Fotomediathek von macOS High Sierra auf Sierra?!

hey leute, ich habe ein MacBook Pro mid 2014 und einen Mac mini und beide habe ich bereits 2x auf high sierra geupdatet. beim ersten mal haben sich beide Rechner schon beim versuch zu updaten voll aufgehangen so dass wirklich gar nichts mehr ging und es im apple store umgestellt werden musste. dann lief es erstmal eine weile, bis dann wieder ein kleineres update kam und es mir wieder beider Rechner zerschossen hatte. also wieder zum apple store...

dort hat mir der Techniker empfohlen die macs auf normales sierra zu lassen. soweit so gut. es läuft alles flüssig. bis auf meine Foto mediathek. diese kann ich nun nicht mehr starten.

versuche ich dieses, kommt folgender text:

nicht unterstützte mediathek

die mediathek "fotos-mediathek.photoslibrary" stammt aus einer neueren Version von "Fotos". bitte aktualisiere "Fotos", um diese mediathek zu öffnen.

(version 2.0 (3161.4.140))

Da stehe ich nun mit meinem talent...

"fotos" kann ich alleine nicht updaten und high sierra möchte ich eigentlich auch ungern drauf machen, da ich ja schon 2mal damit böse überrascht wurde ich ich die Rechner auch beruflich dringenst brauche.

jemand ne Idee wie ich das Dilemma lösen kann?

Mac mini (Late 2014), macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 13. Juni 2018 13:13

Antworten
5 Antworten

14. Juni 2018 06:55 als Antwort auf Gadengma

Moin, vorwärts immer rückwärts nimmer. Wenn noch ein Backup aus Sierrazeiten da ist : Wiederherstellen einer Fotomediathek aus Time Machine auf dem Mac - Apple Support

Wenn nicht den Rechner der nicht so wichtig ist auf HS updaten und iCloud Fotos aktivieren. Beim zweiten icloud Fotos deaktivieren und eine neue Systemmediathek anlegen Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support danach iCloud Fotos aktivieren.

Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten die ich aber nicht kenne.

14. Juni 2018 02:12 als Antwort auf Gadengma

Da hast du dir aber ein kompliziertes Problem eingefangen. 😐

Wahrscheinlich hilft da nur die Wiederherstellung aus einem Backup oder die Möglichkeit, die merknix0815 geschrieben hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre es alle Fotos aus dem Finder heraus neu abzuspeichern (z.B. auf eine externe Festplatte), eine neue Mediathek zu erstellen und diese Bilder dann wieder hinzufügen.

Ich weiß aber nicht, ob Metadaten wie z.B. wann das Foto gemach wurde, dann übernommen werden.

Deine Fotos Mediathek kannst du im Finder anzeigen, indem du mit Rechtsklick darauf "Paketinhalt zeigen" wählst und dich dann irgendwie durch die Ordner durchklickst.

Ich weiß, dass ist keine perfekte Lösung, aber die Einzige, die mir jetzt einfällt, falls du keinen erweiterten iCloud Speicher hast (normalerweise ist eine Fotos Mediathek größer als 5GB, sonst reicht das natürlich auch).

Viele Grüße

14. Juni 2018 10:48 als Antwort auf Gadengma

iCloud Fotomediathek ist wirklich sich einzige Möglichkeit, um die Fotomediathek auf einem älteren System ohne viele Verluste zu benutzen. Auf diese Weise bleiben die Originale und die Versionen der Fotos mit den Anpassungen gepaart, so dass du weiterhin verlustfrei alle Anpassungen zurücknehmen kannst. Auch die Metadaten, wie Titel und Schlagworte, Alben und Ordner werden erhalten bleiben. Nur die benannten Gesichter und die Projekte werden verloren gehen.

Aber wenn du benannte Gesichter und Bücher oder Kalender retten willst, versuche besser herauszukriegen, warum, es mit High Sierra nicht klappt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotomediathek von macOS High Sierra auf Sierra?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.