Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Geräte und Szenen laden Apple HomeKit

Hallo.

Mich ärgert der alt bekannte weisse Bildschirm der Home App. Vor einigen Tagen hatte ich es schon einmal, jedoch konnte ich die Konfiguration zurücksetzen und alle Hausdaten neu einspielen. Das hielt ca. 48 Stunden an, danach wieder selbes Problem.

Erneut gelöscht (heute morgen 6.00 Uhr). Beim Versuch ein neues Zuhause zu erstellen kam wärend des eingebens erneut der weiße Bildschirm.

Löschen nicht möglich.

Ich habe alle devices von der Cloud abgemeldet. Danach konnte ich auf meinem iPhone zumindest wieder die App nutzen, dedoch ohne fernzugriff.

sobald ich mich mit dem iPhone wieder in der Cloud anmelde ist der weiße Geräte und Szenen Bildschirm wieder da und es passiert nichts.


geräte:

iPhone 7 iOS 11.4

apple tv 4K als Steuerzentrale

hue system( Bridge und Lampen)

koogeek lichtschalter


Mehrfach alles zurückgesetzt und neu eingerichtet.

icloud an/Abmeldung

löschen der Hersteller Apps und neu Installation

Home app gelöscht.


alles versucht was seitens  auf der Homepage zu allgemeinen Problemen steht bzgl HomeKit...


es ist zum verzweifeln da ich denke dass es an der cloud liegen muss. Da ohne cloud die App läuft.


ich habe im Internet etwas von einem massiven apple cloudserver Absturz gelesen vor einigen Tagen, mag das damit zusammenhängen ?

Mich macht das wütend, da  dieses Problem scheinbar ignoriert? Bin kurz davor mein penibel aufgebautes SmartHome auseinander zu bauen und den ganzen Mist der sich über nun mehr als 2 Jahre angesammelt hat rauszureißen und zu den guten alten funkdosen und zeitschaltuhren aus dem Baumarkt zurück zu kehren...


ich erhoffe mir hier eine Hilfe...


Grüße Ben

Gepostet am 21. Juni 2018 08:11

Antworten
12 Antworten

21. Juni 2018 08:51 als Antwort auf benjamin1981

Hallo benjamin1981,


zu iOS 12 werden teils die Server umgebaut, daher kann es zu Störungen kommen.


Es kann durchaus sein das die Cloud Daten in ihrem Cache hat, die diese von Dir beschriebenen Störungen hervor rufen.

Das Problem ist, dass Apple nur bedingt Zugriff darauf hat.

Normalerweise sollte es aber möglich sein das ein höherer Support Level die Cloud zu deinem Account auf Reset setzt.

Ich glaube nicht das abwarten etwas hilft, die Cloud hat etwa eine Karenz von 48h.


Das deckt sich ungefähr mit deinen 48h in denen es zwischenzeitlich wieder lief.


Ich würde mich nochmal mit dem Support in Verbindung setzen und explizit nachfragen.


Beschreibe kurz das vorliegende Problem inkl. das ohne Cloud Anbindung/Fernzugriff kein Fehler auftritt.


Was anderes wüsste ich leider auch nicht.


Allerhöchstens das iPhone ohne HomeKit zur Cloud anmelden und dann einrichten, nur wirst Du das wohl schon probiert haben und auch dann dürften Sie wieder da sein: Die Daten der Cloud...


Was anderes wäre der Router!

Eventuell bringt es was, alle Geräte dort aus der Geräteliste zu entfernen und nach einem Reset neu einzurichten.


Theoretisch ist das alles toll, in der Praxis mitunter...


Bekannte haben Ihre Garage nicht aufbekommen, es lag an der Gartenberegnung!. :-o


Fährt man halt mit Taxi zur arbeit. :-D


Gruss. :-)

21. Juni 2018 15:38 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mich echt gefreut.

Ich habe mir heute morgen nochmal etwas Zeit genommen und noch mal alle Schritte durchgeführt ( cloud abmelden vom iPhone und Apple TV, Apple TV zurück gesetzt und neu eingerichtet, dann die HomeKit Konfiguration ohne die cloudanmeldung eingerichtet bis alles wieder lief und ganz zum Schluss mein Handy wieder an der cloud angemeldet.


