GLC erkennt iPhone X nicht als USB Gerät

Hallo, mein Mercedes GLC (Audio 20) erkennt mein iPhone X nicht als USB Gerät und damit kann ich leider Musik/ Sprache nicht wiedergeben.

Bluetooth funktioniert, geladen wird das iPhone auch.

Gibt es evtl. eine Einstellung, wo ich das iPhone X erst als USB Medium festlegen muss?

Vielen Dank, Stephan

iPhone X, iOS 11.4

Gepostet am 04. Juli 2018 07:21

Antworten
8 Antworten

06. Juli 2018 09:16 als Antwort auf mr2shy

Hey Stephan,

vielleicht helfen Dir ja bereits diese Schritte aus dem Suppordokument " Von Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch ist keine Kopplung oder Verbindung zu Ihrem Autoradio möglich - Apple Support ":

Verbindung über USB

1. Starten Sie Ihr iOS-Gerät und das Auto neu.
  2. Vergewissern Sie sich, dass das iPhone entsperrt ist und der Home-Bildschirm angezeigt wird.
  3. Verbinden Sie das iOS-Gerät mit einem anderen USB-Anschluss des Radios (falls verfügbar).
  4. Untersuchen Sie Ihren Ladeanschluss auf Verschmutzungen oder Beschädigung. Stellen Sie sicher, dass das Ladekabel vollständig im Anschluss steckt.
  5. Versuchen Sie es mit einem anderen Lightning-auf-USB-Kabel.
  6. Aktualisieren Sie das iOS-Gerät.
  7. Installieren Sie alle Firmware-Updates für Ihr Autoradio.
  8. Probieren Sie, Ton aus einer anderen App wiederzugeben. Falls sich kein Audio aus einer Drittanbieter-App wiedergeben lässt, wenden Sie sich an den Entwickler der App, um Unterstützung zu erhalten. Wenn die Audiowiedergabe über eine App von Apple nicht funktioniert, kontaktieren Sie den Apple Support.

Ich drücke die Daumen und wünsche einen schönen Start ins Wochenende!

09. Juli 2018 01:12 als Antwort auf mr2shy

Hallo mr2shy,

es ist leider so, dass i.d.R. die Software des Kfz hinterherhinkt.

Eine ganze Weile war Audi betroffen, jetzt hört man gehäuft klagen von Mercedes Besitzern.

Was man noch versuchen kann, ist das iPhone ausgeschaltet anzuklemmen, so das es durch den Kontakt erst startet.

Alternativ am USB zum Radio angeschlossen, Aus und wieder Einschalten.

Das könnte schon ein benötigtes Signal zum Radio generieren um das iPhone anders abzurufen.

Ich würde hierzu jeweils das iPhone aus der Geräteliste des Radio entfernen.

Was anderes wüsste ich sonst leider auch nicht.

Gruss. :-)

09. Juli 2018 23:49 als Antwort auf mr2shy

Guten Morgen Stephan.

Eigentlich nicht.

Ich würde je nach Möglichkeit einfach mal schauen wie sich andere Autoradios mit dem iPhone verhalten, einfach mal in der Familie, bei Freunden, Bekannten oder Kollegen bitten, dass kurz ausprobieren zu dürfen.

Dann hat man für sich eine feste Aussage: Es geht grundlegend nicht / Es geht an meinem Autoradio nicht.

Es gibt nur wenige Einstellungen diesbezüglich.

Man kann versuchen ob sich über "Maps", "Nicht Stören" (b.Fahren) sowie die Ortungsdienste und "Bewegung&Fitness" (!) ein verändertes Ansprechverhalten ergibt.

Vielleicht wird das iPhone dann neugierig und öffnet sich. Kann man halt nur probieren.

10. Juli 2018 07:25 als Antwort auf M.4t

So, jetzt wird es richtig verwirrend.

Bin bei Mercedes gewesen: Das iPhone 6 des Meisters hat tadellos funktioniert, ebenso, wie das Samsungteil eines Mitarbeiters.

Mein iPhone X hat dann wiederrum nicht in einer A-Klasse funktioniert.

Mercedes Telematik-Team meinte auf Anfrage des Meisters, dass die iOS-Version 11.4 noch nicht unterstützt würde.

Mittlerweile habe ich mein 6S komplett zurückgesetzt, mit iOS 11.4 am GLC angeschlossen und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Nach wie vor ist das X das Thema.

Keine Ahnung, warum das nicht will.

Ich werde es jetzt auch zurück- und neu aufsetzen.

Mal sehen, ob das hilft

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GLC erkennt iPhone X nicht als USB Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.