Fotos werden nicht richtig nach Datum eingeordnet in der Timeline

Seit einiger Zeit (wenige Monate) werden die Fotos aus meiner Kamera nach dem Import in die App "Fotos" (in macOs High Sierra) teilweise falsch abgelegt: Bilder mit späterer Aufnahmezeit kommen vor solchen mit früherem Aufnahmezeitpunkt.

Danke zum Voraus für eine Hilfe!

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), macOS High Sierra (10.13.5)

Gepostet am 25. Juni 2018 13:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2018 05:42

Danke Leonie, dass du mich auf dieses GPS-Problem aufmerksam gemacht hast! Nur deshalb habe ich jetzt die Lösung gefunden:

Im Fenster "Bild->Datum und Uhrzeit anpassen" war bei vielen Fotos, welche richtige GPS-Daten hatten, trotzdem keine Zeitzone vorhanden. In diesem Fenster war dann auch die angegebene Uhrzeit eine andere als jene, welche im Informationsfenster stand.

Wenn ich nun zuerst die Zeitzone einfüge - zum Beispiel durch anklicken in der Grafik - und zusätzlich die im Informationsfenster gezeigte Uhrzeit einstelle, dann passt alles.

Die gestern abgeänderten Zeiten jener Bilder ohne GPS-Daten kann ich wieder zurücksetzen: DAS waren nicht die falsch platzierten, sondern die oben genannten... Ich hatte fälschlicherweise nur auf das Informationsfenster geachtet.

Nochmals ganz herzlichen Dank!!!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juni 2018 05:42 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie, dass du mich auf dieses GPS-Problem aufmerksam gemacht hast! Nur deshalb habe ich jetzt die Lösung gefunden:

Im Fenster "Bild->Datum und Uhrzeit anpassen" war bei vielen Fotos, welche richtige GPS-Daten hatten, trotzdem keine Zeitzone vorhanden. In diesem Fenster war dann auch die angegebene Uhrzeit eine andere als jene, welche im Informationsfenster stand.

Wenn ich nun zuerst die Zeitzone einfüge - zum Beispiel durch anklicken in der Grafik - und zusätzlich die im Informationsfenster gezeigte Uhrzeit einstelle, dann passt alles.

Die gestern abgeänderten Zeiten jener Bilder ohne GPS-Daten kann ich wieder zurücksetzen: DAS waren nicht die falsch platzierten, sondern die oben genannten... Ich hatte fälschlicherweise nur auf das Informationsfenster geachtet.

Nochmals ganz herzlichen Dank!!!

26. Juni 2018 03:40 als Antwort auf AngelaF

Hi Angela,

die Fotos werden nach Zeitpunkt des Imports abgelegt, nicht nach Erstelldatum. Sofern Du viele Bilder auf einen Schlag importierst, kann es folglich zu Abweichungen kommen. Eine Änderung der Reihenfolge ist nicht möglich, deshalb ist die unter Sortieren im Menü Darstellung angebotene Option auch ausgegraut.

Wenn Du nach Erstelldatum sortieren möchtet:

1. geh´ auf Ablage,
  2. lege dort ein Neues intelligentes Album... an,
  3. wähle oben "Entspricht allen der folgenden Bedingungen"
  4. wähle für die erste Bedingung Aufgenommen an und dann nach dem aus,
  5. füge eine zweite Bedingung für Aufgenommen an und dort vor dem aus,
  6. füge rechts jeweils das gewünschte Anfangs- bzw. Enddatum ein,
  7. gib dem intelligenten Album (ganz oben) noch einen eigenen Namen,
  8. bestätige mit OK,
  9. fertig!

