Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ist die Positionierung von Linien und anderen Objekten in Pages unterschiedlich?

Hallo,

ich nutze Pages Version 7.1 auf einem MacBook Pro und stehe vor folgendem Problem:

Ich erstelle in Pages eine einfache Figur bestehend aus mehreren Formen (in meinem Fall Rechtecke) und Pfeilen bzw. Linien. Diese will ich durch Eingeben der Exakten Koordinaten unter "Anordnen -> Position" entsprechend auf der Seite positionieren. Was ich nun feststelle ist, dass sich die y-Koordinate von Linien Objekten scheinbar auf den Rand der ersten Seite meines Gesamtdokuments bezieht und daher y-Werte von 156 cm oder mehr angegeben werden müssen (die Figur befindet sich auf Seite 6 des Dokuments). Bei alle anderen Objekte (wie Quadrate etc.) bezieht sich die Positionsangabe, wie für mich eigentlich logisch, auf die Ränder der aktuellen Seite. Also irgendetwas zwischen 0 und 29,7 cm. Dies macht das Ausrichten der einzelnen Objekte zueinander schwer bis unmöglich.

Gibt es eine Möglichkeit die Positionsangaben von Linienobjekten ebenfalls auf die aktuelle Seite zu beziehen, oder handelt es sich dabei um einen Fehler bzw. eine mir nicht erkennbare Logik?

Für Antworten bin ich dankbar.

MacBook Pro mit Retina Display, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 30. Juni 2018 13:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Juli 2018 10:18

Hallo M4.t,

die Pages Dokumentation sagt hierzu leider nichts, bzw. ich konnte in darin nichts finden. Dinge wie auf Seite verbleiben oder mit Text bewegen habe ich ebenfalls ausprobiert. Je länger ich mich damit beschäftige desto seltsamer kommt mir das Ganze vor. Für diesen konkreten Fall habe ich das Problem "gelöst", indem ich die Seite mit der Figur an den Anfang des Dokuments verschoben habe. So konnte ich alles ausrichten, da die y-Koordinate gleich ist und danach habe ich die Seite wieder an ihren angestammten Platz im Dokument verschoben.

Es ist eher ein workaround als eine Lösung.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Juli 2018 10:18 als Antwort auf M.4t

Hallo M4.t,

die Pages Dokumentation sagt hierzu leider nichts, bzw. ich konnte in darin nichts finden. Dinge wie auf Seite verbleiben oder mit Text bewegen habe ich ebenfalls ausprobiert. Je länger ich mich damit beschäftige desto seltsamer kommt mir das Ganze vor. Für diesen konkreten Fall habe ich das Problem "gelöst", indem ich die Seite mit der Figur an den Anfang des Dokuments verschoben habe. So konnte ich alles ausrichten, da die y-Koordinate gleich ist und danach habe ich die Seite wieder an ihren angestammten Platz im Dokument verschoben.

Es ist eher ein workaround als eine Lösung.

01. Juli 2018 10:50 als Antwort auf TobiWan

Hi Tobi,


interessante Frage. Offensichtlich betrachtet Pages bei Linien den gesamten Text als ein Objekt, an dessen Rändern dann ausgerichtet wird.


Ob dahinter eine Idee steckt (die wir nicht kennen), oder ob es tatsächlich ein Bug ist, wäre in der Tat mal zu klären.


Vielleicht ja ein Feedback-Thema:


Product Feedback - Apple


Viele Grüße...

01. Juli 2018 11:52 als Antwort auf TobiWan

Hallo nochmal,


da es mich interessiert habe ich selber nochmal geschaut:


»Pages für Mac: Positionieren und Verteilen von Objekten in einem Pages-Dokument«


https://support.apple.com/kb/PH23495?locale=de_DE&viewlocale=de_DE


Und in:


»Pages für Mac: Hinzufügen von Linien und Pfeilen zu einem Pages-Dokument«


https://support.apple.com/kb/PH23659?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Eine Linie ist ein Objekt sofern es keine Hilfslinie ist?!


Eventuell liegt es an der gesamten Formatierung des Dokumentes?


»Pages für Mac: Festlegen von gegenüberliegenden Seiten in einem Pages-Dokument«


https://support.apple.com/kb/PH26835?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Vielleicht ist das ja noch hilfreich?


Mir kam das nur in den Sinn weil ich hier an einem Din A3 Bogen arbeite und da stehen Seite 1. u. 4. sowie 2.+3. im Verhältnis zueinander.

Wenn ich Seite 4. linksbündig zu 1. habe, muss ich 2+3 überspringen, ansonsten liegen diese dazwischen.

Aber wie gesagt, ich nutze Pages nach kurzem ausprobieren nicht.

Ist die Positionierung von Linien und anderen Objekten in Pages unterschiedlich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.