Netzwahlschalter IPhone 8 + Vodafone

Hallo, seit Anfang des Jahres habe ich an meinem Standort mit 3g und LTE sehr schlechten Emfpang. Konkret habe ich hier nur einen Balken. Das ist auch erstmal gar nicht weiter schlimm, jedoch wechselt das Iphone nicht in das nächst schlechtere netz, so dass ich keine Gespräche mehr aufbauen kann und auch nicht angerufen werden kann. Hier habe ich vom Apple Support die Antwort erhalten, dass der Netzwahlschalter nicht mehr von Apple angeboten wird, weil man über Edge fast keine App mehr benutzen kann. An sich ist dieser Gedanke schon richtig, aber hier wird einfach vergessen, dass man so ein teueres Gerät auch noch immer zum telefonieren benutzt !

Wieso lässt ihr nicht den Endkunden entscheiden, in welchem Netz er unterwegs sein möchte. Deutschland ist nunmal nicht genauso wie die USA oder sonst wo. Hier ist der Ausbau schlecht und das wird sich in den nächsten Jahren nicht so schnell ändern ! Die Mobilfunkprovider entscheiden jetzt erst, dass im Jahre 2020 das 3g Netz abgeschaltet wird und das Edge Netz weiterhin bestehen bleiben wird, als Fallback lösung !

Bitte bitte Apple. Lasst mich selber entscheiden in welchem Netz ich bin, damit ich wieder telefonieren kann !!!!

Denkt daran, dass auch wenn es so aussieht, nicht für alles eine App benutzt wird. Ich möchte telefonieren !

Wie denkt ihr alle darüber?

Habt ihr eventuell auch schon eine Lösung?

Bitte um viel Interesse, da der Apple Mitarbeiter meinte, dass man hierdurch eventuell sich Gehör verschafft.

Achja. Der Netzwahlschalter wird laut Apple Mitarbeiter nicht durch den Mobilfunkprovider zur Verfügung gestellt, sondern vielmehr durch Apple geblockt. In Android funktioniert es ja auch !

iPhone 8, iOS 11.4

Gepostet am 28. Juni 2018 02:16

Antworten
6 Antworten

28. Juni 2018 07:58 als Antwort auf boy

Ist wieder sehr interessant, wie man mit uns Kunden Ping-Pong spielen kann!

In 2016 war ich noch Kunde bei Congstar. Bei dem iOS-Versionssprung auf iOS 9.3 war auch plötzlich die Wahlmöglichkeit zur Limitierung auf 2G/ 3G verschwunden. Ich habe mich damals im englischen Forum wie Du hier über die Bevormundung durch Apple aufgeregt. Man hat mich damals mehrfach darauf hingewiesen, daß diese Änderung nicht von Apple veranlaßt wurde. Apple limitiert die iPhones nicht; wäre ja auch reichlich doof. Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mich auch an Congstar gewandt. Von da kam dann die Info, daß die Carrier diese Wahlmöglichkeiten in ihren Carrier-Settings festlegen, die entweder gleich mit dem neuen iOS-Release oder kurz danach installiert werden. Insofern finde ich es lustig, daß sich hier angeblich Apple den Schuh anzieht.

Nachfolgend ein Link und ein Zitat aus dem Thread:

iOS 9.3's option to switch to 2G, 3G or L… - Apple Community

"Mar 24, 2016 12:52 PM in response to ervau

OK guys you're right!

Here is what I got from congstar:

The network owner/ carrier -telekom- checks new software for compatibility and maybe modifies (!!!) the OS, "carrier settings". When the carrier released the new OS the service provider -congstar- spreads out the new OS. That's why new releases are not spread out at the same time to all customers.

That happens although 2G, 3G, LTE is available and ther are no plannings up to now to switch off.

Again all the experts above are right!!! Thanks for your information.

ervau"

28. Juni 2018 02:54 als Antwort auf boy

Gern geschehen 🙂

Apple stellt hier nur die Plattform für dieses Nutzerforum zur Verfügung, direkt erreichen kann man somit keine Personen, die sich mit der Entwicklung oder Planung der iOS Software beschäftigt.

Wenn sich aber eine große Anzahl von Nutzern über das Feedback melden, die bestimmte Option gerne hätten, dann ist die Chance schon größer.

Es könnte natürlich auch helfen, sich an den Mobilfunkanbieter zu wenden, die haben bestimmt auch einen Einfluss auf solche Dinge.

28. Juni 2018 02:58 als Antwort auf Ingo1127

Ja das kann sein, aber mit dem Mobilfunkanbieter habe ich gesprochen. No Chance.

ICh finde es eigentlich eine Frechheit, dass Apple über mein Verhalten entscheidet. Soll doch jeder selber entscheiden können, ob er im 2g, 3g, 4g Netz unterwegs ist, aber so zu argumentieren, ne im 2g Netz kann man fast keine Daten mehr hin und her schicken ist schon arm. Das beste ist ja, dass der Fokus auf die Telefonie scheinbar komplett vernachlässigt wird. Ich will in erster Linie telefonieren !!!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzwahlschalter IPhone 8 + Vodafone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.