Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Startvolume voll durch Kategorie Sonstiges auf MacBook Pro

Hallo,

Auf meinem MacBook Pro wird mir seit ein paar Tagen angezeigt, dass mein Startvolumes voll ist.

Wenn ich mir die Verteilung der Festplatte anschaue, dann muss ich feststellen, dass über 82 GB (von 120) mit der Kategorie "Sonstige" belegt sind.

Ich habe bereits versucht über den Finder diese Dateien zu finden und zu löschen, jedoch finde ich sie einfach nicht!

Die Dateien habe ich mir nach Größe ausrichten lassen, habe jedoch keine einzige Datei die 1 GB in Anspruch nimmt. Alle unnützen Dinge habe ich bereits gelöscht.

Jedoch finde ich einfach nicht die Dateien die sich hinter "Sonstige" verbergen könnten und meinen gesamten Speicher in Anspruch nehmen.

Für Vorschläge wäre Ich sehr dankbar, da ich bereits Filme etc. gelöscht habe um vorübergehend Speicherplatz zu schaffen. Dieser Platz wurde aber am nächsten Tag bereits wieder durch "Sonstige" eingenommen.

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und bin daher auf meinen Mac angewiesen!

Danke schonmal im Vorraus

MacBook Pro mit Retina Display

Gepostet am 21. Juni 2018 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Juni 2018 11:13

Welches MacOS ist denn installiert? Bei der Belegung gibt es ab "Sierra" Unterschiede, wenn man die "Speicher optimieren" Option gewählt hat.


  • In OS X El Capitan oder älter werden Dateien, die Ihr Mac keinem bestimmten Dateientyp zuordnen kann, als "Sonstige" zusammengefasst. Dazu gehören Dateien in Festplatten-Images oder Archiven, von Apps wie "Kontakte" oder "Kalender" gespeicherte Daten sowie Plug-Ins oder Erweiterungen von Apps. Befindet sich Ihr Mac im gesicherten Modus, werden alle Dateien als "Sonstige" eingeordnet.
  • Unter macOS Sierra werden Inhalte als "Löschbar" angezeigt, wenn Sie "Mac-Speicher optimieren"aktiviert haben. Dabei handelt es sich um Festplattenspeicher, der von Ihrem Mac automatisch freigegeben wird, wenn Festplattenspeicher benötigt wird. Dateien, die als "Löschbar" gekennzeichnet sind, können bei Bedarf jederzeit wieder geladen werden.

Was bedeuten "Sonstige" und "Löschbar" im Fenster "Über diesen Mac"? - Apple Support


Die Hausarbeit würde ich aber trotzdem zusätzlich extern sichern, falls bei den Löschversuchen etwas schief läuft.

Auf keinen Fall würde ich Programme von Drittanbietern installieren, die solche Daten angeblich bereinigen können.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Juni 2018 11:13 als Antwort auf heleneapple

Welches MacOS ist denn installiert? Bei der Belegung gibt es ab "Sierra" Unterschiede, wenn man die "Speicher optimieren" Option gewählt hat.


  • In OS X El Capitan oder älter werden Dateien, die Ihr Mac keinem bestimmten Dateientyp zuordnen kann, als "Sonstige" zusammengefasst. Dazu gehören Dateien in Festplatten-Images oder Archiven, von Apps wie "Kontakte" oder "Kalender" gespeicherte Daten sowie Plug-Ins oder Erweiterungen von Apps. Befindet sich Ihr Mac im gesicherten Modus, werden alle Dateien als "Sonstige" eingeordnet.
  • Unter macOS Sierra werden Inhalte als "Löschbar" angezeigt, wenn Sie "Mac-Speicher optimieren"aktiviert haben. Dabei handelt es sich um Festplattenspeicher, der von Ihrem Mac automatisch freigegeben wird, wenn Festplattenspeicher benötigt wird. Dateien, die als "Löschbar" gekennzeichnet sind, können bei Bedarf jederzeit wieder geladen werden.

Was bedeuten "Sonstige" und "Löschbar" im Fenster "Über diesen Mac"? - Apple Support


Die Hausarbeit würde ich aber trotzdem zusätzlich extern sichern, falls bei den Löschversuchen etwas schief läuft.

