Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos in Karten anzeigen

Bei Fotos mit Ortsinformationen wird mit rechtem Mausklick auf Informationen eine kleine Karte angezeigt.

Selektiert man mehrere Fotos, so werden einzelne Stecknadeln wiederum nur auf einer kleinen Karte angezeigt.

Es sollte möglich sein mit Klick in eine große Karte zu wechseln, so wie es auch unter Vorschau "Vorschau>Werkzeuge>Informationen einblenden>GPS>in Karten anzeigen" möglich ist. Das wäre sehr hilfreich wenn man z.B. den Streckenverlauf einer Tour auf einer großen Karte dokumentieren möchte. Sinnvoll wäre hier wenn man auch noch wählen könnte ob die Anzeige mit Stecknadeln oder kleinen Bildern erfolgen soll.

iMac (27-inch, Late 2012), iOS 11.4

Gepostet am 17. Juni 2018 16:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Juni 2018 18:18

Genau für solche Zwecke habe ich mir Aperture installiert gelassen. Die Karten in iPhoto und Aperture waren praktischer als die kleinen Schnipsel mit wenig Detail in Fotos.


Man kann sich allerdings in Fotos mit einem kleinen Automator Workflow behelfen.

  • Wähle in Fotos ein Bild oder mehrere aus.
  • Öffne Automator und wähle "Workflow"
  • Ziehe eine Aktion "Get selected Photos items" in den Workflow. (du kannst Photo in das Suchfeld tippen, um es schneller zu finden).
  • Dann füge eine Aktion "Show Photos on Map" hinzu.
  • Nun klicke den "Run" Knopf.

Fotos wird die "Maps.app" öffnen und die Fotos mit einer Nadel auf der Karte markieren.


Eventuell musst du zusätzliche Automator Aktionen von dieser Seite herunterladen und installieren, Show Photos on Maps verwenden zu können: https://photosautomation.com


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Juni 2018 18:18 als Antwort auf karlobk

Genau für solche Zwecke habe ich mir Aperture installiert gelassen. Die Karten in iPhoto und Aperture waren praktischer als die kleinen Schnipsel mit wenig Detail in Fotos.


Man kann sich allerdings in Fotos mit einem kleinen Automator Workflow behelfen.

  • Wähle in Fotos ein Bild oder mehrere aus.
  • Öffne Automator und wähle "Workflow"
  • Ziehe eine Aktion "Get selected Photos items" in den Workflow. (du kannst Photo in das Suchfeld tippen, um es schneller zu finden).
  • Dann füge eine Aktion "Show Photos on Map" hinzu.
  • Nun klicke den "Run" Knopf.

Fotos wird die "Maps.app" öffnen und die Fotos mit einer Nadel auf der Karte markieren.


Eventuell musst du zusätzliche Automator Aktionen von dieser Seite herunterladen und installieren, Show Photos on Maps verwenden zu können: https://photosautomation.com


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

19. Juni 2018 08:42 als Antwort auf karlobk

Für meinen Teil der Erde sind die Apple Karten völlig unbrauchbar, schade.

Und für die meisten Gebiete, wo ich gerne Urlaub mache, auch.

Die Kartendaten kamen ja ursprünglich von TomTom (https://www.cultofmac.com/323205/apple-renews-contract-with-tomtom-to-provide-ma ps-data/), und das erklärt, warum sie prima für die Navigation sind, aber um Fotos auf Karten darzustellen, benötige ich keine Karten mit dem Verkehrsnetz sondern mit Gebirgen, Flüssen, Landschaftsdetails.

Falls du GraphicConverter 10 installiert hast, gibt es einen einfachen Weg, für ein Bild schnell die Google Maps oder Google Earth zu öffnen. Man ruft einfach GraphicConverter 10 als Erweiterung oder externen Editor auf und verwendet dann das Menü "Show Position in Google Maps" (oder Open Street Maps, oder Google Earth).


Vom Benutzer hochgeladene Datei

17. Juni 2018 19:01 als Antwort auf garrett34

Fotos ist eher der Nachfolger für iPhoto als für Aperture.

Aperture, ist das einzige Bildverarbeitungsprogramm und Bilddatenbank von Apple, das sich an Profis und fortgeschrittene Amateure richtet, vergleichbar mit Lightroom. Es wird von Apple nicht mehr verkauft. Als MacOS 10.10.3 Yosemite mit dem neuen Fotos herauskam, wurde Aperture vom Mac App Store entfernt. Wer Aperture rechtzeitig gekauft hatte, kann Aperture 3.6 noch unter High Sierra verwenden. Ich sorge dafür, dass ich immer einen backup davon habe.

17. Juni 2018 19:16 als Antwort auf karlobk

Ich hoffe aber trotzdem, dass Apple diesen Beitrag liest und diese winzige Erweiterung einbaut, die es ja auch bereits in Vorschau gibt.

Das hoffe ich auch, dass wir irgendwann wieder ohne Klimmzüge die Orte der Fotos auf einer grösseren Karte anzeigen können, und ohne dass eine Miniatur des Fotos alle Markierungen der Karte verdeckt. Und noch besser wäre es, wenn die Karten wieder mehr Details hätten, so dass man sie besser benutzen kann, um Fotos zu geokodieren.

Die Karten zeigen im wesentlichen die Strassen, Restaurants, Hotels, Geschäfte - das ist ganz o.k für Karten für ein Navigationssystems, aber unzureichend, wenn man die geografischen Strukturen sehen möchte. Die Karten in iPhoto und Aperture haben auch Höhenlinien gezeigt. man konnte sehen, wie der Fluss heist, an dem man gerade stand oder auf welcher Höhe man bei der Bergwanderung war. Jetzt müssen wir ein Apple Script laufen lassen, um auch die Höhe aus den EXIF tags der Fotos auszulesen.

Fotos in Karten anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.