Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HDR-Fotos meistens zu dunkel

Hallo zusammen,


in letzter Zeit sind mit meinem iPhone 7 geschossene HDR-Fotos meistens insgesamt deutlich dunkler als das jeweilige normale Foto. Ich lasse beide Versionen speichern und kann dann schön vergleichen. Die HDR-Version hat in den meisten Fällen zwar die erwartete bessere Zeichnung in den Lichtern, sieht aber so aus, als wäre sie einfach nur geringer belichtet, sprich in den mittleren und Schattenbereichen zu dunkel. Eigentlich sollte ja die mittlere Helligkeit gleich und die dunklen Bereiche heller sein.

Die Bilder sind ohne Nachbearbeitung unbrauchbar -aber eine Nachbearbeitung auf bereits komprimierten Bildern bringt ja gerade nicht den gewünschten Qualitätsgewinn.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Unten rechts ist die HDR-Version, ohne Nachbearbeitung (außer Verkleinerung und verpixelten Kennzeichen).


Manchmal (ist eher die Ausnahme) sind die HDR-Fotos auch i.O., sprich sie haben die gleiche Grundhelligkeit wie das normale Foto, nur mit mehr Zeichnung in den Lichtern und Schatten. Deshalb kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht, aber ich denke seit ca. 2 Wochen. Könnte mit iOS 11.4 zusammenhängen (wann genau ich das Update durchgeführt habe, habe ich mir allerdings auch nicht gemerkt, aber ungefähr in diesem Zeitrahmen).


Die normalen Fotos sind alle gut, sprich ein HW-Problem mit der Kamera kann ich ausschließen.


Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das evtl. ein bekanntes Problem mit 11.4?


Grüße

marsoman

iPhone 7, iOS 11.4

Gepostet am 22. Juni 2018 14:14

Antworten
2 Antworten

20. Sept. 2018 13:26 als Antwort auf Becci

Sorry, habe hier eine Weile nicht reingesehen...


- "in letzter Zeit" bedeutete, so wie in der Frage auch beschrieben, dass ich nicht genau sagen kann, seit wann das Problem besteht, weil eben nicht alle HDR-Fotos dunkler sind als ihr normales Äquivalent. Ich habe Mitte April vom 5S auf das 7 gewechselt. Mit dem 5S ist mir das Problem nie aufgefallen. Die ersten HDR-Fotos aus dem 7 waren aber auch i.O.. Ich habe beim Durchblättern inzwischen allerdings HDR-Fotos von Ende April gefunden, also noch mit 11.3 aufgenommene, die im Mittel deutlich dunkler sind als die jeweilige normale Version. 11.4 scheidet als Ursache also aus, es scheint eher am Zusammenspiel der HDR-Algorithmen mit der Kamera des iPhone 7 zu liegen.

Hier das Beispiel, das noch mit 11.3 aufgenommen wurde. Das HDR-Bild sieht nicht so aus, als wäre es aus einer Belichtungsreihe zusammengesetzt, sondern als wäre es zu 100% das geringer belichtete Foto.Vom Benutzer hochgeladene Datei
Vom Benutzer hochgeladene Datei

Bei anderen HDR-Bildern kann man an den "Geisterschatten" bei bewegten Motiven deutlich erkennen, dass sie tatsächlich aus mehreren Fotos zusammengesetzt werden.

- Einen erzwungenen Neustart habe ich natürlich durchgeführt, bevor ich die Frage hier eingestellt habe. Das ist für mich selbstverständlich.

- Die Kamera-Einstellungen habe ich mir natürlich auch angesehen. Außer der Option, das normale Foto zu behalten, gibt es da aber nichts, was mit HDR zu tun hätte. Allgemein kann man bei der Apple Kamera-App ja nicht besonders viel einstellen...

- Die HDR-Automatik deaktiviere ich regelmäßig, weil ich HDR des öfteren erzwinge. Es geht hier ja aber nicht darum, ob ein HDR-Foto erstellt wird, sondern darum, wie es dann aussieht.


Gibt es denn niemanden, der das gleiche Problem hat? Oder machen so wenige Leute überhaupt HDR-Fotos (bzw. sich Gedanken über deren Qualität)?

Viele Grüße

marsoman

24. Juni 2018 14:35 als Antwort auf marsoman

Hallo marsoman,

wenn du sagst, in letzter Zeit, bedeutet das, dass es vorher problemlos funktioniert hat?

Wann genau entstand das Problem denn und hast du unmittelbar vorher das iOS Update auf iOS 11.4 gemacht?

Überprüfe mal deine Kamera Einstellungen. Deaktiviere mal Auto-HDR und aktiviere es erneut.

Ich habe dir zum besseren Verständnis des HDR mal folgenden Artikel rausgesucht:

HDR auf Ihrem iPhone, iPad und iPod touch verwenden - Apple Support
Vielleicht hilft dir das bereits weiter.
Sonst kannst du gerne mal dein iPhone erzwungen neustarten.
iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support
Versuch das gern mal und melde dich erneut bei der Community, sollte dein Problem weiter bestehen.
Viele Grüße

HDR-Fotos meistens zu dunkel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.