Natürlich war danach sofort der weiße Geräte und Szenen laden Bildschirm wieder da.

Habe dann das Handy angelassen ( Strom und habe die automatische Sperre rausgenommen und das Display dunkler gestellt und bin schlafen gegangen ( hatte Nachtschicht )

Als ich wach wurde und nachsah War der lade Bildschirm weg und die normale HK Oberfläche mit allen Geräten wieder da.

Bis jetzt läuft es und ich bin gespannt für wie lange ;)


Gruß

21. Juni 2018 16:30 als Antwort auf M.4t

Das glaube ich dir auf jeden Fall dass das heftig war.

Egal ob der Haushalt groß oder klein ist, was die Geräte in HomeKit anbelangt, so ist es einfach frustrierend zu sehen dass dieses System einfach noch voll mit bugs ist.

Egal ob 3 Lampen oder 90 Geräte, weg ist weg wenn HomeKit meint sich aufhängen zu müssen.

Natürlich ist der Aufwand um ein Vielfaches größer, wenn man alles neu machen muss so wie du schreibst.

Man merkt halt dass HomeKit noch in den Kinderschuhen steckt und da noch einiges verbessert werden muss seitens apple, meiner Meinung nach...


Ich hab auch mit einem Gerät angefangen.. mittlerweile sind es nun 33 Geräte, klein und fein.

Das neu hinzufügen ist ja nicht unbedingt das schlimmste. Es ätzt mich so sehr an dass ich dann auch alle meine automationen und regeln neu erstellen muss. Das dauert bei meinem Haushalt dann gute 2 Stunden.

Möchte gar nicht wissen wie lange du daran gesessen hast.


Also, nochmal vielen Dank für deine tips und die netten Worte.


Gruß

23. Juni 2018 02:02 als Antwort auf zolotko

Wenn du HomeKit zurücksetzt, ist ALLES weg und du fängst bei null an.

Hast du HUE Lampen ? Hue arbeitet völlig autak. Die hue Geräte bleiben erhalten da hue alles auf der eigenen Bridge speichert. Danach musste nur zwischen hue App und HomeKit einmal neu synchronisieren und dann ist dass alles wieder da.

Jedoch sind alle regeln, automationen und Szenen weg und müssen neu erstellt werden.

Tado hat, soweit ich weiß auch eine Bridge bzw Gateway. Da weiß ich aber nicht ob da die Geräte auch abgelegt werden.

Letztendlich ist alles weg was du so in HomeKit integriert hast ( eve, Koogeek, fibaro usw )


Theoretisch soll laut apple ein altes Backup helfen, eines was zu dem Zeitpunkt erstellt wurde an dem dein HomeKit noch lief. Aber das ist nur eine wage Aussage..


Ich denke du wirst nicht drumherum kommen alles platt zu machen.


Viele Grüße

25. Nov. 2018 17:25 als Antwort auf mbrust

Ich habe das gleiche Problem. Benutze ein iPhone und 2 iPad mit Apple TV4 als Steuerzentrale.

Zuerst hatte ich auf allen Geräten das Problem.

Ich habe mich dann für zurücksetzen entschieden mit dem Erfolg, dass alles weg war.

Ich konnte Dann auf dem iPhone wieder einrichten aber nur lokal. Apple TV wurde nicht mehr erkannt.

Dann hatte ich mich im Apple TV abgemeldet und wieder angemeldet. Danach wurde Apple TV wieder als Steuerzentrale erkannt.


Auf meinen beide iPads kommt aber nach wie vor die Meldung Geräte und Szenen laden.

Hatte mich dort auch schon von der Applie ID abgemeldet und wieder angemeldet aber ohne Erfolg !


Hat jemand eine Idee wie man das wieder zum Laufen bekommt ?

Geräte und Szenen laden Apple HomeKit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.