Enthält mein MacBook einen Trojaner?

Ich habe festgestellt, dass ich meinen Bildschirm sehe, wie vor einigen Minuten ausgesehen hat, wenn ich mein Macbook herunterfahre oder neu starte, kurz bevor der Bildschirm schwarz wird.

Ich habe dieses Verhalten früher nicht beobachtet. Ich kann nicht genau sagen, wann es begonnen hat. Handelt es sich um einen Trojaner?

Ich hatte mir Dr. Antivirus mein MacBook mehrmals geprüft, aber nichts feststellen können.

Gepostet am 19. Juni 2018 22:29

Antworten
13 Antworten

02. Aug. 2018 00:22 als Antwort auf George40

Einen eingebrannte Screen kennt man eigentlich nur bei alten Macs. Wie sieht der Screen aus, ev. ein Bild hier reinstellen.

Du kannst auch einen SMC- und Nvramreset durchführen. Das resettet die Hardware.

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Nach dem Neustart, und mit gedrückter Taste d, kann auch eine Hardware-Diagnose ausgeführt werden.

Ev. die Grafikkarte defekt.

Mit EtreCheck können Systemprobleme aufgelistet werden, die von fehlerhaften Installation verursach wurden.

https://etrecheck.com/

Mit DetectX wird Schadsoftware aufgespürt und entfernt.

https://sqwarq.com/detectx/

Ansonsten hilft nur noch ein Besuch im AppleStore, um zu klären ob es ein Garantiefall ist.

24. Juni 2018 02:11 als Antwort auf llllppp

Besten Dank. Jetzt ist der Screenshot nicht mehr zu sehen. Für alle mit einem ähnlichen Problem. Nach dem Start mit gedrückter Shift-Taste dauert es sehr lange bis der Rechner betriebsbereit ist, obwohl der weiße Fortschrittsbalken bereits vollständig zu sehen war. Nach 20 Minuten bin ich Einkaufen gegangen. Vielleicht hat es eine Stunde gedauert. Also nicht die Nerven verlieren.

26. Juli 2018 08:36 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp,

danke für die wirklich ausführliche Hilfe.

1. DetectX hat keine Schadsoftware erkannt.
  2. EtreCheck hat keine gravierenden Systemprobleme erkannt.
  3. Einen PRAM-Reset hatte ich bereits versucht, bin aber nicht sicher, ob dieser ausgeführt wurde, weil mein MacBook 2016 keinen Startton mehr ausgibt.

Erstaunlicherweise tritt das Phänomen nach meinem Urlaub nicht mehr auf. Im Urlaub hatte ich mein MacBook nur einmal am Tag geöffnet, um meine Emails abzurufen und wichtige Fragen von Kollegen ode Kunden zu beantworten.

Vielleicht gab es einen Hintergrundprozess, der das System geartet hat, SSD Trimming oder ähnliches.

Ich bin nun gespannt, wann das Problem wieder auftreten wird.

Hier die Hinweise von EtreCheck

1. Modified sudoers file - The sudoers file has been modified. This is unusual and is sometimes evidence of malware.
  2. Heavy network usage - This machine has recently restarted and has high network usage.
  3. Clean up - There are orphan files that could be removed.
  4. Unsigned files - There are unsigned software file installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  5. Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Überrascht war ich von Launch Deamons von Software, die eigentlich deinstalliert sein sollte. Wie finde ich die Launch Deamons, um sie zu löschen?

Zu Punkt ein meinte der Report: File /etc/sudoers size: Found 2479 B but expected 1563 B. Hier weiß ich nicht, wie ich den Hinweis bewerten und einen etwaigen Fehler beheben kann.

01. Aug. 2018 17:06 als Antwort auf llllppp

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe die ungewünschten Launcher deinstalliert, insbesondere von McAfee, jedoch sind die von Dateien in den entsprechenden Systemordnern Property-Listen. Die eigentlichen Programme liegen vermutlich woanders oder sind bereits gelöscht.

Eine Neuinstallation kann ich mir leider zeitlich nicht leisten, ist aber wohl der beste Weg. Ich arbeite beruflich mit vielen Entwicklungswerkzeugen und Schlüsseln, sodass der Aufwand sehr hoch wäre. Die nächste Migration könnte ein geeigneter Anlass sein.

26. Juli 2018 13:10 als Antwort auf George40

Es ist immer schwierig alle versteckten fehlerhaften Dateien aufzustöbern. Selbst Antivir-Programme kann mehr Schaden anrichten als was es verhindern soll. Installierte Software die nicht vom AppStore ebenso. All diese Software hackt sich ins System und nicht wie Apps vom AppStore, die in einer Sandbox laufen und nicht aufs System zugreifen.

Die eizige Methode alles loszubekommen ist, den Mac komplett neu zu installieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Enthält mein MacBook einen Trojaner?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.