PDF erstellen funktioniert nicht mehr nach macOS 10.13.5 Update

Nach dem kürzlich erfolgten Update auf MacOS High Sierra 10.13.5 funktioniert die Erstellung von PDF-Dokumenten aus Microsoft-Office-Anwendungen heraus nicht mehr. Zwar werden PDFs erzeugtm,a der Standardschriften (z.B. Arial, Calibri) werden nicht korrekt ausgegeben, sondern verzerrt und unleserlich erzeugt. Am Bildschirm ist alles o.k. und auch auf dem Drucker funktioniert es. Die gleichen Dateien können auf anderen Rechnern weiter als PDFs korrekt gespeichert werden; ebenso beim Mac meiner Frau, bei dem die Updates noch nicht installiert wurden.

Es handelt sich bei Betriebssystem und Office jeweils um die neueste Version, Updates dafür gibt es derzeit nicht (Word für Mac, Powerpoint for Mac, jeweils Version 16.14.1).

Eine Rückinstallation des Betriebssystems per Time Machine kommt leider nicht in Frage, da ich seit dem zu viele Dateien aktualisiert und gespeichert habe.

Gibt es einen Tipp, wie man das Problem lösen kann?

Besten Dank vorab!!

macOS High Sierra (10.13.5)

Gepostet am 04. Juli 2018 10:43

Antworten
4 Antworten

10. Juli 2018 03:06 als Antwort auf AZL

Hi AZL!

Danke für die Rückmeldung und die Informationen.

Erstmal könntest du probieren das Problem in einem anderen Benutzer auf deinem Mac zu probieren. Hierbei kannst du dann überprüfen, ob es sich um ein Nutzerweites Problem handelt, oder ob es eben an etwas anderem liegt. Wie du das testest, wird dir hier beschrieben: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac

Sollte es sich bei den verwendeten Schriften um vorinstallierte macOS Schriften handeln, kannst du mal den PRAM deines Macs zurücksetzen, weitere Informationen hierzu: NVRAM auf dem Mac zurücksetzen

Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben oder eingrenzen, könnte der Fehler an z.B. den Schriften von Microsoft-Office liegen. In diesem Fall würde ich dir raten, dass du dich mal direkt mit dem Microsoft Support in Verbindung setzt. - Microsoft Support

Ich hoffe, dass dir dies weiterhilft.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

07. Juli 2018 01:30 als Antwort auf AZL

Hallo AZL!

ich sehe, dass dein Beitrag noch keine Antworten erhalten hat und gebe Dir gerne ein wenig Starthilfe. Kannst Du folgende Fragen beantworten, damit die Community Dir gezielter helfen kann?

• Besteht der Fehler nur bei Microsoft-Office-Anwendungen, oder ist das Verhalten ebenfalls bei Pages z.B. zu beobachten?
  • Wo genau wird dir die verzerrte PDF angezeigt, als Vorschau über die Anwendung?
  • Funktionieren denn andere Schriften?
  • Was hast du bereits probiert, um das Problem eventuell beheben zu können?

Liebe Grüße!

08. Juli 2018 11:40 als Antwort auf AnneBa

Vielen Dank für die Antwort!!

Zu den Fragen:

- Bei Keynote werden die PDFs aus den Präsentationen heraus korrekt erstellt (wobei anscheinen beim Öffnen von PPTX-Dateien in Keynote automatisch Schriften ersetzt werden). Wie beschrieben hatte es bislang jahrelang bei Office für Mac auch bei mir funktioniert, es gab außer den Updates keine Änderungen, neue Schriften, neue Software etrc. im System.

- Das PDF wird erzeugt und abgespeichert (Export oder Speichern-Unter) und enthält dann verzerrte Schriften sowohl am Bildschirm als auch beim Ausdruck (ich habe Acrobat Professional installiert).

- Einige Schriften scheinen weiterhin zu funktionieren, andere nicht.

- Ich habe noch keine Lösung gefunden. Wenn die gleichen PPXT- oder Word-Dateien auf Windows-Rechnern von Kollegen oder auf dem Mac meiner Frau, auf dem die letzten Updates von Mac OS und Office noch nicht installiert wurden, geöffnet und dort das PDF erstellt wird, dann funktioniert es weiterhin problemlos. Daher scheint es an den Updates zu liegen, entweder am MacOS (hier sind ja Probleme mit dem PDF-Druckertreiber bekannt) oder an Microsoft Office. Beide Updates kamen ungefähr zeitgleich vor ca. 2 Wochen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDF erstellen funktioniert nicht mehr nach macOS 10.13.5 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.