Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Diashow in Foto - Theme Magazin

Ich habe eine Diashow mit dem Theme Magazin in der FotoApp erstellt. Abgesehen davon, dass man bei der Gruppierung und Anzahl der Fotos pro Seite keinen Einfluß hat, sind einige Fotos, die über die ganz Seite gehen sollen nur im Quadrat dargestellt. Das heißt das Foto ist abgeschnitten und eine weiße leere Fläche. Einige Fotos werden korrekt über die ganze Seite dargestellt, andere jedoch nicht.

Gibt es eine Lösung, die Bilder über die ganze Seite darzustellen?

Vielen Dank im voraus!

Gepostet am 11. Juli 2018 21:31

Antworten
8 Antworten

14. Juli 2018 22:34 als Antwort auf Gina08

Hallo Gina08,

ja,

dann stimmt etwas nicht, mit den Formaten. Ändere die Bildformate mal in Hoch- oder Querformat: Einfach in Fotos "Bearbeiten" > "Bescheiden" und dann wie auf dem Bild (für Hochformat oder eben Querformat) einstellen:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ich habe jetzt übriges festgestellt, dass das Problem auch bei mir auftritt, obwohl es von der Anzahl der Fotos her gepasst hätte. Leider kann man die Fotos auch nicht verschieben. 😟

Das ist das Problem wenn man sich auf einen Algorithmus verlässt und dem Nutzer keine Möglichkeit gibt, die Fehler zu beheben. Oder anders gesagt: Das muss dann wohl von Apple nachgebessert werden. Das ist auf jedem Fall ein Feedback wert: www.apple.com/feedback.

Leider gibt es solche Fälle auch oft bei Programmen wie iMovie. Man muss sich auf die Vorlagen verlassen, auch wenn es "unschön" aussieht.

Also kann ich dir zurzeit leider nicht weiterhelfen. Da müssen wir auf ein Update hoffen, welches den Fehler behebt.


Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

16. Juli 2018 13:13 als Antwort auf Gina08

Fotos einzeln auf halbleere Seiten einer Diashow hinzufügen...


Hallo Gina,


sofern ich das Problem richtig verstanden habe, probiere doch bitte mal folgendes:


  1. Öffne in der Fotos-App Dein Diashow-Projekt
  2. gehe (unterhalb des Hauptfensters) auf die Timeline Deiner Diashow, in der ja jedes einzelne Dia nummeriert angezeigt wird, je nach gewähltem Theme mit einem oder mehreren Fotos.
  3. Markiere das Dia, auf dem nur ein Foto ist (in Deinem Video z.B. das bei Minute 2:08, das Du im Hauptfenster auch so siehst, wie es später in der Show erscheint, also mit einem Foto auf der linken Seite und rechts viel freiem Platz).
  4. Gehe nun rechts in der Timeline auf das kleine umkreiste Pluszeichen und wähle Fotos hinzufügen. Das von Dir nun auszuwählende Foto wird dann auf dem vorher (in Schritt 3) markierten Dia hinzugefügt und füllt den vormals freien Platz aus.


Evtl. musst Du da ein wenig experimentieren oder ggf. auch zuschneiden, weil nicht jedes Bildformat direkt zum Wunschergebnis führt, es sollte Dir aber helfen, die unschönen Lücken in Deiner Diashow zu schließen.


Viel Erfolg:-)

12. Juli 2018 13:49 als Antwort auf Gina08

Hallo Gina08,

kannst du vielleicht ein Foto schicken, wie es aussieht.

Ich habe es eben selbst versucht und bei mir hat es geklappt - die Fotos werden eigentlich zugeschnitten.

Beachte bitte: Pro Seite gibt es ein Foto im Querformat und ein Foto im Hochformat. Das ist so vorgegeben. Wenn du also nicht genügend Fotos im Hochformat hast, werden diese einzeln auf einer Seite angezeigt (mit Leerraum).


Viele Grüße

14. Juli 2018 17:13 als Antwort auf garrett34

Hallo Garrett34,

vielen Dank für den Hinweis. Es war mir nicht bewusst, dass das Format für ein Quer- und Hochformat konzipiert ist. Ich habe alles im Querformat erstellt. Gerne möchte ich Dir folgenden Link zeigen: https://youtu.be/hugO8G_FjCQDas Problem tritt bei Sekunde 2:08, 3:30, 3:56 und 4:47 auf. An anderer Stelle versuchte ich, das Bildformate auf ein 16:9 Format zu ändern. Damit hat ich einmal Erfolg, hatte jedoch zur Folge, dass die nächste Folie „zerschossen„ wurden und die Fotos neu gruppiert werden mussten. Ich fügte auch Textfelder ein, die ich dann leer gelassen habe, aber das funktionierte auch nur zweimal. Vielen Dank!

Diashow in Foto - Theme Magazin

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.