinen Zugriff auf irgendwelche Daten (oder Bankschließfächer oder Wohnungen😕)

Also noch einmal zum mitmeiseln:

Ich habe weder ein Interesse am derzeit verbundenen Account, noch an den Daten, die dort gespeichert sind. Und das weiß Apple auch! Das iPad ist mittels DFU-Modus schon mehrfach zurückgesetzt und neu installiert worden, da sind keine Daten mehr drauf.

Was ich möchte ist ja genau die TRENNUNG meines Geräts von diesem (geschützen und schützenswerten) Account!

An diesem Punkt fällt mir auf, dass der von dir angeführte Schutz gar kein richtiger Schutz ist, sonst ließe sich das iPad ja auch nicht löschen, oder?!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierungssperre auf öffentlich ersteigertem iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.