Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMovie Projekt bleibt bei 720

Hallo liebe Community,


weiß gerade nicht mehr weiter. Verwende auf meinem MacBook und auf meinem iMac iMovie 10.1.9


Wenn ich auf meinem iMac die Filme im Projekt importiere und den Film in die Timeline ziehe, ist unter Projekteinstellung die Auflösung bei 1080p, alles prima.


Wenn ich genau das gleiche auf meinem MacBook Pro mache, mit genau der gleichen Film-Datei, ist die Auflösung bei den Projekteinstellungen bei 720p.


Ich habe iMovie geschlossen, neues Projekt geöffnet, Filme neu importiert, das ändert nix. Die Projekteinstellung bleibt auf 720. Das Ausgangsmaterial hat 1920 x 1080.


Kann mir jemand weiterhelfen. Möchte die Projekte auch auf MacBook bearbeiten können. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Danke im voraus für Hinweise!


Viele Grüße,


Stuff

iMovie 10, macOS High Sierra (10.13.5)

Gepostet am 08. Juli 2018 20:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juli 2018 06:46

Hallo Stuff,

das ist echt sehr merkwürdig. Der erste Film im Projekt entscheidet immer über die Auflösung (auch wenn du ihn danach wieder löschst), aber wenn du bereits neue Projekte angelegt hast, dürfte das kein Problem mehr sein.

Verwendest du für beide Projekte auch exakt das gleiche Filmmaterial? Wenn du es dir z.B. per E-Mail schickst, dann kann es vielleicht heruntergesetzt werden, wegen der Qualität. Auch manche Cloud Anbieter machen so etwas.

Wenn du auf beiden Macs die gleiche iMovie Version verwendest, kannst du auch versuchen dein iMovie Projekt vom iMac auf dein MacBook zu kopieren, dann werden die Einstellungen übernommen.

Auf deinem iMac:

  1. Schließe iMovie und öffne den Finder
  2. Gehe zum Ordner "Filme" (meist in der Seitenleiste)
  3. Klicke auf "iMovie Mediathek" vollführe einen Rechtsklick und wähle "Paketinhalt zeigen".
  4. Kopiere den Ordner mit dem Namen deines Projektes (am Besten auf einen USB Stick)
  5. Mache auf deinem MacBook alles wie bis Schritt 3, nur, dass du dann den Ordner von deinem USB Stick hier (iMovie Mediathek) wieder einfügst.
  6. Wenn du iMovie auf deinem MacBook dann wieder öffnest, sollte das Projekt zu sehen sein (hoffentlich auch mit 1080p!)

Ich hoffe, dass hilft dir! Ansonsten melde dich nochmal.

Viele Grüße

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Juli 2018 06:46 als Antwort auf Stuff

Hallo Stuff,

das ist echt sehr merkwürdig. Der erste Film im Projekt entscheidet immer über die Auflösung (auch wenn du ihn danach wieder löschst), aber wenn du bereits neue Projekte angelegt hast, dürfte das kein Problem mehr sein.

Verwendest du für beide Projekte auch exakt das gleiche Filmmaterial? Wenn du es dir z.B. per E-Mail schickst, dann kann es vielleicht heruntergesetzt werden, wegen der Qualität. Auch manche Cloud Anbieter machen so etwas.

Wenn du auf beiden Macs die gleiche iMovie Version verwendest, kannst du auch versuchen dein iMovie Projekt vom iMac auf dein MacBook zu kopieren, dann werden die Einstellungen übernommen.

Auf deinem iMac:

  1. Schließe iMovie und öffne den Finder
  2. Gehe zum Ordner "Filme" (meist in der Seitenleiste)
  3. Klicke auf "iMovie Mediathek" vollführe einen Rechtsklick und wähle "Paketinhalt zeigen".
  4. Kopiere den Ordner mit dem Namen deines Projektes (am Besten auf einen USB Stick)
  5. Mache auf deinem MacBook alles wie bis Schritt 3, nur, dass du dann den Ordner von deinem USB Stick hier (iMovie Mediathek) wieder einfügst.
  6. Wenn du iMovie auf deinem MacBook dann wieder öffnest, sollte das Projekt zu sehen sein (hoffentlich auch mit 1080p!)

Ich hoffe, dass hilft dir! Ansonsten melde dich nochmal.

Viele Grüße

10. Juli 2018 06:50 als Antwort auf garrett34

Hallo garrett,


vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich habe nochmal etwas hin- und her probiert. Ich glaube es liegt tatsächlich an den Film-Dateien, die ich über die iCloud geteilt hatte bzw. auch am Format der Filme selbst. Das gleiche ist jetzt doch auch am iMac gewesen.


Ich habe jetzt am MacBook ein altes Projekt aufgerufen mit 1080 und dann da die Filme reinzogen, dann bleibt es bei 1080.


Das mit dem reinkopieren in die Mediathek hab ich gemacht, leider hat er aber dann das Projekt im iMovie nicht angezeigt, das muss ich noch mal probieren.


Danke Dir und viele Grüße,


Stuff

iMovie Projekt bleibt bei 720

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.