Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit 2K Videos in iMovie

Kann es sein, dass iMovie 2K Videos (2560x1440) in 60 FPS nicht richtig erkennt? Unter Projekteinstellungen erscheint nur 720p60. 4K Videos (in 30 FPS) werden problemlos erkannt.

Grüße Axel

MacBook Pro (Retina, 13-inch,Early 2015), macOS High Sierra (10.13.5)

Gepostet am 04. Juli 2018 17:29

Antworten
14 Antworten

05. Juli 2018 19:26 als Antwort auf Umpahpah

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass die Kombination einen Unterschied macht, aber ausprobieren kannst du es ja mal.

Vielleicht kann iMovie 2K wirklich nicht, wie merknix auch schon vermutet hat. Dann solltest du dies entsprechend Apple als Feedback mitteilen und auf Besserung hoffen: Feedback - iMovie - Apple.

Dazu muss ich noch sagen, dass 2K eine doch recht seltene Auflösung ist (habe zumindest davor noch nie davon gehört).

Sorry, aber das Problem ist relativ komplex und so gut kenn ich mich jetzt auch nicht mit Videoauflösungen und der Verarbeitung in iMovie aus. :-(


Ein kleiner Tipp, der mir gerade noch eingefallen ist:

Versuch' mal die Videos zuerst über Fotos (das Apple Programm) zu importieren (checken ob 2K) und füge sie dann zu iMovie hinzu. Manchmal ergänzen sich die Programme in Sache Kompatibilität.


Viele Grüße

06. Juli 2018 15:40 als Antwort auf merknix0815

Gespräch zu Ende und kein bisschen schlauer. iMovie arbeitet wohl nur mit Auflösungen das es auch Exportieren kann. Kommt etwas, das da nicht dabei ist wird es automatisch runtergerechnet. Die Problematik ist aber nicht neu, siehe hier Can't export 2.7k - Apple Community

Was kann man noch machen, zur Schulung im Apple Store gehen und diese Frage mitnehmen.

04. Juli 2018 19:48 als Antwort auf merknix0815

Danke für den Link. Das würde ja bedeuten, dass 2K Videos mit 60 FPS nicht als solche in iMovie verarbeitet werden können, sondern nur bis 1080p 60 FPS. Ich habe gerade noch einmal einen Test nur mit einem 2K Clip gemacht. Merkwürdigerweise wird mir der aber in den Projekteinstellungen als 4K angezeigt, was er definitiv nicht ist. Im Finder wird mir auch die korrekte Info 2560 × 1440 angezeigt.

Mit aufgenommenen 4K 30FPS Clips scheint es keine Probleme zu geben.


Viele Grüße

Axel

05. Juli 2018 19:11 als Antwort auf merknix0815

So, ich habe nun in 2K Videos mit 50 FPS (also PAL) aufgenommen. Ergebnis ist das gleiche: in den Projekteinstellungen wird 4K angezeigt. Warum mir, wie weiter oben beschrieben, bei dem geschnittenen Video 720p60 angezeigt wurden, weiß ich auch nicht. Vielleicht die Kombination von 2K Videos mit Fotos?? Anscheinend ist es so, dass iMovie 2K Videos nicht richtig kann.

05. Juli 2018 21:15 als Antwort auf garrett34

Vielleicht ist der Begriff QHD-Auflösung auch bekannter. Für mich sind das auch noch böhmische Dörfer. Ich kann halt bei der Einstellung meiner Kameradrohne u.a. dieses Format auswählen.

In Fotos wird mir der Clip korrekt angezeigt. Jetzt kenne ich mich aber zu wenig mit Fotos aus. Wie kann ich den Clip aus Fotos zu iMovie hinzufügen?

Probleme mit 2K Videos in iMovie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.