Das Album erscheint in der linken Leist unter Meine Alben.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Wenn Du die Daten entsprechend wählst, kannst du Deine gesamte Fotosammlung dort abbilden, hast aber den Vorteil, oben über Darstellung und den Unterpunkt Sortieren jederzeit nach Erstelldatum (auf- und absteigend) sowie nach Dateiname sortieren zu können.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

26. Juni 2018 08:36 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo,

die Fotos werden nach Zeitpunkt des Imports abgelegt, nicht nach Erstelldatum.

bei mir werden die Fotos aber nach Aufnahmedatum sortiert.

An AngelaF: Prüfe mal, ob auf deiner Kamera das Datum richtig eingestellt ist. Normalerweise sortiert Fotos die Fotos nach dem Aufnahmedatum der Kamera, wenn sie die Daten (genannt Metadaten) mitgibt.

Ich hatte es mal bei einer Kamera, dass nie das Datum richtig eingestellt wurde und beim Import war dann alles ein ziemliches Chaos.

LG

27. Juni 2018 09:25 als Antwort auf AngelaF

Der Fehler entsteht auch, wenn ich zu EINEM Zeitpunkt mehrere Bilder dieser Kamera importiere.

Sind die Fotos in einer anderen Zeitzone aufgenommen worden, als wo du jetzt bist?

Bei meiner Kamera gibt es zwei mögliche Gründe, warum ich Fotos sehe, die falsch einsortiert wurden.

1. Meine Lumix erzeugt zu jedem Videobild ein zusätzliches Standbild, und diese Standbilde tanzen immer aus der Reihe, da die EXIF tags mit dem Aufnahmedatum fehlen.
  2. Bei den Fotos, die ich in engen Strassen oder innerhalb von Gebäuden aufgenommen habe, fehlen die GPS tags. das können einzelne Bilder innerhalb einer Folge von Aufnahmen sein. Für die Bilde ohne GPS verwendet Photos eine andere Zeitzone (Datum und Uhrzeit werden einfach als MEZ angenommen, wenn ich sie erst in Deutschland importiere), während Fotos für Fotos mit GPS annimmt, die Kamera wäre auf die Zeitzone der GPS Position eingestellt gewesen. Deshalb muss die Zeitzone für Fotos mit GPS anders korrigiert werden als für Fotos ohne GPS:

27. Juni 2018 09:25 als Antwort auf Leonie

Die Bilder wurden alle in derselben Zeitzone aufgenommen, allerdings in Venedig statt in Zürich - und tatsächlich mit einer Lumix TZ41, welche ein GPS besitzt. Bei den meisten der falsch eingeordneten Fotos fehlten, wie Leonie sagt, die GPS-Angaben und wenn ich die Zeit um eine Stunde vorstelle, werden Sie richtig eingeordnet!

Leider gibt es aber auch einige falsch eingeordnete Aufnahmen, bei denen die GPS-Daten vorhanden waren und richtig eingeordnete, bei denen sie fehlten...

Und: In meiner Lumix habe ich die folgenden Einstellungen:

GPS Auto.Zeiteinst. -> OFF

Weltzeit -> Ursprungsort

26. Juni 2018 11:43 als Antwort auf garrett34

Hallo,

Danke für die Antworten! Das Ausweichen auf ein Album funktioniert bei mir leider nicht: Auch in den Alben erscheint die Reihenfolge falsch. Datum und Aufnahmezeit der Kamera stimmen. Der Fehler entsteht auch, wenn ich zu EINEM Zeitpunkt mehrere Bilder dieser Kamera importiere.

Und: Bisher wurde bei mir in der Timeline (="Mediathek->Fotos") nach Aufnahmedatum sortiert. So konnte ich zum Beispiel via "Datum und Uhrzeit anpassen" auch eingescannte Fotos meiner Ahnen dort richtig positionieren - in die Jahre 1900 und folgende.

Auf meinem iPad werden übrigens die oben genannten Fotos in der richtigen Reihenfolge dargestellt. Daraus schliesse ich, dass neuerdings etwas schief läuft in macOS. Ist der Schluss falsch?

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos werden nicht richtig nach Datum eingeordnet in der Timeline

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.