RAW-Fotos mit Lightning-SD-Adapter importieren

Hallo,

ich habe von der SD-Karte meiner Systemkamera eine Reihe von Fotos im RAW-Format über den Lightning-SD-Adapter auf mein iPad Air 2 (iOS 11.3) übertragen. Nun finde ich die Fotos im RAW-Format auf dem iPad nicht mehr. Statt dessen finde ich entsprechende JPEG-Fotos.

Werden RAW-Fotos beim Übertragen via Lightning-SD-Adapter in JPEGs konvertiert?

Oder werden die RAW-Fotos nicht mit der Foto-App von iOS dargestellt und daher eine JPEG-Kopie erstellt? Wenn ja: Wie kann ich auf die RAW-Dateien auf dem iPad zugreifen?

iPad Air 2 WiFi, Cellular, iOS 11.3.1, mit Logitech Keys-To-Go-Tastatur

Gepostet am 12. Juni 2018 09:10

Antworten
16 Antworten

13. Juni 2018 02:02 als Antwort auf Hawkeye

Hawkeye schrieb:

...

Danke für den Tipp. Also, habe mir iBackupBot (setzt auf dem iTunes-Backup auf) und iCopyBot (greift direkt auf die Daten im ipad zu) installiert. Leider stürzt iCopyBot sofort ab. Ich machte aktuell ein iTunes-Backup, um iBackupBot zu testen ... das dauert!

Apple schreibt übrigens, dass deren Lightning to SD Card Adapter auch RAW unterstützt. Allerdings finde ich einige Hinweis im Netz, dass die Photo App zumindest auf dem iPad Air 2 dieses Format nicht unterstützt, d.h., diese Fotos einfach nicht anzeigt (da ich aber JEPG-Kopien sehe, wurden sie entweder konvertiert oder eine JPEG-Kopie angelegt). Aber auch die Lightroom App findet keine RAWs auf dem iPad - das spricht eher für die ungefragte Konvertierung.

12. Juni 2018 11:32 als Antwort auf TRq

Oh, Sony Alpha 6000 hatten wir erst kürzlich in einem Tread hier. Ich habe kurz gesucht, ich finde ihn leider nicht wieder. Im Prinzip der gleiche Sachverhalt, ebenso ohne wirkliche Lösung.

Der Adobe DNG Converter wäre eine Möglichkeit die RAW Daten der Kamera kompatibel zu machen:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/digital-negative.html

Eventuell ist das ja eine Option.

12. Juni 2018 12:25 als Antwort auf TRq

Lässt sich denn aus der Speicherbelegung ableiten das die RAW gedoppelt auf dem iPad vorhanden sind?

Eventuell sind die JPEG mit der RAW gepaart.

Wenn das iPad als Laufwerk angeklemmt wird findet sich da etwas?

Sofern die RAW vorhanden sind aber verdeckt, wird es etwas schwierig, es gibt wohl Software mit der sich das ganze etwas Umfangreicher auslesen lässt. Ich bin da leider an einem Punkt wo ich selber keine qualifizierte Aussage machen kann. Wir haben hier eine Spezialistin für solche Fragen, alles rund um Foto unter OS und auch iOS. Kann man nur hoffen das Sie vielleicht auf den Tread aufmerksam wird und noch etwas dazu sagen kann. Aber schau nichts desto trotz einmal nach was sich aus der Speicherbelegung ableiten lässt. Was auch sein kann, unter Vorbehalt, dass iOS Fotos die RAW hat aber als JPEG anzeigt. Exportier doch einfach mal ein Bild unter Dateien und schau als was es dort angegeben wird, ebenso das Bild einmal von iPad exportieren und kontrollieren.

12. Juni 2018 22:26 als Antwort auf TRq

Um nicht drumherum zu reden oder das Problem zu beschönigen:

Du benötigst eine Möglichkeit, „in die Tiefen deiner iPad-Dateistrukturen“ abtauchen zu können.

