Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Schaden am iPhone, wenn es beim ersten Laden nur 78% aufgeladen wurde

Ist es schädigend wenn ich mein neues iPhone beim ersten mal laden nur bis 78% laden konnte aufgrund eines Stromausfalls?​


[Betreff vom Admin bearbeitet]​

Gepostet am 16. Juli 2018 19:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juli 2018 20:15

Hallo dominikvonhüttenberg,


das ist natürlich ein Desaster! :-o


In welchem unzivilisiertem Land bist Du denn daheim das es dort Stromausfälle gibt?


Das ist ja bestimmt richtig abenteuerlich. :-)


Nein, dass schadet dem iPhone nicht!

Halte Dich mit dem Gerät an die Empfehlungen zu den Betriebstemperaturen und lasse es nicht für längere Zeit im entladenen Zustand.


Richtig ist, es kann nicht schadet, es anfänglich 1-2x Voll zu laden, dabei weiter über 100% laden und dann mal komplett runter, bis es von alleine abschaltet.

So wissen Akku und iPhone wieviel Voll und wieviel Leer ist.


Hier sind noch einige Informationen rund um den Akku und das richtige laden:


»Warum Lithium-Ionen?«


https://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/


»Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängern«


https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/


Ich hoffe das hilft Dir schon ein klein wenig weiter.


Dann viel Spaß mit deinem iPhone.


Gruss. :-)

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juli 2018 20:15 als Antwort auf dominikvonhüttenberg

Hallo dominikvonhüttenberg,


das ist natürlich ein Desaster! :-o


In welchem unzivilisiertem Land bist Du denn daheim das es dort Stromausfälle gibt?


Das ist ja bestimmt richtig abenteuerlich. :-)


Nein, dass schadet dem iPhone nicht!

Halte Dich mit dem Gerät an die Empfehlungen zu den Betriebstemperaturen und lasse es nicht für längere Zeit im entladenen Zustand.


Richtig ist, es kann nicht schadet, es anfänglich 1-2x Voll zu laden, dabei weiter über 100% laden und dann mal komplett runter, bis es von alleine abschaltet.

So wissen Akku und iPhone wieviel Voll und wieviel Leer ist.


Hier sind noch einige Informationen rund um den Akku und das richtige laden:


»Warum Lithium-Ionen?«


https://www.apple.com/de/batteries/why-lithium-ion/


»Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängern«


https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/


Ich hoffe das hilft Dir schon ein klein wenig weiter.


Dann viel Spaß mit deinem iPhone.


Gruss. :-)

17. Juli 2018 13:22 als Antwort auf dominikvonhüttenberg

Du hast ja die Ruhe weg. :-o


Andere reissen kreischend den Karton auf und hoppeln aufgeregt durch die Gegend: "Mein iPhone, mein neues iPhone..." :-D


Nutz es einfach. Wenn es leer ist, einfach voll durchladen.

Das ist quasi das "Dehnen" des Akku, einmal richtig voll.

Danach ist es relativ egal, Hauptsache es ist nicht längere Zeit entladen. (vergl. Support Dokumente)

18. Juli 2018 13:48 als Antwort auf dominikvonhüttenberg

Hallo Dominik,

da sich jeder Akku und damit jedes Handy beim Laden erwärmt, sollte die Hülle die Wärmeabgabe über das Handy-Gehäuse nicht allzu sehr behindern. Das sollte bei den Standard-Leder- bzw. -Silikon-Hüllen funktionieren. Bei den buchähnlichen Hüllen sehe ich da eher ein Problem. Ich selbst nutze die Original-Leder- bzw. -Silikon-Hüllen und lege mein Handy immer auf das NAS. Das hat ein massives Alu-Gehäuse und dient dann quasy als "Kühlkörper". Jedes Mal das Handy zum Laden "auszupacken", halte ich für unnötig.

Zusammenfassung: Mach Dir keinen Kopp und benutze Dein Handy und hab' Spaß damit! Du kannst aus allem eine "Religion"machen.

Gruß ervau

18. Juli 2018 14:06 als Antwort auf ervau

Übrigens: Da es bei Litium-Akkus keinen Memory Effekt gibt, ist es eigentlich Wurscht, wie sie geladen werden. Was sie allerdings nicht wollen, ist Tiefentladung. Deshalb sollte man sich an die Ladevorgaben des Handys halten; Entladen, bis sich der Stromsparmodus bei 20% meldet und das Akku-Symbol rot wird, Laden bis 100% (die eine oder andere Stunde zusätzlich macht auch nix). Zu Beginn kannst Du das bewußt 2x oder 3x durchziehen, aber das bei NiCd-Akkus übliche Formieren gibt es angeblich ja bei Litium-Akkus auch nicht. Das immer wieder empfohlene 100%-Laden und Entladen, bis sich das Handy selbst abschaltet, dient wie M.4t schon schreibt der Kalibrierung der %-Anzeige und hat mit dem Akku nur insofern zu tun, daß das selbstständige Abschalten schon in Richtung Tiefentladung geht. Also nicht allzu oft praktizieren. Du kalibrierst Deine Armbanduhr und den Tacho in Deinem Auto ja auch nicht jeden Tag neu.

Gruß ervau

Schaden am iPhone, wenn es beim ersten Laden nur 78% aufgeladen wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.