Hallo llllppp,
danke für die wirklich ausführliche Hilfe.
- DetectX hat keine Schadsoftware erkannt.
- EtreCheck hat keine gravierenden Systemprobleme erkannt.
- Einen PRAM-Reset hatte ich bereits versucht, bin aber nicht sicher, ob dieser ausgeführt wurde, weil mein MacBook 2016 keinen Startton mehr ausgibt.
Erstaunlicherweise tritt das Phänomen nach meinem Urlaub nicht mehr auf. Im Urlaub hatte ich mein MacBook nur einmal am Tag geöffnet, um meine Emails abzurufen und wichtige Fragen von Kollegen ode Kunden zu beantworten.
Vielleicht gab es einen Hintergrundprozess, der das System geartet hat, SSD Trimming oder ähnliches.
Ich bin nun gespannt, wann das Problem wieder auftreten wird.
Hier die Hinweise von EtreCheck
- Modified sudoers file - The sudoers file has been modified. This is unusual and is sometimes evidence of malware.
- Heavy network usage - This machine has recently restarted and has high network usage.
- Clean up - There are orphan files that could be removed.
- Unsigned files - There are unsigned software file installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
- Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.
Überrascht war ich von Launch Deamons von Software, die eigentlich deinstalliert sein sollte. Wie finde ich die Launch Deamons, um sie zu löschen?
Zu Punkt ein meinte der Report: File /etc/sudoers size: Found 2479 B but expected 1563 B. Hier weiß ich nicht, wie ich den Hinweis bewerten und einen etwaigen Fehler beheben kann.