Wie setze ich den Zähler für ungelesene Nachrichten in iMessage für iOS zurück?

Hallo,

auf meinem iPad wird im Dock immer mindestens eine ungelesene Nachricht im iMessage-Icon angezeigt, obwohl alle Nachrichten gelesen sind. Wie kann ich diesen Anzeigefehler korrigieren?

Wäre für einen praktikablen Lösungsvorschlag dankbar.

Freundliche Grüße

Jochen Schwarz

iPad, iOS 11.3.1, iMessage

Gepostet am 04. Juli 2018 14:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juli 2018 02:45

Ich hab in Nachrichten ganzen oben 2 Reiter einen mit Kontakte & SMS und einen mit Unbekannte Absender und dort unter Unbekannte Absender hat sich bei mir mal eine Nachricht versteckt.

Ansonsten hast du das Gerät schon mal erzwungen neu gestartet? Home & Standby Taste drücken bis der Apfel kommt

7 Antworten

05. Juli 2018 12:12 als Antwort auf Enfant Terrible

Vielen Dank für den Vorschlag. Leider hat es nicht geholfen. Was aber inzwischen klar geworden ist: Es geht offenbar nicht darum, dass irgendwo irgendwelche Geisternachrichten herumschwirren, die ich nicht finde, sondern darum, dass schlicht das Icon gar nicht upgedatet wird. D.h. wenn neue Nachrichten reinkommen, wird gar nicht mehr hochgezählt. Es bleibt immer die gleiche Zahl ungelesener Nachrichten sichtbar - nämlich "1".

Jetzt müsste also ein Weg gefunden werden, das iOS dazu zu bewegen, das iMessage-Icon wieder korrekt anzuzeigen - egal ob dieses als Ganzes auswechselt wird oder ob da nur ein zusätzliches Nummern-Icon darüber gelegt wird.

Wenn dazu noch jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine entsprechende Antwort hier freuen.

05. Juli 2018 02:12 als Antwort auf Enfant Terrible

Es gibt in der Liste der Konversationen keine unbekannten Absender. Interessant ist vielleicht, dass das iPhone und der iMac keinerlei ungelesene Nachrichten melden - so wie es sein soll. Nur das iPad zeigt immer mindestens die "1" im Icon. Wenn man iMessage einmal neu deinstallieren könnte, wäre das Problem möglicherweise leicht lösbar. Aber diese App lässt sich nicht deinstallieren.

22. Aug. 2018 02:19 als Antwort auf sjoc_hd

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen beobachtet. Allerdings nur auf iPads. Haben ein Air und ein 2017er. Problem tritt auf wenn das iPad neugestartet wird. Sei es durch ein Update oder weil der Akku komplett leer geht oder weil man es manuell neustartet.

Ich habe aber in den Einstellungen rumgespielt unter Benachrichtigungen. Dort alles deaktiviert, das iPad neugestartet. Manchmal reicht das schon. Wenn nicht, dann mal eine neue iMessage schicken lassen, Benachrichtigungen für Nachrichten komplett deaktivieren. iPad neustarten. Einmal über den Ausschalteknopf oder über Homebutton und Ausschalteknopf. Kann auch mehrmals erforderlich sein und zwischendurch die Benachrichtigungen anschalten und dann wieder aus. Hab leider noch keine Systematik gefunden die 100% zuverlässig klappt, aber irgendwann nach ein paar Neustarts ging es wieder. Neuaufsetzen ist also nicht unbedingt notwendig, aber ein paar Neustarts und ein bisschen Geduld. ☺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie setze ich den Zähler für ungelesene Nachrichten in iMessage für iOS zurück?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.