Probiere iBackUpBot aus, ist in einer eingeschränkten Trial-Version kostenlos verfügbar und kostet als Vollversion „nicht die Welt“.

Darüber kannst du bis in die normalerweise unzugänglichen Unterordner von Apps und iOS nachsehen (extrahieren und kopieren), ob irgendwo noch deine RAW-Dateien liegen oder - das wäre appletypisch - deine wertvollen RAW-Dateien einfach (ungefragt) in JPEG umgewandelt wurden.

Hast du diese Bilder im Format RAW sonach nicht mehr anderweitig gespeichert, sind die Dateien in diesem Dateiformat “auf alle Zeit verloren“.

13. Juni 2018 01:27 als Antwort auf M.4t

M.4t schrieb:

Lässt sich denn aus der Speicherbelegung ableiten das die RAW gedoppelt auf dem iPad vorhanden sind?

Wo / Wie kann ich das sehen?

M.4t schrieb:

Eventuell sind die JPEG mit der RAW gepaart.

...

Was auch sein kann, unter Vorbehalt, dass iOS Fotos die RAW hat aber als

JPEG anzeigt. Exportier doch einfach mal ein Bild unter Dateien und

schau als was es dort angegeben wird, ebenso das Bild einmal von iPad

exportieren und kontrollieren.

Genau das war meine Hoffnung. Nur: Wie komme ich an die RAWs ran?

Wenn ich die JPEGs in Dateien sichere (egal ob auf dem iPad, in der iCloud oder in Dropbox), wird nur die JPEG gesichert.

Was genau meinst Du mit "exportieren"? Wenn ich die JPEGs teile (iCloud Album, Mail, Dropbox), wird nur das JPEG geteilt, es kommt kein RAW mit.

M.4t schrieb:

Wenn das iPad als Laufwerk angeklemmt wird findet sich da etwas?

Wie geht das?

13. Juni 2018 05:17 als Antwort auf TRq

Du kannst auch mit iBackUpBot allein direkt aus bzw. in die (Unter-)Verzeichnisse der Apps kopieren - jedenfalls unter Windows mit einem iPad Pro 12,9".

Mir geht es alleine darum, ob die Dateien im Format RAW "irgendwo" auf deinem iPad vorhanden sind und du sie "irgendwie" von dem Gerät holen und sichern kannst - und sei es nur als Sicherungskopien.

Du kannst andere Software verwenden, solange du auf wirklich jeden, auch "noch so versteckten" Unterordner, zugreifen kannst, auf die "gewöhnliche" Apps nicht zugreifen können.

Alles andere, beispielsweise zur Kompatibilität der Kamera, ist demgegenüber nachrangig.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück, wenngleich ich von ungefragter Konvertierung iSv "RAW - flutsch und weg!" ausgehe.

Auf den Produkten der Konkurrenz nach Industriestandard bleibt RAW gleich dem RAW, das kopiert wurde, das nur nebenbei.

M4.t, du wirst sicher die Anführungszeichen und deren Sinn im Zusammenhang der Worte erkannt haben?

13. Juni 2018 10:12 als Antwort auf TRq

Also, zur Info:

Da das Backup vom iPad auf mein Notebook nicht geklappt hat, habe ich iBackupBot nicht ausprobieren können.

Statt dessen habe ich AnyTrans gefunden, mit dem man (alle?) Dateien iPad sehen und auf den PC überragen kann. RAW-Dateien habe ich damit nicht gefunden. Aber vielleicht greift AnyTrans auch nur auf die Datei-Informationen von iOS zu und iOS scheint ja die RAW-Dateien auch nicht zu "sehen".

Ich gebe jetzt auf.

13. Juni 2018 10:21 als Antwort auf TRq

Hallo.

Einen kurzen Moment noch, wurden nur RAW importiert oder wurde mit einem JPEG dazu fotografiert und auch so zus. Übertragen?

Werden die Bilder mit einem "J" angezeigt?

Was passiert wenn man auf Vollansicht geht?

Ist in Lightroom auch aktiviert RAW mit anzuzeigen?

