Hm.
Also vielleicht kurz zur Arbeitsweise von Fotos, mit einem JPEG sieht es so aus das sobald etwas bearbeitet wird, daraus ein png. wird. Geht das Bild dann aus Fotos heraus, eigentlich auch aus Lightroom und Co. dann als JPEG.
Würden RAW und JPEG der Kamera vorliegen, ignoriert das iOS die RAW komplett bis diese vom Gerät kopiert wird. Das geschieht über das dargestellte JPEG, die Bearbeitungen am JPEG gehen dann an die (kompatible) RAW, sind also angeheftet. Beim öffnen der RAW werden diese angehefteten Informationen umgesetzt. Zumindest auf dem Mac in OS Fotos und in Aperture (ehem. Apple Pendant zu Lightroom).
Lightroom als App wirkt zu Lightroom CC mit DNG.
Zum Haare raufen ist das Lightroom nichts „sieht“!
Gehe doch mal in die App "Dateien", dort auf den Speicherort "iCloud" und erstelle einen Ordner zum Testen.
Wähle in Fotos ein, zwei, drei deiner "RAW" als Jpeg aus, gehe auf speichern unter "Dateien" und leg sie auf der Cloud in den Testordner.
Prüf dann was sich im Ordner befindet.
Wenn da keine RAW auftauchen sind sie wohl tatsächlich weg. :-(
Ich denke mal das im Import Dialog gewählt wurde die Speicherkarte zu löschen.
Ich habe hier auch einen Link zu einer Diskussion in einem anderen Forum, dort geht es auch nochmal um diese Thematik und das damit verbundene Wirrwarr.
Ich hatte auch bei den englischsprachigen Apple Communities geschaut, nichts verbindliches dabei. Leider!
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPad-Pro-und-der-Umgang-mit-Fotos-im -raw-Format-333800.html