Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Classroom 2.2; einige Schüler offline

Guten Tag,


ich nutze Classroom 2.2 auf einem iPad Air 2 mit iOS 11.4.


In meiner Schule habe wir keine MDM Lösung, da jeder Schüler sein eigenes Gerät mitbringt. Classroom hat bisher gut funktioniert, aber in allen Klassen gibt es ein bis zwei Schüler, die ständig offline erscheinen. Bluetooth ist an, wir sind im selben Netzwerk und stehen direkt nebeneinander. Ich kann den Schüler löschen und wieder in die Klasse einladen, bzw. seinen Beitritt bestätigen, d.h. unsere iPads können kommunizieren. Danach erscheint er dauerhaft offline.

Es scheint mir auch so, dass wenn Schüler die Klasse auf ihrem iPad löschen (was sie leider manchmal machen) und ich sie wieder neu einlade, sie dann dauerhaft offline sind.


Hatte das jemand schon mal? Gibt es da Abhilfe? iPads neu auflegen ist relativ kompliziert, da die Schüler meist keine große cloud haben und mit PC/itunes nicht umgehen können, bzw. dies natürlich immer vergessen...


Vielen Dank

Markus

iPad Air 2 Wi-Fi, iOS 11.4, Classroom 2.2

Gepostet am 13. Juni 2018 13:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Juni 2018 09:28

Neu auflegen hat geholfen. Der Schüler hat das iPad gelöscht und ein aktuelles Backup aufgespielt. Leider ein sehr unbefriedigender Lösungsansatz, zumal die meisten Schüler keine iCloud haben, die groß genug für ein Backup ist...

3 Antworten

13. Juni 2018 16:57 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo und Danke für deine Antwort,


Die Einstellung passen alle, hab ich schon überprüft. Selbst wenn auf manuell gestellt wäre, müssten die Kinder ja eine Aufforderung bekommen zum Beitritt. Ein Wechsel zu automatisch und „immer“ bewirkt leider nichts. Hatte ich aber alles schon versucht.

Hab jetzt einem Schüler gesagt er solle sein Gerät neu auflegen, aber das kann ich ja auch nicht ständig verlangen :)

Classroom 2.2; einige Schüler offline

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.