Apple CarPlay "blockiert" Radio / USB Stick

Mein iphone X hat bisher seit 6 Monaten "problemlos" mit meinem Radio Composition Media (VW Caddy, Modell 2017) zusammengearbeitet. Seit ca. 3 Wochen aber bricht die "Radiofunktion" / USB Stick nach ca. 30 Sekunden ab, sobald das iphone über den 2. USB-Anschluss per Kabel an die Media-Anlage angeschlossen wird. D.h. wenn das iphone zum Laden oder Nutzen der Navigationssoftware angeschlossen wird, verstummt das Radio /der USB Stick nach einer halben Minute. Bei dieser Stummschaltung wechselt dann auf dem Bildschirm die Anzeige von Radio / USB auf das Hauptmenü von Apple CarPlay bzw. die letzte geöffnete App davon.

Die iOS Software vom iphone ist auf dem neuesten Stand (11.4). Ich habe auch kein neues Kabel verwendet. Wir haben es getestet - es betrifft wirklich nur mein Iphone X. Mit einem Samsung oder ein fremdes iphone 7 stellt sich das Problem nicht ein.

Ein Software-Update für das Radio durch die Fachwerkstatt konnte das Problem bisher nicht lösen.

Was kann ich noch tun bzw. wer hat das gleiche Problem??

iPhone X, iOS 11.2.6

Gepostet am 27. Juni 2018 10:39

Antworten
7 Antworten

27. Juni 2018 12:17 als Antwort auf AlbertsMom

Hallo AlbertsMom,

wurde im iPhone X schon ein erzwungener Neustart durchgeführt um den Arbeitsspeicher zu bereinigen?

Das wäre der erste Schritt den man probieren könnte:

»iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren«

https://support.apple.com/de-de/ht201412

Sollte sich dadurch nicht ändern könnte man einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dabei werden dann allerdings auch die bekannten WLAN Netze und entsprechende Passwörter gelöscht. Diese müssten erneut eingegeben werden.

Zu finden unter >"Einstellungen", >"Allgemein", >"Zurücksetzen", dort Netzwerkeinstellungen wählen.

Wenn auch das nicht hilft, würde ich die iPhone gesamten persönlichen Einstellungen zurücksetzen, diese Option findet sich wie zuvor beschrieben.

Dabei werden sämtliche Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die ursprüngliche Sortierung der App-Kacheln wird wieder hergestellt.

Beachte dabei nicht versehentlich die andere Möglichkeit zu wählen, dann wären auch deine Inhalte auf dem Gerät weg.

Probier zunächst einmal diese Schritte aus.

Entferne vor dem testen auch das iPhone aus der Geräteliste des Autoradio, so das sie sich vollkommen unbekannt begegnen.

Gruss. :-)

27. Juni 2018 22:21 als Antwort auf AlbertsMom

Ein erzwungener Neustart klappt nicht. Das iPhone habe ich mehrfach regulär runtergefahren - was keine Lösung bringt.

https://www.inside-handy.de/news/49348-apple-ios-11-4-download [Airplay2 wurde angepasst & Ein Problem, das Verzerrungen bei CarPlay-Audio verursachte, wird behoben. / Ein Problem mit der Musikwiedergabe von deinem iPhone über Bluetooth oder USB-Verbindung in einigen Fahrzeugen wird behoben.]

Ich vermute stark, dass das die Probleme verursacht...

27. Juni 2018 23:02 als Antwort auf AlbertsMom

Da warst Du schneller... :-)

AirPlay 2 war aus dem stehgreif auch mein erster Gedanke.

Der zweite Gedanke dazu: Hat das Radio Bluetooth?

Sofern "Yes", würde ich das zunächst einmal probieren und nutzen, dass Gerät dann zum Laden halt an den Zigarettenanzünder.

Wenn man mal so überlegt; ob der Grundgedanke dessen wohl der Feuerzeugersatz war, oder es eine Schnittstelle zur Stromabnahme ist, die Glühfunktion letztlich ein Gimmick?

28. Juni 2018 01:50 als Antwort auf M.4t

Das Radio hat Bluetooth. Allerdings hebelt Carplay grundsätzlich die Bluetooth-Funktion mit dem Anschluss eines iPhones aus (bei Android Geräten übrigens nicht...).

Demnach dürfte Airplay(2) ja auch gar nicht "relevant" sein bzw. funktionieren [AirPlay und AirPlay-Bildschirmsynchronisation sind Streaming-Lösungen von Apple, mit der Musik, Videos und Fotos kabellos in einem Haushalt übertragen werden.....Neben den Medien-Anwendungen von Apple können Apps AirPlay nutzen, und bei der Bildschirmsynchronisation sogar unterschiedliche Inhalte auf TV und dem iOS-Gerät anzeigen.]

Grundsätzlich habe ich ja die USB-Schnittstelle sowie CarPlay als Zusatzfeature "gekauft", um die Funktionen (Navi bzw. Apps) zu nutzen. Bis zum letzten iOS Update hat das ja auch reibungslos funktioniert...

12. Juli 2018 10:01 als Antwort auf M.4t

Hier ist des Rätsel's Lösung: Das iPhone, iPad oder den iPod touch aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

Auf Empfehlung der Apple Hotline habe ich das iPhone X aus dem iTunes-Backup wiederhergestellt. Die Schritte sind (wie oben beschrieben) sehr einfach, aber leider aufgrund meiner zahlreichen Apps und der relativ schlechten Internet-Verbindung bei uns auch sehr zeitaufwendig gewesen - ca. 4 Stunden.... Aber siehe da, ich schließe das iPhone via Apple CarPlay an, UND das Radio bleibt an.

Was auch immer das Problem war, jetzt ist es weg.....

27. Juni 2018 22:00 als Antwort auf M.4t

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren & berichten.

Tatsächlich habe ich das iPhone bereits 1x aus der Geräteliste (Bluetooth) des Autoradios gelöscht, allerdings ohne Erfolg.

Da ich u.a. audible und amazon music über das CarPlay nutze, verwies ein User aus dem Motor-Talk Forum auf die konkurriende "Funktion" dieser Audi-Apps mit dem eigentlichen Autoradio. [Was ja bis dato immer einwandfrei nebeneinander funktionierte...]. Und das ich mal prüfen sollte, was beim letzten iOS update 11.4 verändert wurde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple CarPlay "blockiert" Radio / USB Stick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.