Auf keinen Fall würde ich Programme von Drittanbietern installieren, die solche Daten angeblich bereinigen können.

21. Juni 2018 11:35 als Antwort auf heleneapple

Ich habe auch El Capitan, aber bei mir gibt es zur Zeit gar keine "Sonstige" Kategorie. Ich hatte aber auch erst kürzlich Daten wie z.B. alte iOS Firmware Dateien gelöscht, das brachte so um die 5GB freien Platz.

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Es gibt im englischen Teil des Forums einige Posts darüber, aber so etwas würde ich erst nach Abschluss der Hausarbeit probieren.

Das Festplattendienstprogramm hat auch keine Fehler gefunden?

The other section on my Mac's disc space … - Apple Community

What is "Other" in the Storage section of… - Apple Community

21. Juni 2018 11:51 als Antwort auf heleneapple

Wenn der gesamte Speicher als "Sonstige" angezeigt wird, könnte es sein, dass der Mac gar nicht im normalen Modus gestartet wurde sondern im gesicherten Modus. Überprüfe das mal in den Systeminformationen, wie hier beschrieben: Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support (ganz unten, im Paragraph "So überprüfen Sie ...").


Gelegentlich kommt es vor, dass der Mac im gesicherten Modus und nicht normal startet, wenn man eine Bluetooth Maus oder Tastatur erst einschaltet, wenn der Mac gerade startet.

21. Juni 2018 12:34 als Antwort auf heleneapple

Verwendest du vielleicht Time Machine, um backups zu machen und hast lange keinen backup mehr gemacht? Dann wird Time Machine die backups als Schnappschüsse auf dem MacBook Pro zwischen speichern, solange bis du wieder einen regulären Time Machine backup machst. Diese Schnappschüsse erscheinen auch als "Sonstiges". Falls du lange keine Backupplatte angeschlossen hast, schliesse sie mal wieder an und lasse Time Machine laufen. Ein aktueller backup kann ja nicht schaden. Und das wird alle lokalen Schnappschüsse entfernen und kann viel "Sonstiges" löschen.

22. Juni 2018 12:05 als Antwort auf heleneapple

Habe gleiches Problem gehabt auf meinem iMac . Lösung : "cleanMyMac3.app" für 39,95€ gekauft und geladen- 300 GB "Sonstige" anschliessend identifiziert und gelöscht. Das Programm ist in deutscher Sprache, mit dashboard und sehr einfach zu bedienen.Der ganze Müll wird mit wenigen Mausklicks entfernt - Bestätigung immer erforderlich , man löscht also nichts versehentlich. Super! Investition hat sich gelohnt.

23. Juni 2018 15:53 als Antwort auf mathiasvonmünster

In macOS High Sierra gibt es außerdem "Bordmittel" mit denen die Festplatte aufgeräumt werden kann. Da ich normalerweise kostenlose Tools bevorzuge kann ich diese Methode daher sehr empfehlen. Zu finden die die Bordmittel unter Über diesen Mac --> Festplatten --> Verwalten . Dort werden die Dateien in Kategorien unterteilt und man kann selektiv Daten löschen. Außerdem kann man mittels kostenloser Tools wie Disk Inventory X oder anderen einen Belegungsplan erstellen und sieht optisch große Platzfresser. Zum Entfernen von Programmen kann ich das Programm App Cleaner empfehlen, ebenfalls kostenlos.

Unterm Strich möglicherweise weniger komfortabel als die kostenpflichtige, genauso gute Software, führt aber auch zum richtigen Ergebnis.

Auch wichtig: Weder Disk Inventory X noch App Cleaner laufen im Hintergrund! Im Hintergrund befindliche Programme wie z.B. Virenscanner, Optimierungs- oder Monitoringprogramme sind (leider) oft offene Tore für Netzwerkangriffe und benötigen permanent Leistung, was sich in einer verminderten Akkulaufzeit, höheren Systemtemperatur und schlechterer Reaktionszeit niederschlagen kann! Oft lassen sich Hintergrundaktivitäten aber begrenzen oder deaktivieren.

Startvolume voll durch Kategorie Sonstiges auf MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.