Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Magic Mouse 1 funktioniert nicht vollständig auf MB Air

Hallo,

ich besitze ein MacBook Air 13" (Anfang 2015) mit macOS High Sierra (10.13.6) und verzweifle an der Einrichtung einer Magic Mouse 1 (A1296 3Vdc).


Die Maus funktioniert an einem anderen MacBook einwandfrei, weshalb ein Defekt der Maus ausgeschlossen werden kann.


An meinem MacBook lässt sie sich problemlos verbinden, wird als Magic Mouse erkannt und alle entsprechenden Einrichtungsfunktionen werden angezeigt. Trotz aktiviertem Sekundärklick und Scrollen funktionieren eben diese beiden Punkte nicht. Lediglich der typische Linksklick kann ausgeführt und der Mauszeiger bewegt werden.


Ich habe sämtliche Tipps und Tricks aus diversen Online-Foren versucht, vom Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls, über Zurücksetzen der Maus auf Werkseinstellungen, über SMC zurücksetzen, NVRAM zurücksetzen, etc. Ich habe auch die verschiedenen .plist-Files gelöscht und einen Reboot durchgeführt, um fehlerhafte Konfigurationen auszuschließen. Auch das mehrmalige Entfernen/Entkoppeln und Neu-Verbinden der Maus hat nicht geholfen.


USBOverdrive war bei mir nie installiert, weshalb das auch keine Fehlerquelle sein kann.


Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee, was ich versuchen könnte? - So langsam bin ich echt am verzweifeln und über jeden Rat dankbar, der nicht ein komplettes Zurücksetzen des MacBooks erfordert...


Danke vielmals im Voraus!

MacBook Air, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 14. Juli 2018 18:47

Antworten
5 Antworten

14. Juli 2018 19:39 als Antwort auf siloup

Die Maus scheint dann nicht kompatibel zu sein. Das Air hat ja noch USB-Anschlüsse, somit lassen sich USB-Mäuse anstecken. Ev. hast du noch irgendwo eine rumzuliegen, jede vom PC ist geeignet.

Eine Kabelmaus ist auch unverwüstlich und läuft auch mal 10 Jahre. Die Bluetooth Mäuse nerven schon mal, weil sie immer mal ausfallen und auch ständig der Akku aufgeladen bzw. Batterien getauscht werden müssen.


Günstige Kabelmäuse gibt es noch bei Amazon:


Logitech B100 Optical Business Mouse, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

14. Juli 2018 20:28 als Antwort auf siloup

Die Magic Maus ist vom Jahr 2009 verwendet das ältere Bluetooth 2 und wurde bis 2015 nicht verändert. Das MB Air hat bereits Bluetooth 4. Das Nachfolge Modell ist die Magic Mouse 2 und gibt es seit 2015.


Eine USB-Mouse hat nicht die Wischgesten, wenn man die unbedingt benötigt. Ansonsten ist Macally ein beliebter Macausrüster. http://tinyurl.com/y7cv52n3

Magic Mouse 1 funktioniert nicht vollständig auf MB Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.