Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Startseite kann in Safari nicht geändert werden

Hallo Leute,


hab ein Problem mit dem Safari.

Seit längerem kann ich die Startseite bzw. Homepage nicht mehr ändern oder rückgängig machen.

Ich habe aber das aktuelle OX installiert.

Wäre nett wenn mir jemand brauchbare Tipps geben könnte.


Vorab ein herzliches Dankeschön!


[Betreff vom Admin bearbeitet]

MacBook Pro, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 12. Juli 2018 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juli 2018 14:48

Hallo Sabine,


kannst Du kurz beschreiben, wie sich das äußert? Kannst Du unter Einstellungen... und Allgemein und dort unter Homepage: überhaupt einen Eingabe machen (die dann nur nicht angenommen wird), oder ist das Feld insgesamt gesperrt, so daß Du erst gar nichts eingeben kannst?

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juli 2018 14:48 als Antwort auf sabinevonaugsburg

Hallo Sabine,


kannst Du kurz beschreiben, wie sich das äußert? Kannst Du unter Einstellungen... und Allgemein und dort unter Homepage: überhaupt einen Eingabe machen (die dann nur nicht angenommen wird), oder ist das Feld insgesamt gesperrt, so daß Du erst gar nichts eingeben kannst?

18. Juli 2018 14:55 als Antwort auf sabinevonaugsburg

Die Arcor-Erweiterung scheint doch was Böses zu sein. Es gab da schon von Anderen ähnliches.


Da muss man dann weiter ins System reingehen. Beende Safari.

Gehe zum Benutzer-Library (alt und beim Finder Gehe zu)


Im Preference-Ordner die Dateien löschen.


file:///Users/*****/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist

file:///Users/ll/*****/Preferences/com.apple.Safari.plist.0hn3ODx

file:///Users/ll/*****/Preferences/com.apple.Safari.plist.gSsgfoK

file:///Users/ll/*****/Preferences/com.apple.Safari.RSS.plist


***** ist dein Benutzername


Im Benutzer-Library gibts noch den Safari-Ordner. Schieb den mal auf den Schreibtisch.

Alles zusammen wäre ein Reset von Safari. Dann starte wieder Safari und überprüfe das mal.


Von Bedeutung wären die Bookmarks und die TopSites, die 2 rot markierten Dateien kannst du wieder zurückkopieren. Siehe Bild

Vom Benutzer hochgeladene Datei

16. Juli 2018 14:20 als Antwort auf llllppp

Erst mal danke für deinen Kommentar,

als Startseite hatte ich die von Arcor, mein alter Anbieter. Nach wie vor bekomme ich diese Seite nicht weg.

Habe den Verlauf, Coocies und die 2 Add ons grlöscht. Anschließend hab ich noch ein Vieren Programm laufen lassen (nichts gefunden) und die Arcorstartseite lässt sich trotzdem nicht entfernen ??

Da ja Safari fest im System verankert ist, kann man den nicht deinstallieren und wieder neu aufspielen.

Jetzt ist guter Rat teuer, vielleicht hab ich ja was vergessen 🙈??

18. Juli 2018 13:18 als Antwort auf sabinevonaugsburg

Safari darfst du nicht löschen und das würde auch das Problem nicht lösen. Du wirst vermutlich mal irgendwas von Arcor installiert haben, diese Erweiterung blockiert dann Safari und lässt die Änderung nicht zu. Es scheint aber nichts Böses zu sein, sondern ist nur nervig.


Überprüfe mal unter Systemeinstellungen, bei Benutzer&Gruppen, und bei Startobjekte, ob was von Arcor zu finden ist. Ev. ist auch was bei Systemeinstellungen als Erweiterung zu finden. Muss dann jeweils gelöscht werden.


Abhilfe schafft auch, wenn du einen anderen Browser wie Google Chrome, Firefox oder Vivaldi verwenden würdest.


Ansonsten gibt es noch ein Neuinstallation des Macs.


Wenn du EtreCheck installierst, kannst auch Problemstellen des Systems auflisten lassen. Es gibt noch andere die Schadsoftware auflisten.

18. Juli 2018 15:22 als Antwort auf llllppp

Danke nochmal für die ausführliche Beschreibung,


anscheinend wurde der Library Ordner in ein anderes Verzeichnis irrtümlich verschoben, auch das Safari-verzeichnis konnte ich nicht finden. Ansonsten läut alles Fehlerfrei, bis auf das festlegen der Homepage. Nachdem ich das Meiste extern gesichert habe werde ich bald eine Neuinstallation vornehmen.

Nachdem ja mein MacBook seit 2012 fehlerfrei läuft ist das vielleicht ganz sinnvoll.

07. Feb. 2019 10:55 als Antwort auf llllppp

Hallo,

bei mir isses das gleiche Problem auf einem nagelneuen MacBook Pro.


Habe die obigen Lösungsvorschläge alle ausprobiert – ohne Erfolg.


Die Arcor-Erweiterung scheint doch was Böses zu sein. Es gab da schon von Anderen ähnliches


Bei mir isses die Apple Startseite! 😂


Nervt allerdings schon.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee?

Besten Dank und Gruß

Startseite kann in Safari nicht geändert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.