Lässt sich die Bluetooth Qualität verbessern?

Im Vergleich zum Kopfhörerausgang des iPad ist die Bluetoothübertragung von geradezu miser Qualität.

Z.B. bei der Zuspielung zu einer HiFi Anlage oder externen Kopfhörer-Verstärkern.

Frequenzumfang und Stereo-Basisbreite sind eingeengt, dazu beinhaltet der Bluetooth feed die Systemtöne.

Lässt sich das Signal für Bluetooth verändern ? (andere Quelle) ?

iPad 2, iOS 11.4

Gepostet am 10. Juni 2018 08:34

Antworten
4 Antworten

10. Juni 2018 14:29 als Antwort auf Wolla

Wenn die höchste Qualität erforderlich ist, kann Bluetooth niemals mithalten. Das Signal wird ja immens komprimiert, also vergleichbar wie bei mp3. Für den gewöhnlichen Musikgenießer ist das meist nicht vernehmbar. Selten gibt es ein Gehörvermögen wie es z.B. ein Dirigent, ein Tontechniker etc. besitzt. Das iPad 2 ist ein altes Gerät und arbeitet noch mit Bluetooth 4 oder 4.1. Die neueren Geräte bieten Bluetooth 5.

Warum Bluetooth 5 in iPhone 8, iPhone X und Apple TV 4K alle HomeKit-Nutzer freut | News | MacTechNews.de

Die Konkurrenz setzt auf aptX.

http://www.player.de/2016/08/25/ratgeber-klangqualitaet-bei-bluetooth-was-bringt -aptx-wirklich/

10. Juni 2018 11:22 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp

zunächst mal danke für die Antwort.

Mittlerweile habe ich fast ein Dutzend Empänger ausprobiert, zum Teil reine receiver, aber auch Receiver mit integriertem Verstärker, weil mein Ziel ein mobiler Kopfhörervetstärker ist und weniger die klassische HiFi Anlage, auf die ich ohnehin über WiFi gehe.

Die Kopfhörer, die ich benutzen möchte, sind von B&O, deren Performanz ich an der Leistung des Kopfhörerausgangs des iPads messe.

Es gibt so also die Möglichkeit eines A/B Vergleiches und da fällt die Leistung (bisher aller) Bluetooth Systeme derart ab, dass ich wirklich überrascht bin.

Nun habe ich fast 2 Jahrzehnte als Ton-Ing in der Schallplattenindustrie gearbeitet und Qualitätsvergleiche im Audiobereich sind mir daher vertraut.

Aber ich muss sagen, das was da any Bluetooth aus dem iPad rauskommt ist unter aller Sau.

Was ich noch nicht probiert habe, ist eine Neumodulation mit einem externen Bluetooth Sender weil ich gehofft hatte, dass man aus dem iPad wenigstens die Qualität heraus bekommt, die dem Kopfhörerausgang entspricht.

Da sich der BT Ausgang auch durch den Systemton (bei Musikwiedergabe) unterscheidet, hatte ich angenommen, dass man in der Software irgend etwas umschalten kann, um tatsächlich den KH Ausgang zu übertragen.

Wenn da also jemand Kenntnis hat,.... wäre sehr dankbar.

Was ich so (auch an hochwertigen) BT Kopfhörern bisher gehört habe, war übrigens auch nicht überzeugend, nur kann man mit den Dingern keine A/B Vergleich machen, weil der analoge Eingang fehlt.

Bisher bin ich also noch nicht weiter, weil der Ursprung der klanglichen Diskrepanz noch nicht wirklich erklärbar ist, aber die bisherigen BT Empfänger verhalten sich im Wesentliche ziemlich identisch. Daher meine Vermutung, dass es am iPad liegt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lässt sich die Bluetooth Qualität verbessern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.