Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Auf El Capitan von Snow Leopard upgraden, ohne den Apple Store vorher genutzt zu haben

Ich kann El Capitan nicht im Apple Store herunterladen, weil ich momentan Snow Leopard installiert habe und unter meiner Apple ID noch nie den Apple Store genutzt habe. Gibt es einen Workaround?

Ich habe folgendes Problem: Momentan ist bei mir Mac OS X Snow Leopard installiert. Den Apple Store habe ich noch nie verwendet. Daher musste ich eine neue Apple ID generieren, um El Capitan herunterzuladen.


Leider gelingt nun der Download nicht. Der Apple Store meldet, ich müsste vor dem Download die Zahlungsdaten meiner Apple ID überprüfen, da ich meine Apple ID noch nie im Store verwendet habe.


Will ich das tun, so bekomme ich die Meldung dass ich für die Überprüfung der Apple ID zunächst ein aktuelles Betriebssystem haben muss.


-> Hier beißt sich die Katze in den ******* und ich komme nicht weiter.


Hat jemand eine Idee, wie man trotzdem an Mac OS X El Capitan kommen könnte? Bislang war Snow Leopard immer noch für meine Bedürfnisse ok, aber seit Anfang Juli 2018 funktionieren mehr und mehr Webseiten unter der letzten für Snow Leopard verfügbaren Mozilla Firefox-Version nicht mehr.


[Betreff vom Admin bearbeitet]

MacBook Pro, Mac OS X (10.6.8)

Gepostet am 12. Juli 2018 12:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juli 2018 22:13

Könntest du dich nicht auf einem anderen mobilen Gerät mit den Daten anmelden und einfach mal eine kostenfreie App "kaufen"? Danach müsste das Problem ja nicht mehr auftauchen, weil ja eben "autorisiert"....???

10 Antworten

12. Juli 2018 14:42 als Antwort auf KristinaBB

Hallo KristinaBB,

ich finde solche Sachen immer zum Lachen, das solche Systeme es schaffen sich selbst auszuschalten 🙂...

Mal eine ganz einfach Frage: Musst du die Zahlungsdaten denn überprüfen? El Capitan ist kostenlos. Du kannst auch einfach "Keine" angeben und El Capitan trotzdem laden.

Vielleicht hilft dir auch dieser Supportartikel, da steht zumindest nichts von Apple ID. OS X El Capitan herunterladen - Apple Support

Viele Grüße

12. Juli 2018 21:28 als Antwort auf garrett34

Hallo garrett,


mein gesunder Menschenverstand würde mir auch sagen dass es so gehen müsste.

Leider befindet sich der Download aber, obwohl kostenfrei, nur im App Store. Sobald man dort auf "laden" bei El Capitan klickt, kommt eine Aufforderung die Apple ID und das dazugehörige Passwort einzugeben. Ohne diesen Schritt kommt man nicht weiter. Nach Eingabe der Daten werde ich aufgefordert, aus Sicherheitsgründen zunächst meine Apple ID zu überprüfen, da sie noch nicht für Käufe im App Store verwendet wurde. Bestätige ich diese Meldung, so kommt die Fehlermeldung dass die Überprüfung der Apple ID mit älteren Betriebssystemen nicht möglich ist und dass ich zunächst upgraden muss. Breche ich die Überprüfung der Apple ID ab, so bin ich wieder ganz am Anfang und werde beim Klick auf "Laden" des kostenfreien Upgrades erneut aufgefordert, mich mit der Apple ID anzumelden....


Grüße

Kristina

13. Juli 2018 11:48 als Antwort auf merknix0815

Hallo merknix,


vielen Dank für die Hilfe, aber das ist nicht mein Problem. Die E-Mail zur Bestätigung der Apple ID hatte ich erhalten. Ich kann mich auch auf der Apple-Webseite problemlos mit der neuen Apple ID anmelden. Heute ist es mir dort auch gelungen, meine Sicherheitsfragen zurückzusetzen und neu einzurichten.


Nur der App Store verlangt nach Eingabe meiner Apple ID und des Passworts, dass ich zunächst meine Accountdaten verifiziere, da ich noch nie etwas im App Store eingekauft habe. Bestätige ich die Meldung, so kommt eine Fehlermeldung, die besagt dass ich zuerst auf die neueste Mac OS-Version aktualisieren muss, um meine Zahlungsdaten zu überprüfen (obwohl ich diese ja gar nicht überprüfen, sondern nur einen kostenlosen Download vornehmen möchte).


Leider komme ich daher mit dem Tipp nicht weiter...


Grüße

Kristina

15. Juli 2018 00:08 als Antwort auf svenvoncottbus

Hallo svenvoncottbus,


vielen Dank für den entscheidenden Tipp! Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich war so fixiert darauf, dass ich an *meinem* Macbook meine Apple ID nicht im App Store verwenden durfte, dass ich auf die Idee gar nicht gekommen ist.


Nun habe ich einen lieben Freund gefunden, der sich an seinem "aktuellen" Endgerät einmal mit meiner Apple ID im App Store angemeldet und eine kostenfreie App heruntergeladen hat. Dort konnte er den Schritt "Überprüfung der Apple ID" erfolgreich durchführen.


Danach ist es mir problemlos gelungen, auch an meinem alten Macbook meine neue Apple ID zu nutzen und endlich den Download von Mac OS X El Capitan zu starten.


Danke nochmals für die Hilfe!


Grüße

Kristina

Auf El Capitan von Snow Leopard upgraden, ohne den Apple Store vorher genutzt zu haben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.