Bei Bilder hinzufügen oben in der Leiste ist das einstellbar. (3 Punkte)

13. Juni 2018 10:44 als Antwort auf M.4t

M.4t schrieb:

Hallo.

Einen kurzen Moment noch, wurden nur RAW importiert oder wurde mit einem JPEG dazu fotografiert und auch so zus. Übertragen?

Werden die Bilder mit einem "J" angezeigt?

Was passiert wenn man auf Vollansicht geht?

Ist in Lightroom auch aktiviert RAW mit anzuzeigen?

Bei Bilder hinzufügen oben in der Leiste ist das einstellbar. (3 Punkte)

Danke für Deine Mühe!!!

Ich habe mit der Sony Alpha 6000 nur mit RAW fotographiert und nur RAW aufs iPad übertragen.

Die Bilder werden auf dem iPad in der Thumbnail-Ansicht als JPEG anzeigt. Ich meine aber, gelesen zu haben, dass das iPad die ins RAW integrierten Thumbnails (JPEG) anzeigt.

Oder was meinst Du mit "mit einem "J" angezeigt"?

Ja, Lightroom wurde so eingestellt, dass es RAWs anzeigt. Anzeige ist leer (die mit ProCam 5 erstellten RAWs befinden sich ja im Dateisystem der App, nicht im Foto-Dateisystem vom iPad)

Die Bilder werden in der Vollansicht angezeigt. Was genau willst Du wissen?

Ich habe die RAW App ProCam 5 auf dem iPad, die RAWs anzeigen kann. Die zeigt mir die (auf dem iPhone) mit ProCam 5 erstellten RAWs als RAW an, die mit der Sony erstellten Bilder als JPEG (evtl. wieder nur die eingebetteten Thumbnails?). Ja, Lightroom wurde so eingestellt, dass es RAWs anzeigt. Anzeige ist leer (die mit ProCam 5 erstellten RAWs befinden sich ja im Dateisystem der App, nicht im Foto-Dateisystem vom iPad)

13. Juni 2018 11:10 als Antwort auf TRq

Hm.

Also vielleicht kurz zur Arbeitsweise von Fotos, mit einem JPEG sieht es so aus das sobald etwas bearbeitet wird, daraus ein png. wird. Geht das Bild dann aus Fotos heraus, eigentlich auch aus Lightroom und Co. dann als JPEG.

Würden RAW und JPEG der Kamera vorliegen, ignoriert das iOS die RAW komplett bis diese vom Gerät kopiert wird. Das geschieht über das dargestellte JPEG, die Bearbeitungen am JPEG gehen dann an die (kompatible) RAW, sind also angeheftet. Beim öffnen der RAW werden diese angehefteten Informationen umgesetzt. Zumindest auf dem Mac in OS Fotos und in Aperture (ehem. Apple Pendant zu Lightroom).

Lightroom als App wirkt zu Lightroom CC mit DNG.

Zum Haare raufen ist das Lightroom nichts „sieht“!

Gehe doch mal in die App "Dateien", dort auf den Speicherort "iCloud" und erstelle einen Ordner zum Testen.

Wähle in Fotos ein, zwei, drei deiner "RAW" als Jpeg aus, gehe auf speichern unter "Dateien" und leg sie auf der Cloud in den Testordner.

Prüf dann was sich im Ordner befindet.

Wenn da keine RAW auftauchen sind sie wohl tatsächlich weg. :-(

Ich denke mal das im Import Dialog gewählt wurde die Speicherkarte zu löschen.

Ich habe hier auch einen Link zu einer Diskussion in einem anderen Forum, dort geht es auch nochmal um diese Thematik und das damit verbundene Wirrwarr.

Ich hatte auch bei den englischsprachigen Apple Communities geschaut, nichts verbindliches dabei. Leider!

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPad-Pro-und-der-Umgang-mit-Fotos-im -raw-Format-333800.html

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

RAW-Fotos mit Lightning-SD-Adapter importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.