Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Mail hängt sich auf, wenn ich Servereinstellungen anklicke.

Apple Mail hängt sich auf, wenn ich Servereinstellungen anklicke. Wie kann ich das reparieren?

iMac

MacOS Sierra

Apple Mail Version 10.3 (3273)



[Betreff vom Admin bearbeitet]

iMac (27-inch Mid 2011), macOS High Sierra (10.13.5), null

Gepostet am 01. Juli 2018 00:55

Antworten
9 Antworten

01. Juli 2018 11:56 als Antwort auf sabinea

Starte mal Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe ausführen. Repariert die Festplatte.


Wenn nicht bringt, unter Benutzer/Library befindet sich der Ordner Mail. Dieses löschen. Dann sind alle Accounts gelöscht, aber ev. nach Neueinrichtung der Accounts könnte es laufen.


Ansonsten ist bei Servereinstellung nichts zu verändern, ausser man hat einen eher exotischen Mailanbieter. Bei iCloud.com, Googlemail etc. läuft es sofort.


Wenns noch immer nicht läuft, dann hat das mehrmalige Drüberinstallieren des Systems, Ursprung war vermutlich Snow Leopard, zu einem Fehler im System geführt, der nur mit kompletter Neuinstallation beseitigt werden kann.

01. Juli 2018 16:19 als Antwort auf sabinea

Bei allen Accounts die als IMAP angelegt sind, sind die Original-Mails noch auf dem Server und werden bei Neueinrichtung wieder geladen. Bei allen Mails die als Pop3-Accounts angelegt sind, sind die Mails nicht mehr auf dem Server werden nicht mehr geladen. iCloud und GoogleMail sind alle IMAP.


Die musst den Mail-Ordner nicht gleich löschen, sondern von da wegbewegen, z.B. auf Schreibtisch.

Entscheiden musst du selbst, ob du das Problem lösen willst oder nicht. Wenn die Accounts eigentlich funktionieren, muss ja auch nichts bei Servereinstellungen verändert werden.

01. Juli 2018 19:18 als Antwort auf llllppp

Ich habe jetzt Mail gelöscht und einen neuen Account angelegt. Leider ist es nach wie vor so, dass sich die smtp Servereinstellungen nicht aktivieren lassen. Mail hängt sich sofort auf, wenn ich drauf klicke.


Kann ich noch etwas von Mail löschen. Library: Im Container z.B. und/oder in Application Scripts com.apple.mail, com.apple.Mail.Service Agent - sehe gerade, dass ich die alle doppelt habe, 1x in Container und 1x in Application Scripts und manchmal sogar 3fach dann noch in Application Support: (com.apple.updated.mailaccounts, die ist 3 x da).


Kann ich denn in Library alles in einem blauen Ordner löschen, wo Mail dabei steht?

01. Juli 2018 19:42 als Antwort auf sabinea

Ich hoffe, du hast Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe schon durchgeführt. Und auch schon mal Neustart gemacht. Auch ein Neustart mit gedrückter Shift-Taste sollte durchgeführt werden, danach einen gewöhnlichen Neustart.


Bevor was gelöscht wird, immer erst Mail beenden.


Der Ordner com.apple.mail in Application Scripts kann weg.


Es gibt auch noch zwei Dateien, die in Benutzer-Library/Preferences liegen, die können auch weg.

com.apple.mail-shared.plist

com.apple.mail.plist


Dann Neustart. Das alles setzt Mail auf den Urzustand.

Apple Mail hängt sich auf, wenn ich Servereinstellungen anklicke.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.