Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem und auch schon 2 Stunden mit Apple-Care telefoniert.
Nach vielen Versuchen haben wir im letzten Schritt das iPhone vom WLAN getrennt (in den Einstellungen ausgeschaltet) und einmal komplett ausgeschaltet. Nach dem einschalten wieder ins WLAN eingebunden und der HomePod hat die Lampen ein und ausgeschaltet. Für die nächsten 2 Tage. Da hatte ich wieder das Problem. Also das gleiche Spielchen von vorn. Diesmal hat es einen Tag lang funktioniert. Aber Iphone aus- und einschalten kann ja keine dauerhafte Lösung sein.
Der Mitarbeiter von Apple-Care hat die Vermutung, dass es daran liegt, wenn der Router die IP wechselt, dass das der HomePod nicht verarbeitet bekommt und sich dabei ausklinkt. Was allerdings schon komisch ist da Apple-Music, Wetteranfragen oder Fragen wo z.B. der nächste Bäcker ist trotzdem funktionieren. Also klingt er sich nicht komplett aus. Ein ähnliches Problem hatte ich mit Apple-TV. Doch da konnte ich in den Einstellung eine feste IP zuweisen. Das ist hier nur nicht möglich da es keine visuelle Ausgabe gibt.
Ich vermute, dass der HomePod einfach ein entsprechendes Update braucht. Hoffe es liegt nur daran und es kommt recht schnell.
VG